• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur Grafikkarte im MacBook Aluminium

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird *

*Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB. Weitere 16 MB sind bei Verwendung eines externen Bildschirms erforderlich.

Wie ist das zu verstehen? Sind das nun 'echte' GrafikkartenMB oder werden die irgend wie vom Arbeitsspeicher zugewiesen? Mir ist wichtig, dass die Grafikkarte leistungsfähig ist, momentan habe ich einen iMac mit 128MB und es wird knapp...

Danke schon mal im Voraus.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
So wie es hier beschrieben ist, hat die GraKa keinen eigenen RAM, sondern bekommt diesen vom Hauptspeicher zugewiesen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
So ist es, die Karte hat keinen eigenen RAM, sondern nimmt ihn sich vom Arbeitsspeicher. Falls Du übrigens jetzt an ein Upgrade denkst und mehr Arbeitsspeicher haben willst, es gibt zwei Möglichkeiten:

  • 2 x 2 GB oder
  • 1 x 4 + 1 x 2 GB,
auch wenn zweiteres nicht bei Apple oder Mactracker zu finden ist. Ich habe sechs GB in besagtem Book und es funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs, solange man nicht mehr als 4 GB braucht, marginal (>1%).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Was ich mich schon gefragt habe: Nimmt sich die Grafikkarte bei 8 GB RAM im MBP Mid 2009 mehr Speicher, als wenn nur 4 GB zur Verfügung stehen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es wäre sicherlich schneller, wenn die Graka dedizierten RAM hätte. Aber für so eine "vollständige" Karte ist wohl kein Platz in den kleinen Books.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Letztlich ist die Performance dann wohl nicht besser als bei meiner ATI Radeon HD 2400 XT mit 128MB, oder?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
wenn die hd2400 EIGENEN Speicher hat ist die wohl fixer oder liegt gleich auf... Eigener Speicher hat in der Regel eine Anbindung von 128Bit und mehr... wenn vom RAM abgezweigt wird liegt die Anbindung ggf. bei 128Bit (mit Glück). Zusätzlich werden die Datenleitungen dann auchnoch von den restlichen Systemprozessen mitverwendet werden. Zum Zocken also nur bedingt sinnvoll