• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum ATV 2 ...Videos umwandeln / Datenrate

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
...dazu habe ich mir nun den ganzen abend irgendwie die finger wundgesucht.

was ich der apple-homepage entnehmen kann, ist so zu verstehen:

- kauf/leihfilme in 720p/5.1 sound
- h.264 bis 30fps und stereo
- mp4
- m-jpeg

wenn ich das richtig verstehe, kann ich also über itunes filme in 720p und vor allen in 5.1 genießen über das ATV2...aber wenn ich meine aufzeichnungen des sat-recievers umwandeln möchte, bleibt mir nur der stereo-ton?

bestätigen würde das auch das geupdatete programm "iskysoft media converter" ...was neuerdings auch eine voreinstellung fürs ATV2 aufweist. H.264 / original/24/30fps/stereo....und das trotz vorlage von 5.1 material.

weiterhin finde ich zur h.264-codierung keinerlei angabe zur maximalen bitrate, hingegen zum mp4/m-jpeg schon.

bin da gerade etwas ratlos.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
In welchem Format zeichnet denn dein SAT Receiver die Filme auf? Welches Tonformat?

Du könntest zb ganz einfach mit handbrake das Video in h264 kodieren und bei den Audioeinstellungen auf Durchreichen klicken.

Dazu müsste man aber zuerst mal wissen welches Tonformat deine SAT Daten haben.

Ich finde das immer einfach zb mit MKV Toolnix, oder mit MKVTools heraus. Beides Freeware im Netz erhältlich. Schau da einfach mal nach welche Tonspur da rauskommt.

Du kannst auch das Video mit MKV Toolnix extrahieren, dann mit einen Konverter deiner Wahl in h264 konvertieren (Empfehlung: Elgato h264HD [benütz ich selber, ist relativ schnell und lastet alle Kerne gleichmäßig aus]).

Und dann wieder mit den MKV Tools zusammenführen, danach musst du aber wieder das ganze in Quicktime öffnen und in den .mov container umkapseln.

-> Das ist aber wesentlich schwieriger als mit Handbrake einfach das Video zu konvertieren und den Ton durchzureichen. Oder eben in AC3 zu konvertieren, oder ein anderes von Apple TV unterstützes Format.

Aber bevor du den Ton umwandelst, finde mit MKV Toolnix erst mal heraus, welches Format der hat. (Denn durch jede konvertierung geht Qualität verloren, und eventuell ist das ja nicht nötig)
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
keine ahnung was mein vantage so da aufzeichnet, angegeben sind die dateien mit der endung.trp

erschlagt mich nicht, aber was genau bedeutet handbrake?

aber btt: so richtig beantwortet das meine fragen zum atv 2 aber nicht. kompliziert machen will ich es eigentlich nicht.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
keine ahnung was mein vantage so da aufzeichnet, angegeben sind die dateien mit der endung.trp

erschlagt mich nicht, aber was genau bedeutet handbrake?

aber btt: so richtig beantwortet das meine fragen zum atv 2 aber nicht. kompliziert machen will ich es eigentlich nicht.

Handbrake ist ein Freeware Programm zum Video konvertieren.
Das dir eigentlich deine trp Datein in mp4 umwandeln wird.

Mein Post beantwortet deine Frage nicht zur Gänze, nur eben so weit, dass es dir erklären soll wie du dein Video mit 5.1 Ton ins Apple TV bekommst.

bezüglich bitraten: ich habe schon dateien mit 5000kbit/s und 720p Auflösung, mit Dolby Digital Ton 5.1 700kbit/s, am Apple TV abgespielt und es funktionierte. Mein Apple TV hängt aber am Kabel also nicht über WLAN. Was nun die Obergrenze ist, weiß ich nicht.

Das Apple TV unterscheidet im Grunde genommen nicht über gekaufte und nicht gekaufte Filme in iTunes.
Filme aus der Videothek sind normalerweise h264 Codecs mit aac oder ac3 (Dolby Digital) ton.

Wenn du also 5.1 Ton deiner trp Aufnahmen willst, dann benötigst du eine Software, die dir trp in mp4 oder mov umwandelt, und deinen 5.1 Sound, in 5.1 Apple TV Sound.

Grundlage dazu:
h264 ist kein Container (also keine Dateiendung) sondern ein Codec. Dieser h264 Codec liegt in einem Container, der im besten falle mp4 oder mov heißt. Denn diese sind Apple TV kompatibel.

-> Du musst also um deine trp Filme mit 5.1 Sound ins Apple TV zu bringen, die Filme in einen mp4 oder mov Container legen mit dem Codec h264.
Und das geht mit dem Programm Handbrake.



Noch mal:
Apple TV kann auch nicht geliehene Filme mit 5.1 Ton. Du musst nicht deinen 5.1 in Stereo umwandeln. Vielleicht sind das etwas verwirrende Angaben auf der Apple Homepage.

Wenn du nun herausfinden würdest, im unteren Post beschrieben, welche Art von Ton deine trp dateien haben, dann könntest du den Ton (sofern ATV kompatibel) einfach durchreichen. Und hättest keinen Qualitätsverlust durch umkodierung.


Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Schritt für Schritt anleitungen sind natürlich auch erhältlich.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
ich bin immernoch dabei, es über für mich einfachere programme zu versuchen, bisherige ausbeute:

iskysoft media-converter:

-top bildquali, aber nur stereo

iskysoft video-converter:

-analog dem media-converter, hat sogar 5.1-sound, aber lässt keine wahl der tonspur zu, somit ernte ich in 50 % der fälle die englische, statt deutsche

xilisoft ultimate:

- alles auswählbar, aber gruselige bildqualität + pixelfehler

würde ein anderes format funktionieren? HDQuicktime (720p, .mov container, H.264 codec, auf 5kbit reduzierte bildrate)?
wenn es itunes "frisst", würde es denn dann auch am ATV laufen, rein theoretisch?

für tiefergreifende sachen, also was du mir vorher aufgezeigt hast, würde ich den späten nachmittag mal verwenden, nun heissts aber der frau beim einkaufen helfen und die kleine ausm kiga holen ;)

update 1:
- handbrake aufm macbook abgestürzt
- die quicktime.mov laufen auf itunes, kann ich damit rechnen das sie aufm atv2 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
update 2:

- mkvtoolnix erkennt die datei nicht...also bisher konnte es jedes tool
- in irgendeinem test habe ich gelesen, das es ein mpeg-transportstream ist

von der bildquali bin ich mit iskysoft sehr zufrieden, nun müsste halt das im vorigen post (update1) verwendete format auch atv2-tauglich sein.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
update 1:
- handbrake aufm macbook abgestürzt
- die quicktime.mov laufen auf itunes, kann ich damit rechnen das sie aufm atv2 laufen?

Jein...
-> wenn die movs einen h264 Codec haben, und ein zu AT2 kompatibles Sound Format dann ja.

Was heisst fressen? dein macbook sollte im Stande sein ein 720p Movie abzuspielen. Dafür benötigt man nicht dermaßen viel Prozessorleistung. Da das AppleTV die Filme aber nur gestreamt bekommt, sollten sie auf jeden fall laufen. Jedoch denke ich, dass du dann den falschen Codec drinnen hast. Denn mit h264 hast du am Mac eine Ausleistung die beinahe null sein sollte.

Warum stürzt Handbrake ab? hast du die neueste Version? -> Da könntest du die Tonspuren auswählen. (ich weiß ich geh dir auf den Keks mit dem, aber das funktioniert 100%ig. Ich mach das immer so. -> hier ein beispiel, hald mit mkvs...

Also Datei einfach öffnen, wie dich das Programm durchleitet, wenn du es öffnest:
67544d1288746896-fragen-atv-2-bildschirmfoto-2010-11


Dann kannst du hier jetzt einstellen wie du dein Video haben willst (eventuell den Haken bei large File Size setzen, das macht dem ATV gar nichts aus)
67543d1288746891-fragen-atv-2-bildschirmfoto-2010-11


Audio Einstellungen: siehst du aac mit Trackauswahl, so wie es sein soll:
67545d1288746901-fragen-atv-2-bildschirmfoto-2010-11


Dann wenn du willst noch Untertitel:
67547d1288746905-fragen-atv-2-bildschirmfoto-2010-11


Und es gibt auch noch eine passende Einstellung für Apple TV (obs genau das 2er ist weiß ich nicht, aber vom Dateiformat gibt es ja keine Unterschiede)
67546d1288746903-fragen-atv-2-bildschirmfoto-2010-11
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.10.14.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.10.14.png
    136 KB · Aufrufe: 1.806
  • Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.10.01.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.10.01.png
    146,2 KB · Aufrufe: 1.814
  • Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.11.44.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.11.44.png
    125,3 KB · Aufrufe: 1.830
  • Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.12.25.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.12.25.png
    22,7 KB · Aufrufe: 1.792
  • Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.11.59.png
    Bildschirmfoto 2010-11-03 um 02.11.59.png
    113,5 KB · Aufrufe: 1.817

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
mit fressen war einfach nur gemeint, wenn ich itunes damit füttere....sicherlich spielt das macbook 720p files ab, auch solche mit extrem hohen bitraten.
ich encode grad nochmal, diesmal ist handbrake nicht abgestürzt.
wenn ich das appletv-setting nehme, bekomme ich aber eine 9xx * 5xx er auflösung präsentiert und kein 720p. habe mal über picture setting die auflösung des ausgabe-videos erhöht. bin mal gespannt, wie es wird, leider lies sich nur eine 1280 x 704-auflösung aus dem material erstellen, keine ahnung ob das funktioniert. die vorschau sah jedenfalls total pixelig aus.

und ja, es war die neueste variante von handbrake.

ps: riesen dankeschön für deine mühen!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ob alles was in iTunes läuft, auf Apple TV läuft kann ich dir wieder mit einem klaren JEIN beantworten.

Wenn du zb Perian installiert hast, dann läuft vieles in iTunes. Auch XVID Codecs, oder DivX oder wie sie alle heißen.
-> Denn iTunes kann alles Quicktime auch kann.
Und das läuft aber nicht am ATV.

Mittlerweile sollte dein Video doch fertig sein, ergebnis?
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
sry, hatte ein paar längere dienste grad und wenig zeit, aber nun gehts auf zum testen :)

ja, das umwandeln hat ohne absturzt funktioniert, leider fehlt mir noch das atv2 zum testen
einige fragen zum handbrake habe ich schon noch:
- warum kann ich keine 720-ration wählen, sondern muss das händisch erledigen?
- was ist der unterschied zwischen aac core audio und aac (faac)
- wenn ich kein aac passthrough wählen, sondern eins der aac... und dann 6-channel discret, was erhalte ich dann?
- kann ich das video auch schneiden? also meist hat man ja am anfang noch irgend einen trailer laufen
- kann ich über handbrake auch files mergen? da mein reciever die datein stückelt, ist das unabdingbar.

ist ja schön, wenn handbrake fein funktioniert, aber die videos brauche ich schon am stück ;)
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
also ich war heute im laden und habe am atv2 testen dürfen und ihn gleich bestellt.
sämtliche videos liefen, auch die HDquicktimes, sogar der mit 20mbit datenrate!

trotzdem habe ich noch fragen zum handbrake:
1. siehe die fragen vom vorpost
2. wie kann ich die datenrate von den 2,5k vorgabe beim atv-format erhöhen? sicherlich kann man das anklicken und 5k reinschreiben, aber er macht es nicht! sieht trotzdem ordentlich aus, was die 2,5k bieten, kein brüller, aber ordentlich
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
sry, hatte ein paar längere dienste grad und wenig zeit, aber nun gehts auf zum testen :)

ja, das umwandeln hat ohne absturzt funktioniert, leider fehlt mir noch das atv2 zum testen
einige fragen zum handbrake habe ich schon noch:
- warum kann ich keine 720-ration wählen, sondern muss das händisch erledigen?
- was ist der unterschied zwischen aac core audio und aac (faac)
- wenn ich kein aac passthrough wählen, sondern eins der aac... und dann 6-channel discret, was erhalte ich dann?
- kann ich das video auch schneiden? also meist hat man ja am anfang noch irgend einen trailer laufen
- kann ich über handbrake auch files mergen? da mein reciever die datein stückelt, ist das unabdingbar.

ist ja schön, wenn handbrake fein funktioniert, aber die videos brauche ich schon am stück ;)

-> Vielleicht nimmst du nicht unbedingt das Apple TV Preset, sondern lässt es einfach auf High Quality. Bleibt dann 720p?
Sind deine Video denn in 720p, oder eventuell in 720i?

-> unterschied zwischen aac und faac kann ich dir leider nicht sagen, hab aac nur bei der Musik. In filmen verwende ich AC3.

-> wenn du aac passtrough wählst, und 5.1 rauskommt, dann rekordiert dein Sat Receiver, in aac. -> Das ist AppleTV konform und du kannst auf Passtrough lassen. Alles andere würde nur Qualitätsverlust bedeuten.


Video schneiden und zusammenfügen, kann Handbrake denke ich nicht. Dafür kannst du das ganze aber mit Quicktime 7. (ob es X kann weiß ich nicht, das benütze ich nicht.)

Öffne zuerst den letzten Teil, dann ziehst du den vorletzten in das Quicktimefenster, und dann den vorvorletzten und so weiter.
Dann einfach abspeichern, und die erhaltene Datei in Handbrake konvertieren.

Videos schneiden geht glaub ich nur mit QT Pro.



Wenn dir Handbrake keine höheren Bitraten zulässt, dann hat dein Film nicht mehr als 2500kbit. (Würde mich auch wundern wenn mehr als 2500kbit über die "Luft" übertragen werden.)
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
also der film hat deutlich höhere bitraten, so wirklich erhöhen kann ich die bitrate eingentlich nur über den punkt constant quality, direkte eingabe einer höheren bitrate akzeptiert das programm zwar, setzt es aber nicht um.
was die aufösung betrifft, habe ich einfach händisch ein eigenes profile angelegt.
das mit quicktime habe ich schon versucht, aber irgendwie bekomme ich das überhaupt nicht hin, obwohl ich durchaus das gefühl habe, nicht blöd zu sein ;)
mein quicktimeplayer ist die aktuelle version 10.0 (114). also ich öffne einen bereits konvertierten teil mittels quicktime zum abspielen und egal wie ich es versuche, einen weiteren konvertierten in das fenster zu ziehen oder aufs programmsymbol, das funktionert nicht, bzw. passiert nichts/zeigt nichts an.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Da ich in der letzten Zeit auch viel mit der ATV2 experimentiert habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich habe speziell viel mit dem Sound getestet, da ich gerade einen neuen AV Receiver & Co. gekauft hatte. Also bei Handbrake musst du auf die 64bit Verson achten, ebenso bei dem VLC Player, der mit Handbrake zusammen arbeitet.
Ich habe immer das Apple TV Preset ausgewählt. Allerdings habe ich über Handbrake nur DVD's gerippt und keine Fernsehaufzeichnungen. Im Reiter "Audio" habe ich als erste Tonspur sofern vorhanden immer Deutsch 5.1 (AC3) gewählt und dann rechts daneben beide Auswahlfelder mit AC3 passthrough belegt (der Screenshot weiter vorn war irreführend, weil aus der Kombination AAC und Dolby Pro Logic kommt nur downgemixtes Pseudo-Surround bzw. aufgepepptes Stereo raus!). Die ATV2 geht bei mir über HDMI in den AV Receiver und dieser erkennt wunderbares 5.1 Dolby Digital.

Für den Fall, dass man mal unterwegs z.B. in Itunes die Filme anschauen möchte, ist eine 2. Tonspur hilfreich, denn 5.1 wird auf einem Stereo-Gerät wie einem Macbook ignoriert und mit Schweigen bestraft. Dann also ganz links wieder in Handbrake / Audio auf Deutsch 5.1 schalten und rechts daneben den AAC Codec auswählen (core audio, ist die bessere codec Variante als der andere angebotene codec) und dann nehme ich klassisch "Stereo" und nicht Pro Logic. Pro Logic kann möglicherweis zwar auf einem 2.0 Gerät (Stereo) ausgegeben werden, bringt aber nichts, da Pro Logic letztlich softwaretechnisch ein 2.0 Signal auf 5.1 aufpeppt, du aber am Unterwegsgerät i.d.R. kein 5.1 Boxen-Set dran hast, nützt es nix.

Mein Sat-Receiver (Technisat) zeichnet im .TS auf (Transportstreams mit MPEG2 Inhalt). Diese könnte ich in MPEG4 für die ATV wandeln lassen, nur wird eine 90 min Sendung leider auf ca. 10 Files aufgesplittet, so dass ich erstmal eine Software bräuchte, die die Files wieder frame-genau konkateniert.

Deswegen habe ich noch die elgato EyeTV (Sat) Lösung. EyeTV speichert zwar auch in einem eigenen proprietären Format, bietet aber die Möglichkeit per Knopfdruck für ATV und itunes zu exportieren. Das sind dann wieder in der Apple-Welt abspielbare MPEG4-Files.

P.S. die 2500kbit Umwandlungsrate beim Apple TV preset bei Handbrake liefern von einer DVD (576p) kommend gute Ergebnisse in der Wiedergabe auf einen 42" LCD !
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
hallo norbert,

vielen dank für deine mühen, aber leider hilft mir das nicht so ganz weiter,
- passthrough beim ton funktionert nicht bei mir wie vorher beschrieben, nur vcl spielt dieses ab, quicktime + itunes kann es nicht
- 64bit variante bereits vorhanden
- appletv-preset alleine reicht mir nicht, filme von fullHD "kastriere" ich maximal für das ATV auf 720p herunter, aber auf SD-TV nicht...dazu ist es mir zuschade, auch wenn meine heim-tv-kombi durchaus tolles PAL bieten kann

ps: selbst für 720p sehen handbrake-konvertierungen mit einer datenrate von 2,5Mbit durchaus ansprechend aus. für den ton nehme ich kein stereo oder dolby-prolagic, sondern habe bisher die 6-channel-option genutzt, leider fehlte mir bisher die richtige möglichkeit das ergebnis tonal auch zu testen!

pps: nun muss es nurnoch mit dem zusammenfügen klappen :)
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Hallo Balduar,

das mit den Tonformaten ist zugegebenermaßen verwirrend. Da ich auch kein Sound-profi bin musste ich mich da auch erst einlesen bzw. probieren, also:

Du hast u.a. folgende Möglichkeiten, der TV/Heimkino-Kombi einen Sound zu entlocken, die im Prinzip mit den technischen Möglichkeiten deines AV Receiver stehen und fallen:
Receiver neueste Generation (mit eigenen Soundchips/Software zum Dekodieren der lizenzpflichtigen Dolby- und DTS-Formate)
--> diese erkennen i.d.R. ein vom Zuspielgerät eingehendes originäres 5.1 Signal (typischerweise AC3 Format)
das Signal muss über HDMI (Bild+Ton) mitkommen oder separat über den digitalen Audioeingang
Dekodierung findet im Receiver statt (dies entspricht einem unbehandelten "passthru" von der Signalquelle zum Verarbeitungs-/Ausgabegerät)
nicht ganz so schlauer Receiver:
--> dieser empfängt nur vom Zuspielgerät bereits fertig dekodiertes (digitales) Material (z.B. PCM 2-Kanal-Stereo) und ordnet dieses den Ausgabekanälen zu, das Signal kommt ebenfalls über HDMI / digitaler Audioeingang rein, i.d.R. zeigt die Anzeige des Receivers dann "PCM"
Das passiert, wenn du z.B. Handbrake dekodieren lässt (AAC) und somit die Filmdatei bereits das dekodierte Audiosignal enthält (bzw. auf einer Tonspur, der Film kann ja parallel mehrere Audiospuren haben)
älterer Receiver nur mit Analog-Eingängen:
--> wer auf seinen geliebten Receiver nicht verzichten möchte aber trotzdem 5.1 Sound im Heimkino aus digitalen Quellen erleben will, nur für den ist dieses 6-channel-discret Verfahren geeignet!!! Hier braucht der Zuspieler (Laptop/PC) noch einen geeigneten Ausgang (Mehrfach-Klinke) bzw. Zusatzkarte mit einer Wandlung auf eine 6-Kabel-Cinch-Verbindung. Diese 6 (5+1) Kabel werden dann in die entsprechenden 6 analogen Eingänge des Receivers eingesteckt! Dann sollten dem 5.1 Boxen-Set auch Töne zu entlocken sein!

Also kurzum, 6-Channel kann so ohne Weiteres nicht funktionieren, nicht auf digitalen Übertragungswegen!

Alles klar? :)
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
um meinen reciever mache ich mir keinerlei sorgen, da ich vorzugsweise über das atv zuspielen werden, muss ich zwangsläufig das signal splitten, also hdmi an den tv, audio an den reciever. mein tv hat eh keine boxen und sämtliche akkustische zuspeilung jeglicher quellen erledigt der av-reciever, und der kann eigentlich alles, was ein top-gerät aus dem jahre 2007 konnte, das bis auf irgendwelche dolby prologic II-erweiterungen (die im mehr-kanals-bereich da unerheblich sein sollten).

btt: heute kommt mein atv, ich freu mich schon. praxe hast du noch eine idee des mergen betreffend? eigentlich möchte ich mir nicht das zwar problemlosere, aber qualitativ auch schlechtere iskysoft zu konvertieren kaufen müssen
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
aktueller bearbeitungsstand:

-recieveraufnahmen werden im bootcamp über Haenlein DVR-Studio HD 1.74 zusammengefügt, geschnitten, in M2TS-Videos umgewandelt und dann mittels handbrake als 1 Video-Block bearbeitet.
- ac3 kommt übers ATV2 nur über passthrough auch als 5.1 auf dem reciever an. sämtliche andere einstellungen von handbrake und auch anderer programme mit expliziten 5.1-ausweisungen geben in der endausgabe nur jämmerliches suround aus. leider spielt auf dem macbook nur der vcl-player das passthrough-signal ab, quicktime und selbst itunes bleiben stumm, geben es aber über das ATV2 weiter und mein reciever erledigt die arbeit.

nun habe ich aber mitbekommen, dass mein TV mittels USB die 1080i aufnahmen, die ich im mit DVR-studio in M2TS umwandle (ohne audio /resolutionverlust) super abspielen kann, qualitativ um längen besser als die durchaus guten 720p umwandlungen übers ATV2. wenn ich nun mein macbook als dlna-server nutzen könnte, kann ich also um längen besser übers netzwerk zuspielen als das mit atv möglich ist.

hinzu kommt, das ich das atv nicht vollkommen 100 % ruckelfrei oder flimmerfrei hinkriege über hdmi. ich bin durchaus etwas versierter an meinem tv (referenz-plasma pioneer krp-500) und kann mit den einstellungen (drive-modes, pure-cinema-activations) für progressive/interlaced zuspielungen , unterschiedlicher hz-zahlen durchaus jonglieren. aber ich werds mal am toshiba meiner tochter testen.