• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen über Mac OS X Server

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich plane einen Kauf von einem Mac mini Server. Ich möchte mir dann bei DENICdirect eine Domain registrieren. Nun verstehe ich aber folgendes nicht: Ist mein Mac mini dann auch gleichzeitig der Nameserver? Welches Paket sollte ich wählen, um alles unter OS X Server einzurichten?
Danke im Voraus!

MfG ROB_95
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Nein, dein Mac ist nicht der nameserver.
Aber darf ich fragen was du damit vor hast? Nicht das du umsonst Kohle raushaust
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Schonmla danke. Was Ist denn dann der Nameserver?

Vor habe ich damit folgendes: Ich möchte mir einen Mac mini als Hauptrechner zuelegen. Da der Server aber (bei entsprechender Ausstatting des normalen) genauso viel kistet, kaufe ich mir ersteren. Den möchte ich nebenbei als Server für Mails und andere Dinge jutzen und später wird er nur noch zu diesem Zweck gebraucht.
Ich habe das auch schon in folgendem Thread genau erklärt: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=355582
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Puh, weiß nicht ob ich das so ratsam finde als "Laie", und das scheinst du bei deiner Nameserverfrage zu sein, nen eigenen Homewebserver aufzusetzen der als richtiger Webserver angebunden sein soll.
Mal ganz davon ab das es in meinen Augen keinen Sinn macht wenn man nicht grade ne Webanbindung <64MBit Up/Down hat, und selbst dann ist es nicht mit ner normalen Webserveranbindung zu vergleichen. Die sind idR mit >1GBit angebunden um der eventuell anfallenden Last gerecht werden zu können.
Kauf dir den Server ruhig, grade wenn er dich das gleiche wie ein normaler mini kostet, aber würde überlegen ob du dir nicht noch ein günstiges Webpaket anmietest für deine Mails und Webservices.
Ich selber arbeite, wie du ja weißt, viel im Webbereich und habe zwar meine Lokale Entwicklungsumgebung aber Mails usw. Lass ich über externe Server laufen. Schon alleine hinsichtlich der Stromkosten beim 24/7 Betrieb ist ein angemieteter vServer min. 5€ günstiger im Monat beim normalen Webpaket sogar knapp 10€ und du musst dich eigentlich um nix kümmern.

Schonmla danke. Was Ist denn dann der Nameserver?
Ein Nameserver ist quasi das "Telefonbuch" vom Internet. Hinter jeder Domain verbrigt sich die IP.
Da sich kein Schwein 1000 IPs merken kann gibts Domains. Der Nameserver schlüsselt den Namen auf und leitet an die Entsprechende IP weiter. Also wie beim Telefonbuch. Du kennst zwar den Namen aber nicht die Rufnummer, suchst du nun den Namen findeste auch die passende nummer.

Du hast zwar auch intern unter Umständen einen Nameserver aber der ist eher für die netzwerkinternen Anfragen zuständig und nicht für die Anbindung nach aussen. Ist jetzt etwas verwirrend, hier ein kurzes Beispiel:

Du greifst mit deinem Mac aufs Internet zu und rufst die domain google.de auf. Dein Rechner kennt nur den Namen, schickt die Anfrage so raus. Nun wandert deine Anfrage zum Nameserver der bei deinem Internetanbieter verwendet wird, dort wird die entsprechende Ziel-IP ermittelt und die Anfrage wird an das entsprechende Ziel weitergeleitet.
Wenn Du jetzt nen lokalen Nameserver hast, greift dort ja von Aussen niemand drauf zu, würde die Aufschlüsselung nun nur über deinen Heimserver laufen, könnte niemand deine Domain erreichen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Wenn das das selbe wie ein DNS Server ist (erscheint mir so), dann ist ja alles klar. Denn mit dem System der DNS musste ich mich schon einmal beschäftigen.

Ich habe mich auch schon nach Alternativen umgesehen, da bin ich immer wieder auf Host Europe gestoßen. Ginge es denn, wenn ich mir dort das Paket Domain Basic zulege und den über den Mini laufen lassen würde? Oder soll ich einfach direkt ein "All in one" Paket nehmen. Es geht mir haupsächpich um einen Mail-Dienst mit möglichst vielen Adressen und damit ich immer auf meine Daten zugreifen kann. Eine Website wird dort nicht draufkommen.
Was würdest du also zusammenfassend noch einmal nehmen?

Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn es dir um Mail-Adressen geht, nimm ein nettes kleines Paket von einem Provider (Goneo kann ich empfehlen) für ein paar Euro pro Monat - und erspare dir den Stress und die Kosten, einen eigenen Server zu pflegen.
Für 2 Euro im Monat bekommst du 100 Email-Adressen, für 5 E 500 ...
 
  • Like
Reaktionen: ROB_95

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Daran habe ich auch gedacht, aber dann habe ich dennoch keinen Zugriff auf meine Daten. Und der Upload auf meine iDisk ist eher schlecht, da ich (noch) nur DSL 2000 haben kann. Die Geschwindigkeit reicht mir aber privat.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja, der Nameserver ist eine Komponente vom DNS.

Ich würde wie oben schon beschrieben ein Paket nehmen das für Dich zugeschnitten ist und den Mini weitestgehend da raushalten, grade was Mail angeht.
Man ließt häufig das "laienhaft" aufgesetzte und stiefmütterlich gepflegte Mailserver gerne als Spamschleudern verwendet werden. Um die ganze Wartung musst Du Dich nicht mehr kümmern. Und um an Deine Daten von überall ranzukommen, brauchst du nicht zwingend OSX Server, das geht auch mit normal OSX Boardmitteln.

Das wichtigste bei deinem usrsprünglichen Vorhaben ist im übrigen eine statische IP von Deinem Webprovider, wenn Du die nicht hast, dann kannste das ganze Unterfangen schon knicken.

Wenn es dir, vorausgesetzt Du verwendest nen externen Mailserver, nur darum geht an Deine Daten zu kommen, dann kannst Du dir auch nem Account bei DynDNS erstellen. Da bekommste ne "webadresse" wie meinName.dyndns.org und die leitet dann an Deine dynamische IP weiter. Die meisten Router unterstützen das IP-Update, die Airport von Apple leider nicht, aber dafür gibts ein Widget welches es im Hintergrund für dich erledigt. Funktioniert bestens!


Daran habe ich auch gedacht, aber dann habe ich dennoch keinen Zugriff auf meine Daten. Und der Upload auf meine iDisk ist eher schlecht, da ich (noch) nur DSL 2000 haben kann. Die Geschwindigkeit reicht mir aber privat.

Puh, dann wirste aber allgemein keinen Spaß haben! Und dein "ursprüngliches" Vorhaben würde ich damit komplett knicken! Denn bei DSL 2000 hast Du in der Regel nur nen Upload von 24KB/s.
 
  • Like
Reaktionen: ROB_95

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Gut, dann werde ich das wohl extern regeln. Ist denn Host Europe eurer Meinung nach empfehlenswert. Ich habe schon viel gutes darüber gelesen.
Auf jeden Fall Danke für eure Antworten, besonders dir, das_micha! Karma gibt es morgen oder am Montag, da ich heute nur am iPod touch unterwegs bin.
MfG ROB_95
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hab zumindest wenig negatives gelesen, aber selber keine erfahrungen damit. was ich persönlich nicht empfehlen kann sind strato und 1&1. Grade was die kleinen Pakete angeht. Die sind zum Teil so unterirdisch langsam das geht garnicht. Zumindest was Webpakete angeht.

Hab eben mal bei der Empfehlung von JvW nachgesehen. Preislich sieht das wirklich interessant aus. für 1,95€ kannste nix sagen, grade bei den Möglichkeiten für Webhosting, was aber nach Deiner Aussage für Dich uninteressant ist. Bei HE hast Du in dem Bereich weniger Möglichkeiten aber mehr Mail-Postfächer. Aber Du wirst doch sicherlich nicht über 100 getrennte MailAccounts benötigen oder?

@JvW wie schauts da mit der "Zuverlässigkeit" aus? Da ich im Bereich Webdevelopment unterrichte bekomm ich oft die Frage nach günstigen Einstiegspaketen gestellt. Hast Du da schonmal ne anspruchsvollere Website drauf laufen lassen mit ner Besucherfrequenz >0?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ das_micha

Welchen Anbieter hast du denn? Vielleicht gibt es ja dort auch noch interessante Optionen. Hat noch jemand Erfahrungen kit der Telekom? Ansonsten sehe ich mir auch mal den Anbieter von JvW an.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich bin bei server4you, hab dort allerdings ein bedeutend größeres paket welches ich zwar von den Dimensionen nicht benötige, aber ich muss den Server frei verwalten und konfigurieren können. also quasi das was du bei dir zuhause vorhattest.
Da sind aber die Webpakete zu teuer für das was du machen möchtest genau wie bei all-inkl.com die auch nen recht guten ruf haben.

Von der Telekom kann ich nur abraten. Sicher, die mitgelieferte @t-online.de Adresse kann man nutzen. Alles was mit individuellen Lösungen zutun hat ist maßlos überteuert. Hab mich für nen Kunden, der im Glauben sich was gutes zu gönnen, dort ne domain registriert hat grade ewig mit der Telekom prügeln müssen.