• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum iPad

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hallo, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum iPad. Ich besitze seit ein paar Tagen ein iPad Pro 9.7. Allerdings hatte ich vorher immer nur Android Smartphones und Tablets, so dass mir die Apple-Welt noch etwas fremd ist.

1. Kann man die Zeit, wie lange das Display bei Nichtbenutzung an bleibt, einstellen? Habe nur die automatische Sperre gefunden

2. Kann das LCD vom iPad einbrennen? Bei meinen bisherigen Samsung-Geräte mit OLED-Displays bestand die Gefahr durchaus.

3. Unter Batterie kann man nur sehen, wie lange die "Benutzung" seit der letzten vollständigen Ladung war. Ist das vergleichbar mit der Screen on time (Display eingeschaltet), die man unter Android als Vergleichswert hernimmt? Aktuell habe ich noch 38 % bei 7,5 h "Benutzung"

4. Gibt es eine Möglichkeit in Apps oder Webseiten zurück zu gehen, indem man am unteren Bereich des Displays was drückt. Bei Samsung war dort die Zurück-Taste. Bei iOS muss man immer ganz oben links drücken.

5. Ist es normal, dass von meinen 32 GB nur 26,5 GB zur Verfügung stehen?

6. Kann man bei der Kamera wirklich keine Sachen wie (Belichtungskorrektur, ISO-Empfindlichkeit, Fokus-Messfeld) einstellen?

7. Kann man einstellen, dass sich der Bildschirminhalt nicht dreht, wenn man das Tablet dreht?

8. Wie kann man unter Safari auf die mobile Webseite wechseln?

Vielen Dank ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@forsberg99

1. Ja kann man unter Einstellungen > Allgemein > Automtische Sperre > dort die Minuten anklicken
2. Nein eigentlich nicht.
3.
4.
5 Ja das System benötigt 3.5 - 4 GB
6.
7. Kontrollcenter raufziehen und die Ausrichtungssperre anklicken (Schlosssymbol mit einem Kreis)
8. ? Was meinst du damit?

Und herzlich willkommen im Forum bei AT :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Danke :).
Zur Frage 8: Safari zeigt immer nur die Desktop-Variante der Webseite an. Bei manchen Webseiten ist dann aber die Schrift so klein und ich würde gerne die mobile Webseite laden. Vielleicht ist das aber auch unter iOS nicht möglich.

Oh Gott, ich hab gerade das Kontrollcenter entdeckt :). Hab bisher immer nur von oben runtergezogen und da kamen nur die Meldungen.

Noch was:

Wie kann ich den Musikplayer vollständig beenden? Genügt es auf Pause zu drücken?
Ist es normal, dass das iPad bei höheren Lautstärken etwas auf der Rückseite vibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie kann ich den Musikplayer vollständig beenden? Genügt es auf Pause zu drücken?

Den kannst du auch weiterlaufen lassen. Wenn er unbedingt weg muss: Doppelt auf den Homebutton drücken, dann den Player nach oben durch wischen "wegwerfen".

4. Gibt es eine Möglichkeit in Apps oder Webseiten zurück zu gehen, indem man am unteren Bereich des Displays was drückt. Bei Samsung war dort die Zurück-Taste. Bei iOS muss man immer ganz oben links drücken.

Einfacher geht das mit einer Wischgeste von links nach rechts am linken Rand der Website.

8. Wie kann man unter Safari auf die mobile Webseite wechseln?

Hier ist es erklärt: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...einer-Website-in-Safari-aufrufen-2824617.html
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
1. Kann man die Zeit, wie lange das Display bei Nichtbenutzung an bleibt, einstellen? Habe nur die automatische Sperre gefunden

Einstellung-Allgemein-Automatische Sperre....dort kann man die Zeit auch auswählen.



2. Kann das LCD vom iPad einbrennen? Bei meinen bisherigen Samsung-Geräte mit OLED-Displays bestand die Gefahr durchaus.

Sollte eigentlich nicht passieren, ist mir jedenfalls nicht bekannt dass das passieren kann.



3. Unter Batterie kann man nur sehen, wie lange die "Benutzung" seit der letzten vollständigen Ladung war. Ist das vergleichbar mit der Screen on time (Display eingeschaltet), die man unter Android als Vergleichswert hernimmt? Aktuell habe ich noch 38 % bei 7,5 h "Benutzung"

Du kannst unter Batterie die Nutzung der letzten 24h oder 7Tage sehen...Benutzung ist dann die gesamte Zeit, in der das iPad "gearbeitet" hat....sei es mit aktiviertem Screen oder auch mit einer Anwendung im Hintergrund....Akkufresser lassen sich so ganz einfach ermitteln.



4. Gibt es eine Möglichkeit in Apps oder Webseiten zurück zu gehen, indem man am unteren Bereich des Displays was drückt. Bei Samsung war dort die Zurück-Taste. Bei iOS muss man immer ganz oben links drücken.

Einfach in Safari von links nach rechts über den Bildschirmrand wischen oder wie du schon festgestellt hast oben links auf zurück....die wischgeste funktioniert auch in vielen Apps, da Apple keinen zurück Button hat wie android.



5. Ist es normal, dass von meinen 32 GB nur 26,5 GB zur Verfügung stehen?

Leider ja, Apple gibt die Gesamtkapazität des iPads an....Betriebssystem muss ja leider auch noch drauf ;)



6. Kann man bei der Kamera wirklich keine Sachen wie (Belichtungskorrektur, ISO-Empfindlichkeit, Fokus-Messfeld) einstellen?

Bei der eigentlichen Kamera App lässt sich sehr wenig einstellen, aber dafür gibt es Dutzende Apps im Store, die solche Funktionen mitbringen...bei der normalen Kamera App kannst du nur Fokus und Belichtung einstellen, bzw "einfrieren"... Dazu einfach etwas länger im Bild auf die entsprechende Stelle "drücken", dann erscheinen die Funktionen...



7. Kann man einstellen, dass sich der Bildschirminhalt nicht dreht, wenn man das Tablet dreht?


Lässt sich in den Einstellungen ändern, oder wie bereits geschrieben wenn du von unten nach oben das kontrollcenter öffnest...




8. Wie kann man unter Safari auf die mobile Webseite wechseln?

Direkt wechseln kannst du nicht, aber du kannst die Desktop Site anfordern...dazu einfach neben der Eingabeleiste im Browser länger auf das aktualisieren Symbol drücken.....oder das Symbol zwischen diesem und dem plus (kp wie das genau heißt....Viereck mit Pfeil?) klicken und "Desktop Site anfordern" wählen....
Direkt die mobile Seite anfordern geht glaub ich nicht....ggf mit einer anderen Browser App? Hab ich noch nie probieren müssen....


Hoffe das hilft, und sorry für den unübersichtlichen Text....war einfach so zu beantworten ;)
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sorry, das habe ich irgendwie übersehen.

Aktuell ist es verbreitet, Websites so zu programmieren, dass sie sich automatisch und ohne Neuladen der Bildschirmauflösung anpassen ("responsive design"). Andere Sites machen es so, dass es zwei URLs gibt, z.B. "www." und "m.". Wiederum andere laden nur die Version, die sie für passend halten.

Eigentlich kann man es somit nicht pauschal beantworten. Kommt auf die Website an.
 
  • Like
Reaktionen: forsberg99

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Vielen Dank für die Antworten. Ganz nebenbei: Das iPad ist der Hammer ;). Bin begeistert
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Noch eine weiter Frage:
Ist es normal, dass beim Internetsurfen (Beispielsweise www.focus.de) die Seite beim Runterziehen nicht komplett geladen wird, sondern immer nachlädt? Das empfinde ich schon als störend.
Und wenn man bei Internetseiten mittels Wischen nach links wieder eine Seite zurückgeht, dann muss man immer kurz warten, bis die Seite geladen ist. Auch das ist störend.

Komisch nur, dass das nicht immer auftritt. Hat jemand eine Erklärung dafür?