• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu OSX Lion

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo,

in 2 Wochen dürfte es soweit sein, endlich.

Wäre es nicht besser wenn ich Snow Leopard neu installieren würde und dann Lion über den App Store da drüber?

Ich installiere immer gerne frisch. :-D Kann ich von einen erstellten SL Image die Installation ausführen, ohne Disk? Oder wenigstens vom USB Stick?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wenn du gern frisch installierst, ist es auf jeden Fall besser, SL neu zu installieren. Gut für die Seele und so..
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Wobei ich eher auf Mitte Juli tippe. Ich werde mein SL aber nicht neu aufsetzen, sondern einfach direkt upgraden...

Andreas
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Okay.

Ja, es ist auch für das Gewissen. Stimmt schon, ein gutes Gefühl ist ein gutes Gefühl.

Und Safari tickt ja nicht mehr ganz sauber.

Also, wenn ich das Image (.dmg) habe, von der DVD, wie installiere ich dann neu?
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Also, wenn ich das Image (.dmg) habe, von der DVD, wie installiere ich dann neu?

Hi! Hier im Forum gab's schon mal einen Fred dazu, den finde ich jetzt aber selbst nicht mehr. Jedenfalls wurde da auf eine externe Seite verlinkt - ich denke, diese hier war es:
http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-...er-dvd-installieren-geht-doch-alles-irgendwie

Hier ist beschrieben, wie es aktuell mit der Developer-Version funktioniert. Ob das nach dem Release genau so hinhaut, werden wir sehen, wenn es so weit ist!

LG

Michael
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich erachte es für nicht notwendig frisch zu installieren, zumindest nicht solange es keine Probleme macht. Bis jetzt habe ich alle neuen Mac OS drübergebügelt und Probleme hatte ich nur einmal bei Leopard, da dort ein kleines Helferlein ständig seinen Dienst quittierte - das Ding runtergeschmissen und schon lief alles... Die Arbeit würde ich mir nicht machen wollen...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
einfach runterladen starten und lion wird einfach drüber gebügelt, praktisch wie ein delta update, alle daten, einstellungen ja sogar das hintergrund bild bleibt erhalten, und dann einfach glücklich sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Safari > Safari zurücksetzen schonmal probiert?



Wobei es im Gegensatz zum Betriebssystem eines Mitbewerbers nicht wirklich in Arbeit ausartet, Mac OS X zu installieren ;)

Ich weiss ja nicht wie du das meinst, aber ich muss trotzdem meine Daten per Hand wiederherstellen, genauso wie alle Programme und deren Einstellungen - wenn ich da mit TM arbeite, dann kann ich auch gleich drüberbügeln...
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Wie wird das eigentlich in Zukunft ablaufen ?
Wenn ich mir jetzt den Löwen aufspiele, und irgendwann die Kiste neu aufsetzen will/muss ... dann habe ich ja keine Lion-DvD da ich dieses über den MAS bezogen habe! weiß man schon wie das ablaufen wird ???
Denn im Fall des Falles erst SL installieren dieses dann updaten (damit man überhaupt den MAS hat), sich dann Lion herunterladen und installieren, stelle ich mir nicht sooo komfortabel an!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weiß noch keiner so genau - bisher ist das alles Spekulatius, immerhin ist grad mal eine Beta-Version bei den Devs
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Danke Dir!

Hätte ja sein können, das es hierzu schon irgendwo mal ne Info/Aussage zu gab. Habe das Thema aus Zeitmangel etwas aus den Augen verloren!
Auch das mit iCloud habe ich nur durch die MobileMe-Email mitbekommen!
Habe derzeit einfach viel zu wenig Zeit mich über soetwas zu informieren!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Soweit ich weiß, legt Lion bei der Installation eine Recovery-Partition (ca 10GB) an, die dann beim Neu-Aufsetzen genutzt werden kann. Kann man wahrscheinlich dann auch auf externe Medien verscheuchen, um 1. Platz zu sparen und 2. einem Festplatten-Totalausfall gewappnet zu sein. Und dann ist da natürlich noch Time Machine ;)

Gruß Jackston
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Safari > Safari zurücksetzen schonmal probiert?



Wobei es im Gegensatz zum Betriebssystem eines Mitbewerbers nicht wirklich in Arbeit ausartet, Mac OS X zu installieren ;)

Ich setzte Safari öfters zurück. Nein, manchmal funktioniert es nicht mehr auf Frames bzw. Inhalte zu klicken, auf Schriften die mit Links oder Funktionen hinterlegt sind.

Und das scrollen geht manchmal auch nicht mehr. Da muss ich halt Safari beenden und neu starten, dann geht es wieder.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Soweit ich weiß, legt Lion bei der Installation eine Recovery-Partition (ca 10GB) an, die dann beim Neu-Aufsetzen genutzt werden kann. Kann man wahrscheinlich dann auch auf externe Medien verscheuchen, um 1. Platz zu sparen und 2. einem Festplatten-Totalausfall gewappnet zu sein. Und dann ist da natürlich noch Time Machine ;)

Gruß Jackston

Also bei meiner Test Version habe ich keinen Zugriff auf die Recovery Version.
Mit dem Befehl "diskutil list" sieht man das die Recovery HD 631.8 MB groß ist. Type Apple Boot
Mit "diskutil mount disk0s4" Mounte ich Sie bei mir, das DISKs4 bei jedem Anders

LG
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
das mit dr recovery partition stimmt, beim starten alt gedrückt halten und du kannst von der partition aus die installation starten
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es gibt bereits Anleitungen wie man das auf einen USB-Stick verbannen kann... ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich weiss ja nicht wie du das meinst, aber ich muss trotzdem meine Daten per Hand wiederherstellen, genauso wie alle Programme und deren Einstellungen - wenn ich da mit TM arbeite, dann kann ich auch gleich drüberbügeln...

Klar, die Daten schon - wenn man nicht, wie ich unter Windows, mit mehreren Partitionen arbeitet. Aber auch so sollte ein Daten-Backup schnell zurückgespielt sein.

Ok, Einstellungen (Hintergrundbild, sonstige Anpassungen) müssen dann immer noch von Hand vorgenommen werden.

Bei Windows kommt aber noch die Suche nach Treibern hinzu - entweder, man sucht die alten CDs (und für Treiber irrsinnige DVDs) oder man sucht sich die Treiber im Internet von X Herstellerseiten zusammen. Beides ist nicht unbedingt schnell auffindbar (da hatte Windows 98 den Vorteil, dass man es so oft neu installiert hatte, dass die Treiber CDs grundsätzlich neben dem Rechner lagen ;) ).

Und es war zum großen Teil mit Humor gemeint ... deswegen noch einmal ein ;) ...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Also mein Windows 7 hat sich sämtliche Treiber selbst gesucht und installiert. Und sollte doch mal ein exotisches Gerät angeschlossen werden, sind die Treiber schnell per Hand von der Herstellerseite geladen. Gleiches gilt für OS X. Deine Argumente sind etwas löchrig ;)