• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu meinem TV - Panasonic 47WT50E

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen! Ich habe mir oben genannten TV gekauft und möchte nun den Sound vom TV Programm über einen AV Receiver mit Soundsystem über ein optisches Kabel wiedergeben. Alles ist angeschlossen, aber es kommt kein Ton beim Receiver an. Was muss ich einstellen, dass es funktioniert? Ich hoffe, es kann mir wer helfen. LG, Ronny
 

McBusch

Erdapfel
Registriert
22.12.12
Beiträge
2
Hallo
Dafür muss man im Menü unter Toneinstellungen die Tonausgabe auf externe Lautsprecher umstellen. Falls der TV mehrere Ausgänge hat, den Ausgang "S/PDIF" wählen.
Grüße McBusch
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi! Danke für deine Antwort. Irgendwie ist das komisch und ich weiß nicht weiter. Der TV hat eigentlich einen HDMI Rückkanal. Das habe ich auch so beim AV Receiver angegeben. Wenn der AV Receiver eingeschaltet wurde, verstummten die Boxen am TV. Der TV scheint also zu erkennen, dass er auf extern umschalten muss. So tut er das auch jetzt, wenn ich den AV Receiver über das opt. Kabel ansteuere. Aber Ton kommt keiner raus. Das Signal ist zwar da, aber es ist kein Blinken, sondern es leuchtet durchgängig. Jetzt bin ich wirklich ratlos. SPDIF ist übrigens auf Auto gestellt und man kann dann zwischen Auto oder PCM wählen. Und beim Format kann man zwischen Auto und MPEG wählen. Also eigentlich kann man nichts falsch machen...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Lösung gefunden: Der HDMI 2 Eingang hat einen ARC (Audio Return Channel). Und zwar nur der HDMI 2 (warum gerade der HDMI 2 und nur der ... keine Ahnung). Ich hatte das HDMI Kabel im HDMI 1 stecken. Hab das Kabel nun einfach umgesteckt und das optische Kabel wieder entfernt. Voila! :) Danke für die Hilfe und vielleicht es hilft wem auch.