• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Pages

Kennybenx

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
4
So nun bin auch ich auf ein MacBook umgestiegen, das voraussichtlich Mittwoch kommen wird.

Mir stellt sich jetzt direkt eine Frage.
Ich werde Ende April meine Bachelorarbeit anfangen und da stellt sich mir die Frage, ob Pages dafür die richtige Wahl ist oder ob ich das nicht lieber mit Word noch mache.
Ist Pages eine Alternative zu MS Word oder sogar besser?
Wäre über Antworten dankbar.

MfG

Kennybenx
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Hallo,
Meine Tochter ist mit Ihrer Masterarbeit zugange und arbeitet mit Word. Ihre Bachelorarbeit hat Sie mit OpenOffice gemacht. Mit Pages, vor allem der neuen Version, wirst du nicht weit kommen da Dir hier Formatierungsvorlagen fehlen.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sarkastische Pages Nutzer sagen, das Pages kaum den Funktionsumfang von Windows WordPad übertrifft.

Schau dir mal die Rezessionen im Appstore an.
Auch ohne die Massive Reduktion im Funktionsumfang von Pages im letzten Update, war Pages nie wirklich für Wissenschaftliche arbeiten geeignet.


mfg Meru
 

Kennybenx

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
4
Oh die Bewertungen sind in der tat wohl nicht ganz so gut^^
Dann muss ich wohl mit VMWare arbeiten. Gibt es da die Möglichkeit die Dokumente dann so zu speichern, dass ich von OS X darauf zugreifen kann?
Finanziell ist das Officepaket wohl erstmal nicht drin. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Es gibt genug Kostenlose Officepakete die mit Word vom Microsoft konkurrieren können.

Z.B. LibreOffice
 

Kennybenx

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
4
Es gibt genug Kostenlose Officepakete die mit Word vom Microsoft konkurrieren können.

Z.B. LibreOffice
Mit LibreOffice habe ich schon unter Windows gearbeitet. Ich muss sagen ich bin nicht so angetan davon. Häufig hat es mir meine bestehende Formatierung zerschossen. Ich weiß nicht ob ich einfach zu unfähig bin oder ob es daran liegt. Auch gefällt mir das Ribbon-Menü bei Office 2010 sehr gut.
Aber trd. danke für den Tipp!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei wissenschaftlichen Arbeiten kommt es sicher auch darauf an, ob man Formeln in die Arbeit einsetzen muss. Dafür ist dann MS-Word mit dem integrierten Formel-Editor wohl die bessere Lösung. Etwas vergleichbare fehlt in Pages leider vollständig.

MACaerer
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei einer Bachelorarbeit braucht man ja auch Inhaltsverzeichnisse, Bildverzeichnisse und Literaturverzeichnisse.
Da wir es bei Pages sehr schnell eng.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Pages ist meiner Meinung nach mehr fürs Layouten von Dokumenten mit wenig Seiten gedacht und geeignet. Für deine Zwecke ist Word oder LibreOffice wahrscheinlich besser geeignet.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Pages 5 ist für die normale private Korrespondenz gerade so noch geeignet. Meine Tochter muss immer mal wieder Vorträge für die Schule vorbereiten und da kann man mit Pages entsprechende Schaubilder zum Vortrag schön gestalten. Ansonsten bei längeren wissenschaftlichen Texten ist der Funktionsumfang auch m.M.n viel zu eingeschränkt.

Libre Office habe ich jetzt einige Monate ausprobiert. Der Funktionsumfang ist gut, aber: bei mir läuft Libre Office nicht stabil. Es stürzt gern mal ab. Das wär noch nicht mal das Schlimmste. Schlimm ist, dass dabei teilweise auch schon abgespeicherte Zwischenstände verloren gehen und die Dokumente auf irgendeine ältere Version zurück gesetzt werden. Mir ist das jetzt zwei mal passiert und die Arbeit von jeweils einem halben Tag war futsch. Seit dem ist das Projekt Libre Office bei mir beendet.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Hallo Zusammen.

Ich habe meine Bachelorarbeit mit Pages '09 geschrieben. Es handelte sich um eine technische Arbeit, in der sowohl Formeln, Diagramme und Abbildungen vorkamen.
Der Umfang betrug ca. 140 Seiten. Pages hat in Kombination mit dem Grapher als Formeleditor hervorragend funktioniert.
Abschließend kann ich folgendes sagen. Als mein Dokument größer als 120 Seiten war, begann es leicht zu ruckeln. Das war das einzige Manko. Trotzdem werde ich meine Studien- und Masterarbeit mit Word schreiben, denn im Normalfall muss eine digitale Version der Arbeit als Word- oder LaTeX-Datei mit abgegeben werden. Das war ein richtig harter Brocken, alles sauber von Pages ins Word zu exportieren!

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 

Kennybenx

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
4
Danke für die vielen Antworten.
Ich nutze jetzt LibreOffice und komme alles in allem doch gut mit zurecht.
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
LibreOffice hat den entscheidenden Nachteil, dass es auf jeden Fall nicht für's Auge gemacht wurde, was es aber auf keinen Fall für ernsthafte Aufgaben disqualifiziert. Die Einarbeitung bedarf viel Geduld, allerdings lässt der Funktionsumfang und die Dokumentation (offline, als auch online) kaum Wünsche offen. Pages hatte, soweit ich das weiß und verfolgt habe, nie den Anspruch für wissenschaftliche Arbeiten präferiert zu werden. Deshalb halte ich die ewige Kritik an Pages dahingehend auch für Überzogen. Letzteres ist perfekt für schnell aufgesetzte Schreiben und kleine nicht zu anspruchsvolle Layoutprojekte. Auch das neue Bedienkonzept ist in meinen Augen intuitiv und gelungen.
Dennoch rate ich gern, sich in jedem Fall von Zeit zu Zeit mit LibreOffice auseinander zu setzen, weil garantiert der Tag kommt, an dem man es braucht :)

Viel Erfolg!