• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Aperture 3

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Hallo,

ich möchte mir jetzt demnächst eine neue Kamera kaufen (Canon Eos 1100D). Bis jetzt hab ich alles mit iPhoto gemacht aber iPhoto hat mir für eine so tolle Kamera zu wenig Funktionen. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir jetzt Aperture kaufe.. Die Fragen würden sich bestimmt erübrigen wenn Apple noch die Testversion anbieten würde aber naja die gibt´s halt nicht mehr.

1. Wie speichert Aperture meine Fotos ab? Nach Ereignissen sortiert oder nach Datum oder nach etwas anderen?
2. Kann ich die Fotos auch kopieren um sie z.B auf meinen Windows-PC oder Ubuntu:Laptop anzuschauen?
3. Kann ich einstellen das die Libary immer automatisch auf einer externen Platte gespeichert wird? Ich will meine Interne damit nicht überfordern ;)
4. 4GB Ram.. Sind das genug? Ansonsten würde ich mir ein 2*4 GB Kit dazu holen. Ist übrigens der aktuelle iMac in der günstigsten Ausstattung
5. Wie lange habt ihr für die Einarbeitung gebraucht? Könnt ihr eine gute Einführung empfehlen?

Vielen dank im voraus :)

Daniel
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Frage ist was du dir von dem Programm erhoffst:
Reine Archivierung? Bildbearbeitung? Gar beides?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Eigentlich kann man alle Punkte mit Ja beantworten.

1.) Aperture bietet dir wesentlich mehr Möglichkeiten deine Bilder zu organisieren als iPhoto. Du kannst sie eigentlich sortieren wie du möchtest. In Ordnern, Ereignissen, ......
2.) Klar. Da gibt es neben der Exportfunktion natürlich immer noch die Möglichkeiten, die bilder in der iCloud, Flickr, ..... bereitzustellen.
3.) Ja. Du kannst sogar mehrere Libraries auf verschiedenen Medien parallel nutzen.
4.) Ich habe inzwischen 8GB, da Aperture schon etwas hungrig ist. Aber 4GB reichen auch aus.
5.) Keine 24Std. ;) Als Einführung reichen eigentlich schon die Videos auf der Apple Seite aus. Hab leider gerade nicht den Link zur Hand.
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
@ Kojak 19

Ih wollte es hauptsächlich zur Archivierung benutzen aber auch einige Bilder bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt aber beim Archivieren.

@bussel
Vielen dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich schau mir mal die Videos auf der Apple_Site an, da kann ich mir dann ja schon ein
Bild machen wie Aperture aussieht und bedient wird.

Noch eine Frage. kennt ihr eine Möglichkeit Aperture auszutesten? Haben die das im Apple Store schon drauf, ich hab da nämlich noch nie drauf geachtet und mir immer nur iPhoto (vor dem Kauf meines Macs) angeschaut.

Vielen dank für eure Hilfe :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Alternativ lädst du dir einfach die Trial von hier (auf "External Mirror 2" 3.1 (Trial) klicken). Nur weil Apple die Trial von der Website genommen hat heißt das ja nicht, dass sich alle Kopien davon in Luft aufgelöst haben ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sie haben es im Apple Store offensichtlich nicht mehr, weder die Demo- noch die Vollversion. Im MAS wirst du fündig bzgl. der Vollversion, allerdings gibt es dort auch keine Demoversion (mehr).

@Buhm: klasse Link! Das wird dann wohl die letzte Möglichkeit zum testen bleiben.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn man lange mit iPhoto gearbeitet hat, kann die Umgewöhnung etwas länger dauern, weil Aperture um einiges "mächtiger" ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich viele kleine tolle Möglichkeiten :)

Ich habe ebenfalls den iMac in der kleinsten Variante, werde ihm aber bald etwas mehr RAM gönnen; mit 4GB kommt man doch irgendwann an seine Grenzen.
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
So, habe die Testversion von Buhmis Link runtergelassen und funktioniert alles prima. Aber Aperture belgt beim normalen Arbeiten schon 1,5 Gb Ram. Da werde ich wohl nicht dran herumkommen mir extra Arbeitsspeicher zu kaufen, aber die Preise sind ja im moment echt im Keller. Ansonsten bin ich hellauf begeistert von Aperture, genau so ein Programm wollte ich haben. Ich kann meine Fotos gut sortiert archivieren und leicht und mit vielen Möglichkeiten bearbeiten. Ich freue mich jetzt schon richtig auf meine neue Kamera damit ich endlich loslegen kann.

Vielen dank an alle für eure Hilfe!