• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Update auf Mac OS Monterey

Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Hat wer schon Erfahrung wie es aussieht mit dem Update und externen Programmen?

Würde gerne das Update machen würde aber gerne vorher wissen wie es ausschaut mit Programmen die extern installiert wurden.
Gemeint sind solche wie Discord, Teamspeak, Libre Office oder Zugangssoftware wie für die WD My Home Cloud.
Werden die schon unterstütz oder gibt es da bei der Erfahrung die ihr habt am Anfang immer Probleme so das man noch ein wenig warten sollte.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Und, auf welchem Gerät möchtest Du auf von wo auf macOS 12.0.1 updaten?
Warum sollten die genannten Anwendungen Deiner Meinung nach nicht mehr funktionieren?
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Mac
Und, auf welchem Gerät möchtest Du auf von wo auf macOS 12.0.1 updaten?
Warum sollten die genannten Anwendungen Deiner Meinung nach nicht mehr funktionieren?
mac Mini 2020 mit M1 Chip.
Warum ich frage ist weil ich mit den Updates noch keine Erfahrung gemacht habe.
habe erst seid Anfang des Jahres einen MAC.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
so das man noch ein wenig warten sollte.
Ich plädiere immer für etwas abwarten. Obwohl es je dutzende Beta-Versionen gibt, sind trotzdem immer wieder Programme nicht für das neue Betriebssystem lauffähig und, wenn lauffähig, dann oft mit Fehlern behaftet. Solange dein M1 super funktioniert (was ich annehme), würde ich mit dem Update warten.
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Mich würde auch interessieren, ob mein Adobe Photoshop Elements 2019 unter Monterey noch funktioniert (nutze es aktuell unter BigSur ohne Probleme). Gibt es irgendwo Kompatibilitätslisten oder so was?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Grundsätzlich ist erstmal paar Tage oder Wochen abwarten eine gute Idee. Gibt es große Probleme, so bekommt man diese im Netz dann schnell mit.
Ansonsten immer vor dem Update ein Backup fahren. So könnt ihr dann ggf. zurück. Kostet Zeit, aber sonst verliert ihr nichts.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Alternative wäre es ein neues System zum Testen auf ein externes Laufwerk zu installieren. Damit spart man sich den Aufwand eines Restores, wenn irgendetwas nicht funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: u0679