• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu neuem TV

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo allerseits,

jetzt ist es soweit, ein neuer TV muss her.

Beim Stöbern fällt mir allerdings auf, dass man an dem 3D Feature fast nicht mehr vorbeikommt.

Die Frage, die ich mir jetzt immer stelle, ist, ob dieses 3D Zeug sinnvoll ist und ob man das abstellen kann. Ich bräuchte das eigentlich nicht, aber so mit Blick auf die Zukunft stört es ja nicht (solang man es nicht benutzen MUSS).

Mein Favorit ist bis jetzt der LG 42LM615S wie gesagt mit 3D Funktion.

Noch eine Sache ist mir relativ wichtig: Wie ist die Bedienung in Form von Menü und Sendersuche/verwaltung etc. ?

Ich kenne bisher nur Grundig und Samsung Fernseher, wäre also schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit LG beschreiben könnte. Aus den Rezensionen werd ich nicht besonders schlau. Vielleicht hat jemand ja genau dieses Modell ? Andere Empfehlungen sind auch willkommen.

Was mir besonders wichtig ist:

- Sehr gute Bedienbarkeit, Menüführung und Senderverwaltung
- möglichst dünner Rahmen
- USB Wiedergabe mit möglichst vielen Formaten
- Triple Tuner
- >= 37 Zoll
- Energieeffizienzklasse A oder B


Danke vielmals.

 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
So Pauschal ist es schwierig zu beantworten.

Wie ist der Preisliche Rahmen?

Also mein Tipp lautet daher, begib dich zu einem Ortsnahen Fachgeschäft, und teste doch einfach ein paar aus. So siehst du auch gleich, ob dir das Bild etc zusagt.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde 3D zuhause unsinnig – viel teure Technik für sehr wenige Datenquellen – m. E. ist das eine technologische Totgeburt.

Dann lieber einen möglichst guten/großen Schirm für die wirklich (= in nutzbarer Zahl) vorhandenen Inhalte (also HDTV, Bluray und DVD).

p.s. ich bin mit einem 50-Zoll-PanasonicPlasma sehr zufrieden; wenn ich nue kaufen müßte käme der wieder infrage, oder Technisat oder Metz oder B&O - aber bei deren Preisen ist es klar, daß ich eher japanisch bleibe…
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Beim Preis würde ich maximal bis 800€ gehen. Wie gesagt, ich persönlich halte von dem 3D auch nichts. Aber wenn ich mich bei einem gewissen online Kaufhaus umsehe, gibt's LED Fernseher kaum noch ohne 3D. So ein Riese wird's auch nicht werden, da er für die ganze Familie sein soll, maximal 46 Zoll würd ich sagen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Industrie will ihre entwickelte Technologie natürlich an den Mann bringen und so gibt's halt tatsächlich kaum noch Geräte ohne 3D-Technik an Bord. :(

Dummerweise ist die interessierte Zielgruppe aber verhältnismäßig klein, so dass die Rechnung in Gänze nicht wirklich aufgeht. So viele 3D-Fernseher-Besitzer werden ihre Geräte gar nicht regelmäßig im 3D-Modus betreiben, wie die Industrie sich das vorstellt. Gott sei Dank muss man die 3D-Fähigkeit eines Fernsehers ja aber auch nicht nutzen, wenn man nicht will, und so ist es eigentlich egal, ob man einen 2D- oder 3D-Fernseher kauft. ;)

Ich persönlich kann dieser ganzen 3D-Nummer auch überhaupt nichts abgewinnen (weder zuhause, noch im Kino) und hoffe, dass das ganze Thema beizeiten wieder im Sande verläuft. Mich stört und nervt der 3D-Effekt viel mehr, als dass ich mich irgendwie dran erfreuen könnte. Ein hochaufgelöstes und knackscharfes 2D-Bild ist mir in jedem Fall lieber, als dieser bewegungsunscharfe 3D-Senf, von dem ich nichts habe (außer Kopfschmerzen). Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung... :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das Gute an 3D ist ... man kann es abschalten! ;–)


Schau Dir mal an, was ich unter (teilweiser) Berücksichtigung deiner Kriterien zusammengeklickt habe –> http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=artikel&bpmax=800&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=35_16%3A9~33_46%2F117~1430_46%2F117~34_1920x1080~2424_CI%2B-Slot~2728_DVB-S2~2424_USB#xf_top

Da bleiben (inkl. Design-Varianten) gerade einmal 13 Geräte übrig, die Du z. B. nach Energielabel noch weiter differenzieren kannst.

Mit dem, was dann übrig bleibt, kann man dann auch selbst gut bei den Herstellern weiter recherchieren, was z. B. Rahmenbreite, USB-Fähigkeiten etc. angeht.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Über 3D-TV kann man natürlich trefflichst spekulieren. Ich persönlich halte es nicht für eine Totgeburt sondern für die Zukunft des TV. Für die Zukunft ja, aber nicht für die Gegenwart. Im Moment weiß man noch nicht welches der Verfahren sich durchsetzen wird, daher ist das Risiko in eine technische Sackgasse zu investieren IMHO zu groß. Dazu kommt, dass die derzeitige Verfügbarkeit von 3D-Filmen (auf BluRay-Datenträgern) schon mehr als überschaubar ist. Ich persönlich würde lieber einen preiswerten 2D-TV kaufen und falls sich dann wirklich in einigen Jahren flächendeckend die 3D-Technik durchsetzt hat man nicht zu viel investiert.

MACaerer
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Da es bei diesem gewissen Onlinekaufhaus gerade ein super Angebot gibt, ist es jetzt der LG 42LM615S geworden. In dem Angebot bekommt man den 3D Bluray Player + eine 3D Bluray kostenlos dazu. Heute ist auch der Player angekommen und ich konnte den 3D Film ausprobieren. Ich war überrascht wie gut der Effekt rüberkommt, wie gesagt aber nur bei der 3D Bluray. Der 2D zu 3D Modus für normales Fernsehen ist bei weitem nicht so toll. Verzichten könnte ich trotzdem darauf, mit Brille zu schauen ist doch ungewohnt und die BluRays für 25€ das Stück ist auch kein billiger Spaß.

Ich muss sagen, dass mir von der Bedienbarkeit der LG mit am besten gefällt, er hat aber trotzdem ein paar Schwächen in Sachen Sendersortierung/Benennung etc.

Danke für die Tipps!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Viel Spass mit dem neuen TV. Jetzt aber ohne gehässig zu wirken, eine Anschaffung eines 3D-TV kommt mir im Moment so vor wie der besagte HIFI-Freak, der mit seiner superteueren HIFI-Anlage nur drei CDs sein eigen nennt: drei Test-CDs mit superaufwändigen Aufnahmestücken und Testsignalen.;)
Das Angebot an 3D-Filmen ist einfach noch zu bescheiden um ernsthaft zu sein.

MACaerer
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ganz ehrlich, LG hätte ich dir wirklich als letztes empfohlen. Samsung macht sehr gute Geräte, tolles Design, Top Bild. 3D ist überall dabei, macht aber durch die intern verbaute Technik das Bild letztendlich schärfer bzw. besser. 3D BluRays kauft man eh in den seltensten Fällen, da der Aufpreis zu einer normalen BD ca. 70% beträgt.

Aber nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass du für dich persönlich eine gute Wahl getroffen hast :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab selbst nen Samsung Fernseher und ich kann keine wesentlichen Vor- oder Nachteile gegenüber dem LG feststellen. Ich finde das LG Menü wie gesagt sogar schöner zu bedienen. Schwächen in der Sendersortierung haben beide, ich hab noch keinen Fernseher gesehen mit dem das wirklich ein Klacks ist, von den externen PC-Lösungen abgesehen.

Ich kann auch keine Unterschiede am Bild feststellen, sind Nuancen, die kein Mensch sieht. Designtechnisch sind beide gut, der LG spiegelt etwas weniger, was ich vorteilhaft finde.

Wie gesagt, das 3D bräuchte ich nicht, aber da man den Player und ne Bluray (beides kostet regulär zusammen ~170€) umsonst dazu bekam, war das schon ein verlockendes Angebot.