• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Fragen zum iOS Backup (Cloud und iTunes)

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,


ich betreibe meine iDevices bislang ausschließlich über WLAN, d.h. die waren noch nie per USB mit meinem PC verbunden.
Nun wird ja empfohlen, regelmäßig Backups anzulegen. Leider finde ich keine Infos, wie und was dabei überhaupt gebackupt wird.

Angenommen, ich habe ein 64 GB iDevice, bei dem 35 GB durch Apps und Daten belegt sind. Landet bei einem Backup über iTunes dann eine ca. 35 GB große Backup-Datei auf meinem PC? Sind nachfolgende Backups dann inkrementell oder benötigen diese auch wieder die vollumfängliche Menge an Speicherplatz? Lässt sich der Speicherort unter iTunes (Windows) konfigurieren, oder laden die Backups automatisch im Datenbereich des Benutzerkontos (meine Systemplatte ist eine SSD, da ist jedes GB kostbar)?

Und wie funktioniert das Backup über die Cloud? Was wird da gesichert, was nicht? Ich vermute, dass die 5GB Online-Speicherplatz nicht gleich beim ersten Backup verbraucht sind, sonst wäre es irgendwie sinnlos.
Ganz abgesehen davon, dass es bei den Uploadgeschwindigkeiten haushaltsüblicher DSL-Anschlüsse mehrere Stunden dauert, bis auch nur ein einziges GB in die Cloud hochgeladen ist.


Danke & Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Hier findest du schonmal zahlreiche Infos zu Backups: http://www.apfeltalk.de/wiki/iOS#Backup

Sind nachfolgende Backups dann inkrementell oder benötigen diese auch wieder die vollumfängliche Menge an Speicherplatz?
Am PC/Mac ist in der Regel immer nur das letzte Backup verfügbar.

Lässt sich der Speicherort unter iTunes (Windows) konfigurieren, oder laden die Backups automatisch im Datenbereich des Benutzerkontos (meine Systemplatte ist eine SSD, da ist jedes GB kostbar)?
Den Speicherort des Backups kann man nicht wirklich ändern. Geht nur über Umwege (Hardlinks o.ä., frag mich aber nicht nach genauerem *g*).

Und wie funktioniert das Backup über die Cloud? Was wird da gesichert, was nicht?
Soweit ich weiß dasselbe wie im normalen Backup. Hat man nicht zahlreiche Bilder auf seinem Gerät gespeichert, sollten 5 GB zumindest für ein Backup reichen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Am PC/Mac ist in der Regel immer nur das letzte Backup verfügbar.

Hi, das stimmt für den Mac jedenfalls nicht so ganz, dort werden (lässt sich glaube ich einstellen, bin mir aber grad nicht ganz sicher), sofern vorhanden, mehrere Backups angezeigt, wenn du z.b. ein Gerät wieder herstellen willst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Ein neuer "Backup-Lauf" wird - soweit ich das bis jetzt beobachtet habe - nur dann angelegt, wenn das iPhone oder iPad wiederhergestellt wird. Synchronisiert man ganz normal, wird das alte Backup immer überschrieben (deshalb auch "in der Regel").
 

Carrera124

Gast
Okay, also ich habe auf meinen Geräten keine Bilder, nur ein paar über iTunes gekaufte Videos und Musik. Diese Daten belegen weniger als 1 GB.
Allerdings habe ich diverse Speicherplatz-intensive Apps, zumeist Spiele. Da diese nur als Referenz ins iCloud-Backup wandern, dürfte ich mit den 5GB fürs iCloud-Backup eigentlich gut auskommen, oder?