• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Mail und dem PO3/ IMAP-Verhalten im Allgemeinen

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hallo,
ich habe einen Googlemail-Account und bearbeite tagsüber alle meine emails die so rein kommen mit dem iPhone 3gs.
D.h. ich sortiere sozusagen während meiner Arbeitszeit hier im Büro die emails aus, die ich nicht mehr brauche und lösche diejenigen nicht die ich behalten möchte.
Dazu habe ich auf dem iPhone den Account als IMAP eingerichtet. Lösche ich also eine email auf dem iPhone soll diese auch bei googlemail auf dem Server gelöscht werden. Wenn ich hier im Büro, auf meinem Windows-Rechner, auf www.googlemail.de nachsehe, ist auch definitiv zu erkennen wie die am iPhone gelösche email verschwindet.

So weit so gut.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich abends, wenn ich zu Hause bin nicht mehr die ganzen Schrott und Werbemails an meinem iMac (mit POP3) ein zweites Mal aussortieren möchte. Komischerweise sind alle zuvor gelöschten emails in meinem Mail-Programm wieder vorhanden. Auch diejenigen von denen ich glaubte tagsüber gelöscht zu haben. Ich schalte also abends den iMac an, starte das mail Programm und er holt mir per POP3 alle emails des ganzen Tages und ich muss wieder den Schrott raussortieren.

Warum? Die sind doch eigentlich weg. Früher hat das auch mal geklappt.
Kann mir jemand von Euch erklären was ich falsch mache? Welche EInstellung falsch sein könnte?

Danke Euch!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gelöscht oder als gelöscht markiert oder direkt in den Papierkorb vom IMAP geschoben?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du schon auf einem Gerät IMAP nutzt, dann solltest Du auch auf dem anderen Gerät (iMac) auf IMAP umstellen. Dann tritt dieses Problem nicht mehr auf, und Du hast weiterhin den Vorteil, dass alle Änderungen (Gelesen, verschoben, beantwortet, gelöscht etc.) auf allen Geräten immer gleich sind. Einfachstes Beispiel: Wenn Du auf dem Telefon eine Mail gelesen hast, wird sie auch auf dem iMac als gelesen und nicht mehr als neu dargestellt.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Eben - einfach alles auf IMAP einstellen und du bist überall synchron - und zwar auch in allen (Unter-)Ordnern.
Google lässt vom iPhone glaub nicht mehr löschen, sondern nur archivieren, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht tauchen sie deswegen noch unter POP auf!?
Das Thema POP3 kam hier in den letzten Tagen übrigens öfters auf - ich frage mich wirklich, was der Vorteil an POP ist und/oder warum manche es immer noch nutzen.

... konnte mir noch keiner beantworten ...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Gelöscht oder als gelöscht markiert oder direkt in den Papierkorb vom IMAP geschoben?
Um ehrlich zu sein weiss ich das nicht. Habe an den "Voreinstellungen" im iPhone nichts geändert. Ist der mittlere Button unter der email.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wenn Du schon auf einem Gerät IMAP nutzt, dann solltest Du auch auf dem anderen Gerät (iMac) auf IMAP umstellen. Dann tritt dieses Problem nicht mehr auf, und Du hast weiterhin den Vorteil, dass alle Änderungen (Gelesen, verschoben, beantwortet, gelöscht etc.) auf allen Geräten immer gleich sind. Einfachstes Beispiel: Wenn Du auf dem Telefon eine Mail gelesen hast, wird sie auch auf dem iMac als gelesen und nicht mehr als neu dargestellt.
Wobei ich das eigentlich gar nicht möchte. Ich finde es gut wenn die emails, die ich nicht aussortiere, abends noch als "neu" auf dem iMac ankommen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Eben - einfach alles auf IMAP einstellen und du bist überall synchron - und zwar auch in allen (Unter-)Ordnern.
Google lässt vom iPhone glaub nicht mehr löschen, sondern nur archivieren, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht tauchen sie deswegen noch unter POP auf!?
Das Thema POP3 kam hier in den letzten Tagen übrigens öfters auf - ich frage mich wirklich, was der Vorteil an POP ist und/oder warum manche es immer noch nutzen.

... konnte mir noch keiner beantworten ...

Also geht das evt gar nicht was ich möchte!? Na dann muss ich es wohl so machen wie alle und auch auf dem iMac auf IMAP umstellen.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Wieso "muss" ... was hält dich denn davon ab bzw. wo ist für dich derVorteil beim POP?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Dass die Emails des Tages eigentlich noch als "neu" gekennzeichnet auf dem iMac erscheinen (sollten!)
selbst wenn ich sie tagsüber mit dem iPhone mal kurz geöffnet habe.
So war es früher auch mal.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
So, habe jetzt meinen POP3 Account auf dem iMac komplett gelöscht und danach wieder neu eingerichtet als IMAP.
In meinem email-Eingang sehe ich nun alle (hoffe ich) angekommenen emails.
Im Ausgangs-Ordner sind aber keine. Ich nehme an, dass da nur die reinkommen, die ich vom iMac aus schreibe.

Kann mir noch jemand von Euch schnell erklären wie ich dort alle gesendeten emails sichtbar mache?
Am iPhone sehe ich sie jedenfalls.
 

kennyt

Jonagold
Registriert
22.09.08
Beiträge
23
Ich habe eine ähnliche Vorgehensweise. Mails, die mir wichtig erscheinen, markiere ich am iPhone und kann die abends in Ruhe am mac lesen.
Geht wunderbar...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@lefpik:

Bei Mac OS 10.6.8 wurde automatisch der Papierkorb im e-Mail Programm mit dem IMAP Papierkorb verknüpft. Welches OSX nutzt Du auf dem iMac?

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Du vorher einen POP3 Account hattest?

Hast Du neben Deinem Papierkorb ein kleines graues Dreieck? Wenn ja, klick da mal drauf!

Guck mal mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb im e-Mail Programm unter "Account Informationen" und "Postfachverhalten" nach, ob die Haken bei "Papierkorb" und "Gesendete Mails" und "Entwürfe" auch gesetzt sind.

Auf dem iPhone kannst Du unter "Einstellungen" "Mail, Kontakte, Kalender" "DEIN IMAP ACCOUNT" (runterscrollen) "Erweitert" unter "Postfachverhalten" auswählen, wo die gelöschten, gesendeten und entworfenen Mails gespeichert werden sollen. Vielleicht steht dort "Auf meinem iPhone", dann kannst Du das auf die Speicherorte Deines IMAP Accounts ändern (Meist "Trash", "Sent Mails" und "Drafts").
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke knikka für die Tipps. Ist aber alles so eingestellt wie Du beschrieben hast.
Aber der Papierkorb ist ja nicht das Problem.
Ich würde nur gerne im "Gesendet" Ordner alle meine gesendeten emails finden, die ich auch
sehe wenn ich mich bei www.googlemail.com einlogge.
Am iPhone sehe ich die ja auch. Nur am iMac nicht. Was mache ich da falsch?

Edit: Wenn ich auf den "Gesendet"-Button rechtsklicke und mir die Accountinformationen ansehe,
steht ja ja auch dass ich rd. 1800 gesendete emails habe.
Aber sehen kann ich die nicht auf dem Bildschirm.:-[
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielleicht können die IMAP-Befürworter aus diesem Thread mir erklären wie es funktioniert. Danke!
Ist es bei Euch denn anders? Wo stehen denn Eure gesendeten emails? OSX ist übrigens Lion.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ist der Ordner gesendete denn in den Einstellungen auf mail.google.com aktiviert?
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Das Problem ist einfach.

Am PC in Gmail mal im Ordener "Alle Mails" nachsehen. Da sollte alles drin sein. Auch die gelöschten, dass hat mit einer Einstellung am iPhone zu tun, welche man machen muss.

Dazu geht man mit dem iPhone auf http://m.google.com/sync und stellt die Sprache auf Englisch. Dann noch Einloggen und den richtigen Haken setzen. So werden die Emails bei einem Druck auf löschen auch wirklich gelöscht und nicht archiviert.

59cc99ec-674b-5a34.jpg
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ist der Ordner gesendete denn in den Einstellungen auf mail.google.com aktiviert?
Aber ja.

@Titanmarcel
Danke, aber es geht mir nicht um gelöschte bzw. archivierte emails, sondern um die gesendeten emails. Die hätte ich gerne am iMac im Ordner "Gesendet"
Ich habe, wenn ich mich bei www.googlemail.com anmelde, ca. 1800 gesendete emails im Ordner "Gesendet".
Da gehören sie auch hin und sollen auch da bleiben. Aber eben diese würde ich gerne auch im Mailprogramm unter "Gesendet" sehen.
Aber da sind sie nicht. Im IPhone sehe ich sie hingegen unter "Gesendet".
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann muss du dem Mailprogramm sagen das die gesendeten Mails in diesem Ordner sind (die Option ist irgendwo in den IMAP Einstellungen, ich müsste jetzt selber suchen). So habe ich das bei meinen 4 IMAP Accounts.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Mhmm dann weiß ich auch nicht weiter. Tipp mit der Verknüpfung des Postfaches wurde ja auch schon genannt.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Dann muss du dem Mailprogramm sagen das die gesendeten Mails in diesem Ordner sind (die Option ist irgendwo in den IMAP Einstellungen, ich müsste jetzt selber suchen). So habe ich das bei meinen 4 IMAP Accounts.
Dann gehe ich mal auf die Suche. Noch habe ich keine Idee wie ich das mache, aber vielleicht kommt mir noch ein Gedankenblitz.