• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum Macintosh SE 1/40

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo und frohe Weihnachten!
Weiß jemand, wie man einen Macintosh SE 1/40 auschaltet und wofür die beiden Knöpfe an der Seite sind?

Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also auf Softwarebasis tat man dies damals unter "Spezial" in der Menüleiste des Finders. Bei den Knöpfen kann ich dir aber nicht helfen…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht über die Tastatur?
Der SE 30 hat auf der Rückseite einen Ein-/Aus-Schalter.
Sind irgendwelche Symbole auf den seitlichen Knöpfen?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also:
Auf der Tastatur habe ich ganz oben eine große Taste mit einem Rückwärtspfeil.
Die beiden Tasten an der Seite haben folgende Symbole: Rückwärtspfeil und einen Kreis mit einem komischen Symbol. Das sieht einem Wurzelzeichen ähnlich.
Auf der Rückseite der An/Aus Schalter ist für das Netzteil.

Danke schon einmal.
MfG ROB_95
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Die Taste mit dem Rückwärtspfeil sollte wohl einen Neustart durchführen. Die andere Taste war da, um den Computer in einen speziellen Modus zu versetzen, in welchem man z.B. die Firmware aktualisieren konnte (sowie ich das noch im Kopf habe).
Kommst du denn ins normale System mit der grafischen Oberfläche?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ja, kann den Mac ganz normal anmachen und damit arbeiten. Will ich ihn ausmachen, gehe ich in das Menü Spezial und wähle Ausschalten.
Danach steht: Der Macintosh kann nun ausgeschaltet werden. Wie geht das?
Immer wenn ich zum Ausshalten den Schalter hinten auf Aus stelle und neu boote, dind alle Einstellungen weg und die Uhrzeit auch.

Noch eins: Ich habe letztens die Taste für Firmwareupdates gedrückt. Dann kam eine Art Terminalfenster. Da ich dies nicht beenden konnte habe ich die Tast noch mehrmals betätigt. Dann kam eine Fehlermeldung: Der Heap ist in den Stack hineingewachsen. Es wurde ein Nueustart durchgeführt, wie vom System vorgeschlagen. Was hieß das und ist da jetzt irgendwas kaputt.

Danke im Voraus und für deine Antwort!
MfG ROB_95
 

Dinofelis

Gast
Immer wenn ich zum Ausshalten den Schalter hinten auf Aus stelle und neu boote, dind alle Einstellungen weg und die Uhrzeit auch.

Die PRAM-Pufferbatterie ist tot. Sie sorgt dafür, dass auf diesem Mac solche Einstellungen gespeichert werden. Tausche die Batterie aus. Sie ist durch eine sehr kleine Klappe hinten links am Gehäuse zu erreichen.

Noch eins: Ich habe letztens die Taste für Firmwareupdates gedrückt. Dann kam eine Art Terminalfenster. Da ich dies nicht beenden konnte habe ich die Tast noch mehrmals betätigt. Dann kam eine Fehlermeldung: Der Heap ist in den Stack hineingewachsen. Es wurde ein Nueustart durchgeführt, wie vom System vorgeschlagen. Was hieß das und ist da jetzt irgendwas kaputt.

Nö, alles ist OK.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare!
Weißt du denn jetzt auch noch, wie man den Macintosh richtig ausschaltet?
MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich habe jetzt den ganzen Macintosh nach dieser Batterieklappe abgesucht, aber keine mit einem Steckplatz gefunden. Über einer Einbuchtung mit Blick ins Innere ist ein Kettenähnliches Symbol abgebildet. Was ist das?
 

Dinofelis

Gast
Ich habe jetzt den ganzen Macintosh nach dieser Batterieklappe abgesucht, aber keine mit einem Steckplatz gefunden. Über einer Einbuchtung mit Blick ins Innere ist ein Kettenähnliches Symbol abgebildet. Was ist das?

Ich habe SEs beruflich genutzt, und hatte privat nur den Vorgänger Mac 512K/MacPlus.

Beim Mac 512K (der ein ebensolcher Würfel-Mac war wie der SE) war es so: Wenn du mit Blick auf den Monitor vor dem Mac warst, dann war hinten am Gehäuse mit Zugriff durch die rechte Hand hinten rechts im oberen Drittel der Ausschalter. Das Gehäusedesign hat sich ständig geändert, d.h. das muss beim SE nicht genau so sein.

Warum machst du es so kompliziert und fragst hier im Forum? Probiere doch einfach die Schalter an deinem Original aus.

Wenn es für die Batterie am SE außen keine Klappe mehr gab (im Gegensatz zum MacPlus), dann war sie innen auf der Platine, wie bei allen folgenden Macs bis heute. Diese Batterien hielten bis zu zehn Jahren, und deshalb fragt niemand danach, weil meistens der Mac verschrottet wird, bevor die Batterie zu Ende geht. Man kann sie aber in allen Fällen austauschen (mit etwas Aufwand).

Einbuchtung mit Kettensymbol = Steckplatz, um den Mac mit einer Kette zu sichern. Kein Scherz. Wurde für Ausstellungsstücke benötigt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Über einer Einbuchtung mit Blick ins Innere ist ein Kettenähnliches Symbol abgebildet. Was ist das?

Die ist zum Anketten des Rechners. Auch bekannt als Kensington-Lock.


Weißt du denn jetzt auch noch, wie man den Macintosh richtig ausschaltet?
Du weißt doch schon, wie es geht.

Ja, kann den Mac ganz normal anmachen und damit arbeiten. Will ich ihn ausmachen, gehe ich in das Menü Spezial und wähle Ausschalten.
Danach steht: Der Macintosh kann nun ausgeschaltet werden. Wie geht das?
Immer wenn ich zum Ausshalten den Schalter hinten auf Aus stelle und neu boote, dind alle Einstellungen weg und die Uhrzeit auch.


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Kettensymbol könnte ein Netzwerkanschluß sein - allerdings hatten die SE meines Wissens LocalTalk mit einem runden Stecker (Mini-DIN?).
Und wenn hinten tatsächlich ein Ein-/Ausschalter ist, dann schaltet man den Mac auch damit aus. Vorher natürlich softwaremäßig herunterfahren. Das war bei meinem bald zwanzig Jahre jüngeren G4 auch noch so.
Es ist eher unwahrscheinlich, aber vielleicht findest du im Internet ein Handbuch zum SE. Die Überschrift des Threads ist leider etwas unglücklich gewählt und spricht ATler, die früher mal einen SE hatten, nicht direkt an. Vielleicht mal eine PN an einen Moderator schicken, ob sie sich ändern lässt.
 

Dinofelis

Gast
@ROB_95

Warum machst du nicht einfach ein Foto der Rückseite deines SE und stellst es hier rein?

Daran lässt sich dann sehr viel leichter erklären, wofür die einzelnen Schnittstellen gedacht sind.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Die beiden Vorschläge werde ich morgen in die Tat umsetzten. Schonmal danke!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
So, dann melde ich mich mal wieder ;)
Die Nachricht wegen der Änderung des Titels habe ich gesendet und die Bilder von allen Seiten mit Nummerierung der Anschlüsse und Knöpfe habe ich hier:


Macintosh SE 1 40 (4).jpg Macintosh SE 1 40 (6).jpg Macintosh SE 1 40 (2).jpg Macintosh SE 1 40 (5).jpg Macintosh SE 1 40 (3).jpg Macintosh SE 1 40 (1).jpg


Ich schreibe jetzt mal gerade, was ich glaube zu wissen:
1) Anschlüsse für Maus, Tastatur und andere Peripherie
2) ?
3) ?
4) Druckeranschluss
5) Telefonanschluss
6) Normaler 3.5 mm Klinke Anschluss für Lautsprecher oder Kopfhörer
7) Netzteilanschluss
8) ?
9) Klappe, um einen Blick ins Innere zu werfen?
10) Knopf, um eine Art Terminal zu ajtivieren?
11) Neustart
12) Regler für die Bildschirmhelligkeit

Dann gibt es auf der Tastatur noch einen Knopf, der genauso aussieht wie die Nummer 11. Was bewirkt dieser? Habe leider vergessen, davon ein Foto zu machen, kann ich aber ansonsten noch posten.
Was mich noch sehr beschäftigt, ist die Frage mit den Röntgenstrahlen. Der Text auf der Rückseite ist folgender:
Die in diesem Gerät entstehende Röntgenstrahlung ist ausreichend abgeschirmt. Beschleunigungsspannug maximal 13,5kV.
Auch wenn diese abgeschirmt ist, kann die Restmenge ja dennoch schädlich sein.
Könnt ihr mir dann auch noch schnell verraten, wo ich den Macintosh dann auch richtig ausschalte?

Schonmal Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Knöpfe 10 und 11 an der Gehäuseseite sind für Reset und Debugger. Die Teile waren damals optional zu installieren, der Debug-Knopf wird eh nur zur Softwareentwicklung benötigt.

Port 3 ist SCSI.

Die Hinweis mit der Röntgenstrahlung ist auf jedem CRT-Monitor vorhanden.

Wie du ihn ausschaltest steht doch schon weiter vorne. Woran scheitert es?

Sieht übrigens ganz gut aus für sein Alter, der SE, kaum vergilbt. Den Apfelaufkleber am Haltegriff würde ich aber schleunigst entfernen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Dann ist ja alles klar.
Woran es scheitert: An einer leeren PRAM-Batterie. Woe kann ich diese auswechseln?
Warum den Aufkleber abmachen, geht der davon etwa kaputt. Habe ich erst letztens aufgeklebt. Ist halt Geschmackssache.
MfG ROB_95
 

Dinofelis

Gast
Woran es scheitert: An einer leeren PRAM-Batterie. Wo kann ich diese auswechseln?

Liest du auch die Antworten in diesem Thread? Gehäuse auf, Batterie wechseln, ganz einfach.

Die noch unbeantworteten Schnittstellen:

2) Serieller Anschluss <-- Z.B. für damalige externe Diskettenlaufwerke
3) SCSI-Anschluss <-- Ja, das gab es bei Apple schon seit dem MacPlus

8) Zum Festketten. Wurde hier schon beantwortet.

Und wo dein Ausschalter ist, ist ja nicht zu übersehen. Ich frage mich wirklich, wieso du dafür einen Thread aufgemacht hast.

Ach so ...

Du kommst jetzt nach und nach mit weiteren Fragen.

OK. Jetzt ist ja erst mal alles beantwortet.

Was ist jetzt also deine nächste Frage? Wie man z.B. mit so einem Mac das System startet oder neu installiert? Wie man ein System < 9.0 bedient?

Hmmm? Geht dieser Thread jetzt ewig weiter?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Liest du auch die Antworten in diesem Thread? Gehäuse auf, Batterie wechseln, ganz einfach.

Die noch unbeantworteten Schnittstellen:

2) Serieller Anschluss <-- Z.B. für damalige externe Diskettenlaufwerke
3) SCSI-Anschluss <-- Ja, das gab es bei Apple schon seit dem MacPlus

8) Zum Festketten. Wurde hier schon beantwortet.

Und wo dein Ausschalter ist, ist ja nicht zu übersehen. Ich frage mich wirklich, wieso du dafür einen Thread aufgemacht hast.

Ach so ...

Du kommst jetzt nach und nach mit weiteren Fragen.

OK. Jetzt ist ja erst mal alles beantwortet.

Was ist jetzt also deine nächste Frage? Wie man z.B. mit so einem Mac das System startet oder neu installiert? Wie man ein System < 9.0 bedient?

Hmmm? Geht dieser Thread jetzt ewig weiter?


Natürlich lese ich die Antworten.
Das mit dem Ein/Aus habe ich schlicht nicht kapiert, tut mir leid.
Nummer 8 wurde nicht beantwortet, sondern als Netzwerkanschluss vermutet.
Zur Batterie: Mir wurde gesagt, es gibt eine Klappe, wo man die Batterie ganz einfach wechseln kann, daher wollte ich das Gehäuse noch nicht öffnen.
Und wenn ich diese Antworten übersehen haben sollte, kann ich mich dafür nur entschuldigen und ich wollte hier auf gar keinen Fall jemanden belästigen oder gar kränken.
MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Habe noch etwas vergessen: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier noch ein paar Fragen poste, aus folgendem Grund:
Der alte Macintosh ist mein erster Mac (MacBook gibts erst nächstes Jahr), von daher bin ich noch nicht erfahren genug, um z. Bsp. ein System neu aufzusetzen (bei Macs).
Ich weiß auch wirklich zu schätzen, dass ihr mir alles so ausführlich erklärt, auch wenn es solch einfache Dinge sind wie die Batterie zu wechseln, auch wenn es viel Geduld kostet. Also: Danke für Alles!
Allen noch ein frohes Fest!