• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu externer HDD mit TimeMachine und Partitionen

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Auch VMware bietet Snapshots ... aber das bläht schnell auch eine VM auf, weil ja immer mehr Daten anfallen, da alte nicht überschrieben werden. Ob man das haben will? Wenn man eine VM erst mal wie eine Festplatte nutzt, dann muss immer die ganze VM gesichert werden, weil ein Inkrement nicht für TM zu ermitteln ist.
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Auch VMware bietet Snapshots ... aber das bläht schnell auch eine VM auf, weil ja immer mehr Daten anfallen, da alte nicht überschrieben werden. Ob man das haben will? Wenn man eine VM erst mal wie eine Festplatte nutzt, dann muss immer die ganze VM gesichert werden, weil ein Inkrement nicht für TM zu ermitteln ist.
In der VM habe ich nur Windows und die Programme. So passt die VM auch noch prima auf die SSD. Die Daten habe ich außerhalb auf der Mac-Festplatte. So habe ich kein Problem mit den Snapshots.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das mit den Snapshots kenne ich nicht, aber solange TM die VM als Einzeldatei sieht, wird diese komplett neu gesichert, wenn auch nur ein Bit in irgendeiner Windowsdatei darin geändert wird, da werden auch keine temporären Dateien o.ä. ignoriert wie im OS-X-System. Aber in so einem Fall tät's ja ein eh ein manuelles Sichern, wenn sich mal durch Updates oder Neuinstallation von Programmen etwas ändert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
VM-Snapshots sind realisiert als Delta-Images (Sparse VMDI).
Sie enthalten -abgesehen von etwas Overhead- nur die wirklich geändeten Datenblöcke. Das ist zwar immer noch deutlich mehr als die geänderten Dateien, aber durchaus erträglich.
Das dumme daran ist nur: Die periodischen Snapshots türmen Delta auf Delta auf Delta auf Delta.... nicht gerade sehr praktisch in Sachen VM-Leistung.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
1) TM formatiert nur ein Volume - sofern erforderlich.
Eine Aufteilung in mehrere Volumes musst du schon im FP-DP machen.
Aber nochmals: Das partitionieren ist nicht nötig und meist auch nicht sinnvoll. TM belegt das Volume nicht exklusiv, sondern legt nur einen eigenen Ordner darauf an. Du kannst beliebige weitere Daten drauf speichern.
(Wenns unbedingt sein muss - aber nicht soll: Eine Backupplatte ist eine Backupplatte ist eine Backupplatte.)

Alles klar, danke vielmals! Dann verwend ich einfach die volle Platte fürs Backup. Macht in der Tat am meisten Sinn. Falls ich dann mal Platz brauchen sollte leg ich mir halt eine neue zu. Als Übergangslösung könnte ich dann theoretisch immer noch zwischenzeitlich auf der Backup platte was anlegen, wenn noch Platz ist. Andererseits: So eine Platte ist ja auch gleich eingekauft. : )