• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zum Starten des Gerätes im Techniker Modus?

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hallo,
habe gestern meinen iMac 27" late 2009 zum FP und Panel wechseln gebracht. Vor Ort hat der Techniker den Rechner gestartet und nach ner weile erschienen so 5-8 Grosse Icons mit verschiedenen Bezeichnungen. Eine davon war Rot mit Ausrufezeichen und meldete das der Lüfter der Festplatte nicht Funktioniert.
Weiß jemand wie man in diesen Modus reinkommt? Habs leider versäumt mit zu schauen o_O

Danke
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Meine erste Überlegung wäre der AHT, den der Techniker von CD/DVD gestartet hat?
Dieser Hardwaretest ist auf einem der Medien, die beim Kauf des Rechners dabeilagen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Sofern ich mich erinnern kann wurde keine CD/DVD eingelegt!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Einen "Techniker-Modus" gibt es nicht. Wahrscheinlich hat der Techniker einen USB-Stick eingesteckt, auf dem das "MRI" (Mac Resource Inspector) installiert war. Das ist ein universelles Apple-Diagnosesystem, das (anders als das AHT) auf allen Macs läuft und von Aussehen und Funktion dem entspricht, was Du beschreibst.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das klingt ja interessant. Und wahrscheinlich ist das auch ein Apple-only-Tool, das man wohl nirgends bekommt?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hallo,
Danke für die Info. Das wars. MRI
Schade das es das nicht für den Normalsterblichen gibt.

Das MRI könnte man noch besorgen aber die Voraussetzungen sind Doof o_O
.. it needs a mac server and a repair center (gsx) account to operation.