• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu LTE mit eSim auf Apple Watch

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebes Forum,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir für meine Apple Watch eine eSim zu holen.
Die Kosten von zusätzlich € 6,90/Monat haben mich bis dato immer ein bisschen abgeschreckt.
Da ich in Österreich aber scheinbar kaum andere Möglichkeiten habe (bei nahezu keinem Anbieter ist das laut meinem Wissensstand inkludiert, zumindest nicht in der Preisklasse um die € 25/Monat), bin ich nun kurzerhand in die Apple Watch App gegangen und hab die eSim aktiviert.
Soweit so gut, es funktioniert alles tiptop.

Mir stellt sich nun allerdings folgende Frage:
Wenn die AW mit dem iPhone verbunden ist (das sieht man ja an dem grünen iPhone Symbol im Kontrollzentrum der AW) wird dann auch der Mobilfunk über die Bluetooth Verbindung gesendet?

Aktuell sieht das bei mir, wenn das iPhone in der Nähe ist, so aus:
screenshot_aw.PNG

Wenn ich auf das grüne iPhone Symbol klicke steht da "iPhone verbunden".
Demnach sollte doch eig. der gesamte "Traffic", sprich auch Anrufe über das iPhone laufen, korrekt?

Wenn ich aber das iPhone nun ausschalte oder nicht mehr in der Nähe ist wird mir oben ein WLAN Symbol angezeigt:
Dh. meine AW ist mit dem WLAN verbunden, Anrufe werden aber über die eSim der AW abgewickelt?

Sobald das WLAN deaktiviert oder nicht in Reichweite ist sind oben grüne Balken und es wird mir LTE angezeigt.
Das bedeutet, dass sowohl mobile Daten als auch Telefonie über die eSim der AW laufen.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist das in Ordnung so?

Die Verbindung mit dem iPhone wäre mir nur wichtig, da die AW ansonsten ja doch mehr Akku saugen soll.
Sobald ich aber z.B.: das Büro verlasse und mein iPhone zurücklasse möchte ich, dass alles über die AW läuft.

Ich hoffe, dass ich meine Fragen/Unklarheiten zumindest halbwegs verständlich formulieren konnte und freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Chasper
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das funktioniert genau so, wie du es erwartest. Erst wenn keine andere Möglichkeit besteht, wird das Mobilfunk-Modul aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@NorbertM vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Das klingt ja prima, bin gespannt, ob sich das für meinen Workflow ausbezahlen wird.

Bei LTE sinkt der Akkustand ja schon merkbar... :oops:

Mich würde ja auch mal interessieren falls sich jemand dazu äußern möchte, was Ihr für die eSim bei der AW bezahlt und natürlich, ob das für DE , AT oder CH gilt.

Nochmals vielen Dank und Grüße
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@NorbertM vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Das klingt ja prima, bin gespannt, ob sich das für meinen Workflow ausbezahlen wird.

Bei LTE sinkt der Akkustand ja schon merkbar... :oops:

Mich würde ja auch mal interessieren falls sich jemand dazu äußern möchte, was Ihr für die eSim bei der AW bezahlt und natürlich, ob das für DE , AT oder CH gilt.

Nochmals vielen Dank und Grüße
4,99 € in D bei der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@ThomasBn vielen Dank für die Info, puuuuh das klingt ja echt nach einem tollen Angebot, was zahlst Du so monatlich?

@Mure77 danke, für die Info! Was bezahlst Du so monatlich?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@ThomasBn vielen Dank für die Info, puuuuh das klingt ja echt nach einem tollen Angebot, was zahlst Du so monatlich?

@Mure77 danke, für die Info! Was bezahlst Du so monatlich?

Also Familie zahlen wir für 4 Personen. 125 Euro plus die 5 Euro für meine Apple Watch. Alle Verträge unlimited, 5G etc.

Wäre ich allein wären es 85 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
o2 44,95€ Unlimited 5G mit 10 SIM karten (auch eSIM) +1GB in CH.

In Deutschland ist es so, dass o2 die Karten gratis dazu gibt, Vodafone und Telekom nehmen ca. 5€ / Monat.

Da kann man tolle Kombinationen machen, so, wie wir das in der Familie haben:

1 SIM in meinem Handy
1 eSIM in der Apple Watch
1 eSIM im iPad
1 SIM in der Fritzbox 6890LTE und daran 1 SIM im 5G Router (also Load-Balancing = doppelte Geschwindigkeit zu Hause)
1 eSIM bei meiner Frau als zweite SIM (somit hat sie auch unlimitiertes Netz)
1 eSIM bei meiner Mutter als zweite SIM (ebenso dann unlimitiert)
1 eSIM bei meiner Schwiegermutter als zweite SIM
1 SIM im Auto
1 SIM im 5G Router im Wohnwagen

Was bei o2 leider (einmalig) ins Geld geht: will man eine öffentliche IPv4 (habe damit 3 SIM aktiviert), kostet das einmalig pro SIM 49€.

Dennoch ist das ein guter Kurz, quasi 4 Handys unlimited plus Internet zu Hause = knapp 45€. Bin sehr zufrieden mit der Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab gestern eine Apple Watch Ultra bekommen und werde morgen auch mal bei der Telekom wegen einer E-Multisim fragen. Vielleicht kann man ja noch bisschen was am Preis machen ;) bei den Preisen sollte eine zusätzliche Sim eigentlich drin sein.
 

Mitglied 105182

Gast
Hab gestern eine Apple Watch Ultra bekommen und werde morgen auch mal bei der Telekom wegen einer E-Multisim fragen. Vielleicht kann man ja noch bisschen was am Preis machen ;) bei den Preisen sollte eine zusätzliche Sim eigentlich drin sein.

 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
o2 44,95€ Unlimited 5G mit 10 SIM karten
Wird so nur leider nicht mehr vermarktet. Mittlerweile kostet jede MultiSIM einmalig 39,99€ und zusätzlich 10€/Monat im Unlimited Tarif. Sonst würden mir auch Einsatzzwecke einfallen. 😜

Aber ich geb mich derzeit auch mit dem o2 Grow und den enthaltenen SIM für 19,99€ zufrieden.

1 eSIM iPhone
1 eSIM Watch
1 eSIM iPadPro
1 DataCard im Auto als Tracker
1 DataCard in eine Android Tablet
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vermarket nicht. Ist auch kein Unlimited Max.
Sondern ein o2 Grow (19€) inkl. Connect + 19€ Unlimited Option (einstellbar für den Preis von o2 Vertrieb) + 5€ CH Option.

Man kann es so jederzeit bekommen. Man muss nur aktiv fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Danke für die Aufklärung. Dann fragt man sich, warum o2 nicht zumindest auf Nachfrage auch beim eigentlichen Unlimited Max die Connect-Option vermarkten.

Ich behalte das im Hinterkopf, auch wenn es gerade nicht von Nöten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Diese Optionen (Unlimited Flat für alle Karten für 20€ statt 40€ (wie in der App buchbar), usw. sind Kundenbindungsoptionen.
Der Kunde kann sie nicht buchen, aber ein (guter) Agent (im entsprechenden Service Level) kann die buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für Eure Informationen.
Ich persönlich finde den Preis von € 6,90/Monat schon ein bisschen happig, da ich für unlimitiert Telefonieren/SMS und 50 GB um die € 24,90 bezahle bin ich dann bei ca. € 32,- monatlich.
Das wäre mMn noch im Rahmen, scheinbar sind Mobilfunktarife in Österreich einfach teurer als in DE.
Ob's wirklich bei der eSim bleibt wird sich in den kommenden Wochen herausstellen... 🙃

Für unlimitiertes Surfen muss man bei meinem Anbieter mind. € 35,- ausgeben, dazu allerdings unter 26 Jahren und Internet Kunde sein. Dazu kommen dann aber wieder die € 6,90 für die eSIM.