• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Ipad und Synchronisation von Mailaccount, Bildern und co

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo,
habe ein neues Ipad 3 und es auch schon ziemlich eingerichtet.
Habe außerdem noch ein Macbook Pro mit 10.7.4

Es funktioniert eigentlich alles bis auf folgendes
1.)
Mail.Da habe ich eine neue Emailadresse machen MÜSSEN (diese @me.com) und die funktioniert auch.
Aber ich wollte meine Maileinstellungen und Mails mit denen vom Apple automatisch synchronisieren. Nicht unbedingt die alten aber zumidnest ab jetzt. Wie bekomme ich das hin?
Habe versucht über Itunes das zu konfigurieren (angesteckter Weise) aber da gibt es nichts.
Also habe ich das ICloud installeirt bzw. aktiviert. Da habe ich am Ipad dann eine Adresse eingeben müssen und Mail aktiviert. Am Macbook wollte ich diese auch eingeben aber da sagt er "Adresse schon vorhanden". -na klar! Dachte ich kann die selbe eingeben udn dann wird synchronisiert.
Ich nütze Apple Mail und habe da auch einige Adressen bzw. Konten (2 Unis, 2 Arbeitsmails, eine private und eine für Internet wo eben mehr Spam kommt)

Diese ganzen hätte ich natürlich gerne direkt übernommen. Also nicht alle Konten extra neu eingeben. Geht das irgendwie direkt?
Toll wäre natürlich auch die Intelligenz dass er Mails schon als gelesen markiert wenn man sie auf einen der Geräte hat.
Aber dennoch sollen sie doppelt oben sein, also dass ich immer, egal mit welchem Gerät ich unterwegs bin, darauf zugreifen kann.

2.)
Ich arbeite mit Aperture. Jedoch mit mehreren Bibliotheken. diese wechsle ich auch ständig.
Eine für Hochzeiten die ich fotografiere, eine für sonstige Werbekundschaften, eine privat, eine Reisen etc.

Jetzt will ich natürlich gezielt Fotos auf das Ipad synchronisieren.
Kann ich das aus verschiedenen Bibliotheken denn nicht machen?
Außerdem habe ich einige Bibliotheken auf anderen Festplatten.
Muss ich da alle Bilder exportieren und dann einen Ordner Synchronisieren? Hätte halt gerne automatisch dass dann die Ordner aktualisiert werden. Also z.B. 5 Sterne USA, 5 Sterne China, 5 Sterne Hochzeiten, weitere inteligennte Ordner für Hochzeiten z.B. Ringbilder, Gruppenfotos etc. Habe ich alles in den einzelnen Bibiotheken gemacht. aber kann immer nur von einer auswählen.
Mit exportieren und Ordner synchronisieren habe ich ja den Nachteil das 1. nicht automatisch aktualisiert wird und ich 2. die Bilder auch nochmals auf der Festplatte habe. Also doppelt und damit Speicherplatz unnötig verbraucht wird.

3.)
Eigene pdfs, sonstige Bilder etc. synchronisieren

Ich habe viele eigene pdfs und auch "sonstige Bilder" (in Aperture sind nur Fotos drinnen die ich selber gemacht habe) NAtürlich will ich auch von diesen eine Auswahl auf mein Ipad laden.
Aber wie?
Die pdfs kann ich nicht in ITunes reinziehen. -geht irgendwie nicht.
Die Bilder kannich zwar mit einem Ordner synchronisieren ABER dann geht das mit der Aperture Mediathek nicht mehr. Kann ich da immer nur "entweder oder" auswählen??? Das würe ja keinen Sinn machen, weil ja wohl niemand in Uphoto Bilder reingibt die er aus dem Internet geladen hat etc. Kann ich nicht Ordner UND Bibliotheken synchronisieren?

4.) Gibt es am Ipad denn keinen Finder?? Also wie kann ich einfach Ordner mit Datein (word, excel, powerpoint, pdf bilder etc. in einem Ordner anzeigen? Habe das nur über den Umweg von Dropbox geschafft, das hat jedoch den großen Nachteil dass ich da einen freienAccount habe und nur 5 GB (während ich fürs Ipad 64GB hätte)

Wenn ich aber von der Arbeit Dokumente brauche, z.B. für eine neue Präsentation oder zu einem bestimmten Produkt,.. dann habe ich da einen Ordner und zu diesem Produkt gibt es pdfs, excel file, Bilder und z.B. ein Video. Da will ich ja nicht zu "Filme", "Fotos", "IBooks" etc. gehenund schaun ob vielleicht was drinnen ist, sondern einfach einen Ordner und alles sehen.
Wie geht das bitte?

Vielen Dank!
PS: Sonst ist das ein wirklich cooles Ding. ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Zu 1:
Mir ist keine Lösung bekannt, um die Mail-Einstellungen direkt aufs iPad zu übertragen. Daher wirst du wohl den umständlichen weg gehen müssen.

4:
Es gibt keinen Finder in iOS 5 und somit auch keinen Ordner für deine Dokumente.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
aber ich muss doch, wie beim dropbox app) irgendwie verschiednee Dokumente ordneen und organisieren können. Auch unterschiedliche Dokumenttypen.
Gibts da kein App oder so?
Vielen Dank
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
finde kein app das genau so heisst.- was ist das und was kann es?
Also alle Mails muss man händisch übertragen?? echt? komisch. Das wäre doch ein kleines einfach die Einstellungen zu übernehmen. Danke erstmal
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Na das kann ich ja nur schwer glauben.

Google -> GoodReader eintippen -> 1. Treffer

Alternativ im iTunes Store oben rechts eintippen. Der Funktionsumfang wird dort auch umfangreich beschrieben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Manchmal is' komisch, oder? Die Funktion gibt's so schon seit Jahren, und trotzdem kommt's immer wieder vor, dass man sowas jetzt erst entdeckt. Passiert mir auch immer wieder. Da meint man, man kennt ein Programm, und dann das... ;)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
?? Echt, kann das sein dass ich das gestern überlesen habe in Itunes?? Werd ich heute am Abend nach der Arbeit gleich nochmals probeiren.- Das wäre ja toll!!!

Mir gefällt dieses Teil immer besser! :) ;)

Hab noch ein paar Problemchen wozu ich nichts gefunden habe.

*Wofür ist eigentlich dann dieses ICloud Mail? Ich brauche ja auch eine neue Emailadresse dafür.- Wofür ist das? Habe doch eh schon einige Adressen.
Ist es so dass die mir zusätzliche Features bietet? Wofür macht die bitte Sinn?

*Ist es denn eigentlich möglcih die Emails SINNVOLL zu synchronisieren? Ich meine ich habe die Mails (sind relativ viele pro Tag) nun am Smartphone, am MacbookPro und am Ipad. Geht das irgendwie dass er erkennt dass sie bereits gelesen wurden?
Sonst ist das etwas mühsam. Verwende nicht jeden Tag ALLE Computer. Also habe ich dann nach einer Woche vielleicht Hunderte Mails. Das ist dann mühsam.

Oder ist es besser irgendwie alles auf eine einzelne Mail weiter zu leiten? Wie macht Ihr das?


*Ich bekomme meine RSS Threads nicht aufs Ipad. Geht das gar nicht? (Sind alle am MacBook eingestellt)

*Wie sieht das nun aus wenn ich Bilder von mehreren Aperture Mediatheken Synchen muss bzw. zusaätzlich noch von einem Ordner?
Ich habe wie geschrieben nämlich z.B. Hochzeitsbilder die ich für Kunden gerne in meinem Alben hätte (automatisch aktualisiert wenn ich neue hinzufüge) aber auch meine eignen Urlaubsfotos, bzw. dann aber auch aus dem Internet geladene die ich nicht in Aperture rein gebe, weil da ja klarer weise nur die selbst fotografierten drinnen sind.

*Gibt es etwas das ich so synchronisierne kann wie Dropbox (brauche aber keine Oline Verfügbarkeit sondern nur angesteckt am MacBook) wo ich dann am Ipad genauso die Ordner sehe? Dropbox wäre gut ABER erstens ist es zu klein (5GB und ich habe 64GB die ich befüllen möchte/kann. Und außerdem brauche ich für die Dropbox App anscheinend immer Internet Empfang. Geht also nicht so wie am MacBook dass Lokal auf der Festplatte alles gespeichert wird.

*Ilife/Iworks:
Ich habe Ilife ja auf meinem MacBook (ist gerade mal 1 Monat alt, war also alles aktuell dabei.)
IPhoto, Imovie etc. ist ja auch nicht mehr in der Softwareaktualisierung drinnen sondern im App Store. Dennoch sagt er mir ich muss (habe natürlich Ipad und MacBook mit der selben Apple ID angemeldet) Iphoto kaufen. Wieso das? Ich dachte man muss die ganzen Apps nur einmal kaufen. -bzw. waren sie ja bei mir dabei.

Ebenso mit IWorks. Da habe ich nun Pages am IPad gekauft, aber am Macbok habe ich es nicht zur Verfügung.
Sind das unterschiedliche Apps?

*Generell habe ich nicht verstanden wie das mit den Aps ist.- Teilweise gehen sie auch am MAcbook, teilweise nicht.- Kann ja eigentlich technisch nicht sein dass das Ipad etwas kann dass das Macbook nicht kann oder? Aber einige Apps hat er übertragen, andere wieder nicht.
Bei Einkäufen aus dem Itunesstore sollte das ja kein Problem sein (Zeitschriften, Podcasts, etc.)

Gibt es da irgendwo eine Hilfe, ein Tutorial wo denn eigentlich ws zu finden ist und wo es für das andere läuft? -Auch mit dem IPhone. Da sind es ja teilweise anscheinend auch unterschiedliche Apps für Ipad und IPhone. - Dachte das wäre das selbe, aber wird im App Store anders angezeigt.

Früher hatte Apple immer so tolle gedruckte Hilfen und Einführungen dabei (kann mich noch an die extrem schwere (Gewicht) aber super zu lesende Logic Dokumentation erinnern. Jetz gibts da gar nichts mehr. Nicht mal eine CD mit pdfs. Auch am Ipad (als ebook REader ja ideal) ist weder standardmäßig das Manual noch andere sinnvolle Informationen abgedruckt.
Danke Euch für Eure Hilfe!
LG
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Ich wäre generell sehr daran interessiert welche Anwendungen Eurer Meinung nach für Fotografen interessant sein könnten.
also nicht nur Apps, auch Workflows etc.

Wollte dazu einen eigenen Thread aufmachen aber mir wurde vorgeschrieben das hier mit zu posten.
Habe diese Frage übrigens auch in Fotoforen gestellt. (nur zur Info) keine Ahnung wo es sinnvoller ist. Freue mich auf jeden Fall SEHR über Eure Meinungen.

Anregung
Was gibt es für Anwendungen, Apps etc. wofür Eurer Meinung nach das Ipad (gerade im Bezug auf Fotografie) eine tolle Möglichkeit bietet.
Habe Nikon (vielleicht ist das ja wichitg)
Macht es Sinn Bilder direkt von der Kamera zu überspielen? Ich fotografiere 90% in RAW. Kann ich am Ipad eine Vorsortierung machen? Also zumidnest markeiren und löschen und dann mir zuhause wenn ich am Hauptcomputer bin mir damit Zeit sparen? Also z.B. nur mehr diese Bilder übertragen.
Schon klar man hat nur wenige GB Speicher (hab eh 64GB gekauft aber dennoch ist das nicht viel wenn man das mit externen Festplatten vergleicht. Aber für Wochenendausflüge reicht es. Und da bräuchte ich dann keinen Computer mit zu schleppen.


Ich habe auch von Apps gehört womit man ganze Blitzanlagen steuern kann.
Etc. etc. Wie kann ich für Fotografie am Ipad am meisten rausholen, bzw. wofür verwendet Ihr es? Bin sehr gespannt.


Auch evenutell bezüglich GPS, Karten, Direkte Übertragung. usw.


Gibt es was für Aperture? (konnte nichts finden) und inwieweit macht Iphoto am Ipad Sinn (gerade auch weil Iphoto und Aperture am Computer ja doch mehr und mehr vereinigt wird)?
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Berichte.
Bin sowohl an gratis als auch zu bezahlenden Anwendungen interessiert.


Z.B. Die Martin Krolop App finde ich klasse. Usw usw.
Ob Apps, Verwaltung, Magazine, Bearbeitung Steuerung von Geräten,.....
Einfach generell was es einem Fotografen bringen kann!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann Dir zwar nicht zu allen Deinen (sehr zahlreichen) Fragen etwas sagen, da ich speziell mit Fotografie persönlich überhaupt nichts am Hut habe, aber hier ein paar Antworten auf einige Deiner Fragen, zu denen ich doch etwas sagen kann:

[...] Hab noch ein paar Problemchen wozu ich nichts gefunden habe.

*Wofür ist eigentlich dann dieses ICloud Mail? Ich brauche ja auch eine neue Emailadresse dafür.- Wofür ist das? Habe doch eh schon einige Adressen.
Ist es so dass die mir zusätzliche Features bietet? Wofür macht die bitte Sinn?
Wenn Du iCloud für Dich einrichtest, bekommst Du automatisch eine me.com-E-Mail-Adresse. Ob Du willst oder nicht. Die kannst Du benutzen, Du musst es aber nicht, wenn Du nicht möchtest. Zusätzliche Features bietet sie nicht. Es sei denn, Du hättest bis jetzt noch keinen IMAP-E-Mail-Account. Und das führt uns direkt zu Deiner nächsten Frage...

*Ist es denn eigentlich möglcih die Emails SINNVOLL zu synchronisieren? Ich meine ich habe die Mails (sind relativ viele pro Tag) nun am Smartphone, am MacbookPro und am Ipad. Geht das irgendwie dass er erkennt dass sie bereits gelesen wurden?
Sonst ist das etwas mühsam. Verwende nicht jeden Tag ALLE Computer. Also habe ich dann nach einer Woche vielleicht Hunderte Mails. Das ist dann mühsam.

Oder ist es besser irgendwie alles auf eine einzelne Mail weiter zu leiten? Wie macht Ihr das?
Die Sinnhaftigkeit von synchronisierten E-Mail-Accounts hängt einzig und allein an der Art der Accounts. Solange Du mit POP3-Accounts arbeitest, ist eine Synchronisierung über mehrere Endgeräte systembedingt nicht möglich. Dafür benötigst Du IMAP-Accounts. Der Unterschied liegt im E-Mail-Handling der Accounts. Während bei POP3 E-Mails vom Server heruntergeladen und lokal auf den Endgeräten verwaltet werden, bleiben bei IMAP die E-Mails auf dem Server liegen, die Endgeräte greifen nur darauf zu und die Verwaltung findet auf dem Server selber statt. Dies sorgt dafür, dass alle Endgeräte immer denselben Stand der E-Mails auf dem Server anzeigen, somit also synchron sind. Jede Änderung, die Du mit einem Endgerät vornimmst, wirkt sich logischerweise auf die Anzeige auf den anderen Endgeräten aus. Jede E-Mail muss also nur ein einziges Mal "angefasst" werden und ihr Status wird auf allen anderen Geräten entsprechend genauso angezeigt.

Ich persönlich habe kurz nach der Anschaffung des zweiten Gerätes, mit dem ich E-Mails empfangen und verwalten konnte, meine alten POP3-Accounts allesamt gekillt und arbeite seitdem nur noch mit IMAP-Accounts. Jede einzelne E-Mail mehrfach "verarzten" zu müssen, da hatte ich keinerlei Lust zu. Mit IMAP läuft alles superbequem und mit einem Minimum an Aufwand. Bei mittlerweile vier Geräten, mit denen ich E-Mails lese und bearbeite, wäre ich mit POP3-Accounts wahrscheinlich auch schon in den Wahnsinn abgedriftet. Man kann auch mit Weiterleitung der POP3-E-Mails auf einen oder mehrere IMAP-Accounts arbeiten, wenn man sich von seinen POP3-Accounts partout nicht trennen kann, aber ich bin ein großer Fan von Einfachheit. Von daher habe ich persönlich den simpelsten und unanfälligsten Weg gewählt und mich konsequent für reine IMAP-Accounts entschieden.

*Ich bekomme meine RSS Threads nicht aufs Ipad. Geht das gar nicht? (Sind alle am MacBook eingestellt)
Es gibt einige sehr gute RSS-Reader für das iPad. Die meisten setzen zwar auf Google Reader auf, aber das stört mich nicht weiter. Ich z.B. verwende den ganz exzellenten "Mr. Reader". Früher habe ich RSS-Feeds auch auf dem MacBook gelesen, seit ich jedoch das iPad und Mr. Reader habe, lese ich RSS-Feeds ausschließlich nur noch auf dem iPad. Komfortabler und bequemer geht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Mr. Reader zählt zu meinen absoluten Lieblings-Apps für das iPad...

*Ilife/Iworks:
Ich habe Ilife ja auf meinem MacBook (ist gerade mal 1 Monat alt, war also alles aktuell dabei.)
IPhoto, Imovie etc. ist ja auch nicht mehr in der Softwareaktualisierung drinnen sondern im App Store. Dennoch sagt er mir ich muss (habe natürlich Ipad und MacBook mit der selben Apple ID angemeldet) Iphoto kaufen. Wieso das? Ich dachte man muss die ganzen Apps nur einmal kaufen. -bzw. waren sie ja bei mir dabei.

Ebenso mit IWorks. Da habe ich nun Pages am IPad gekauft, aber am Macbok habe ich es nicht zur Verfügung.
Sind das unterschiedliche Apps?
Ja, sind jeweils für die separaten Betriebssysteme unterschiedliche Apps. Dass Du die iLife-Apps (iPhoto, iMovie, Garage Band) für OS X besitzt, hat nichts mit iOS zu tun. Wenn Du sie auf dem iPad auch nutzen willst, musst Du sie dafür separat erwerben. Das Gleiche gilt analog dazu für iWork-Apps. Sie müssen jeweils für OS X und iOS getrennt gekauft werden. Keine App, die Du für das eine Betriebssystem kaufst, ist in derselben Version auch auf dem anderen nutzbar. Auch wenn es sich um dieselbe App handelt, muss sie dennoch zweimal gekauft werden, wenn Du sie auf beiden Betriebssystemen verwenden willst.

*Generell habe ich nicht verstanden wie das mit den Aps ist.- Teilweise gehen sie auch am MAcbook, teilweise nicht.- Kann ja eigentlich technisch nicht sein dass das Ipad etwas kann dass das Macbook nicht kann oder? Aber einige Apps hat er übertragen, andere wieder nicht.
Wie bereits oben erwähnt, sind für die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche App-Versionen nötig. Dass es Apps für das eine System gibt, für das andere hingegen vielleicht nicht, hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Die entsprechenden App-Entwickler sehen wahrscheinlich einfach nur nicht die gleichen Erfolgschancen für die beiden Systeme und bieten dementsprechend ihre App nur für eins der Systeme an. Womöglich hat's auch was mit der Steuerung/Bedienung zu tun. Nicht für jede App macht eine Tastatur-/Maussteuerung Sinn, oder andersherum funktioniert nicht für jede App die Touchscreen-Steuerung auf eine sinnvolle Art und Weise.

Gibt es da irgendwo eine Hilfe, ein Tutorial wo denn eigentlich ws zu finden ist und wo es für das andere läuft? -Auch mit dem IPhone. Da sind es ja teilweise anscheinend auch unterschiedliche Apps für Ipad und IPhone. - Dachte das wäre das selbe, aber wird im App Store anders angezeigt.
Es gibt viele Apps, die in derselben Version auf iPhone und iPad nutzbar sind, es gibt aber auch Apps, die an das größere iPad-Display und dessen Auflösung angepasst sind. So kommt es vor, dass es manche Apps nur in einer Version für iPhone und iPad gleichermaßen gibt, und manche zusätzlich zur iPhone-Version in einer speziellen Version für das iPad.

So, ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Deiner Fragen hinreichend beantworten. Zu den Fotografie-spezifischen Apps müssten sich wie gesagt andere Leute äußern. Da hab' ich mangels eigenem persönlichem Interesse keinen Plan von... ;)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
wow, vielen Dank!!!
Was hat denn dieser Mr REader für Vorteile, die die freeware programme nicht haben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eine flüssige und superschnelle Performance, schier unendliche auf die persönlichen Vorlieben anpassbare Konfigurations- und Export-Features und eine extrem nutzerfreundliche Oberfläche. Und das sind jetzt nur die Argumente, die mir ad hoc einfallen. In dieser Form und diesem Umfang bieten das nichtmal andere kostenpflichtige Apps, und Freeware-Apps schon gleich gar nicht. Davon abgesehen halte ich lächerliche 2,99€ (Was bezahlt man ständig ohne groß nachzudenken für ein Bier, oder einen Döner, oder einen Cappuccino, oder eine Schachtel Zigaretten, oder, oder, oder...?) für eine App, die ich täglich mehrfach nutze und die mir das RSS-Feeds-Lesen nachhaltig versüßt, für mehr als ein Schnäppchen... ;)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Danke. Gibt es denn vielleicht auch eine Möglichkeit meine rss tonics vom Mac Redirect zu übernehmen. Oder muss ich das alles extra und neu eingeben? Danke
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie gesagt, fast alle RSS Reader für das iPad, auch Mr. Reader, setzen auf Google Reader auf. Also entweder Du hast Deine RSS Feed Abos über Google verwaltet oder musst sie über die entsprechende iPad App bei Google Reader anlegen. Vom Mac übernehmen is' nich'... ;)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
und Google REader kann ich, nehme ich an, auch am Macbook nereits konfigurieren. Also am Computer und dann mit Mr. Reader darauf zugreifen.- Korrekt?

Vielen Dank
 

Martin_1988

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
4
Falls du das iPad mit dem Camera Connection Kit verwendest Rate ich dir zum Kauf der App. "Photo Manager Pro" da die im Gegensatz zur Standard App auch Metadaten ausliest. Das iPad zeigt dir dann alle wichtigen Informationen mit der Dateinummern der Kamera an, somit lassen sich auch gut Fotos von unterwegs vorsortieren ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ok, vielen Dank.

Ist es eigentlich auch möglich ältere RSS im Google Reader zu laden? Habe da einige Seiten wo ich auch gerne nach Artikeln sehen würde die 1-2 Jahre alt sind. Und in diesen Suchen weil Testberichte oder Tutorials dabei sind.
Danke