• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu iCloud Backup

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Hallo zusammen,

Habe überlegt vom iTunes Backup zum iCloud Backup zu wechseln.

Habe ein 16 GB iPhone 5 und mir wird gesagt dass mein erstes Backup 2,2 GB groß sein wird.
Der Standard-Speicher ist ja 5 GB
groß.

Jetzt meine Fragen:
Wenn ich jetzt heute das erste Backup mache sind ja dann schon mal 2,2 GB belegt.
Wenn jetzt morgen das nächste Backup dazukommt sind sagen wir mal 4,4 GB belegt. Und dann übermorgen sind die 5 voll??? Oder überschreibt iCloud automatisch dann ältere wenn kein Platz mehr da ist? Oder kommen dann nervige Meldungen, dass kein Platz mehr frei ist und ich manuell löschen muss?

Danke für eure Antworten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iCloud überschreibt dann die älteren Backups. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sind es denn überhaupt jedes Mal wieder die "vollen" 2,2 GB? Oder verhält es sich wie bei Time Machine?

Ich selbst habe kein iPhone. Das interessiert mich aber trotzdem. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube du kannst die letzten 2-3 Backups wiederherstellen, aber die werden nicht komplett gespeichert. Ich schätze mal wie Time Machine.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soviel ich Weiß bekommt man eine Warnung per Mail wenn der Speicher fast voll ist, aber es wird nichts automatisch gelöscht.

Du musst dir aber keine großen Sorgen machen, 5gb sind mehr als du denkst, denn nach dem einmaligen 2,2gb Backup werden nur noch Änderungen gesichert, das heißt dein nächstes Backup ist nicht wieder 2,2gb groß, sondern vermutlich nur ein paar Megabyte.

Du hast beim wiederherstellen aus iCloud auch die Wahl aus mehreren Backups, leider lässt sich vor dem wiederherstellen soviel ich weiß nicht einsehen welche Backups nun vorhanden sind.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Danke für eure Antworten... Na dann werd ich auf iCloud umsteigen...

Was bevorzugt ihr denn eigentlich? iTunes oder iCloud?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich mache täglich mein iCloud-Backup und alle paar Wochen mal eines in iTunes.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iCloud Backup ist halt sehr komfortabel. Einmal anschalten und ab da musst du dich um nichts mehr kümmern. Nur wlan muss halt dort vorhanden sein wo du regelmäßig das Gerät auflädst.

Das iTunes Backup hat natürlich den Vorteil, dass ein wiederherstellen schneller geht, da nicht alles neu aus der Wolke geladen werden muss. Nur muss man eben selbst immer dran denken. Wenn ich meine Geräte regelmäßig mehrmals pro Woche sowieso mit iTunes syncen würde, dann würde ich das iTunes Backup vorziehen, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Auch muss man wissen, dass Inhalte wie Musik oder Fotos die man per iTunes aufs Gerät übertragen hat nicht im iCloud Backup landen (Aufnahmen von iPhone aber natürlich schon).
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Noch eine andere Frage:
Ich fahre nächste Woche in Urlaub und möchte vorher Platz für neue Bilder schaffen. Ich hab die Bilder sowieso über den Stream gesichert am MacBook in iPhoto und schließe zusätzlich auch nochmal das Kabel an damit auch die Videos rüber kommen.
Soweit so gut... Ich lösche die Aufnahmen vom iPhone. Jetzt macht iCloud wieder ein Backup. Wie verhält sich das dann mit dem Speichermanagement? Dann kann er ja eigentlich nicht wie bei Time Machine nur bruchstückhaft sichern. Wird dann wieder ein komplett neues mit allen Daten angelegt? Weil die Aufnahmen sind ja weg. Hoffe ihr versteht was ich meine...