• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Itunes und Musik Verwalten mit Iphone 5

Largo303

Roter Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
90
folgendes Problem, ich komme mit Itunes ( aktuelle Version ) nicht klar. Wenn ich Musik auf mein Iphone kopiere bzw in die Mediathek schiebe und dann mit meinem Iphone syncronisiere, ist die alte Musik verschwunden vom Iphone die ich vor Wochen drauf kopiert habe :( desweiteren syncronisiert Itunes jedes mal alles sprich auch Apps etc. wie kann man das abstellen bzw ändern.
Muss ich die Musik die ich auf das Iphone spielen möchte permanent in Itunes sein ? denn ich lösche die Titel aus Itunes sobald das Iphone nicht mehr am Rechner hängt. Das heisst ja ich habe die Musik immmer doppelt auf dem Rechner, einmal in Itunes und einmal auf der Festplatte.
Kann man eigentlich die Musik die in Itunes liegt auch direkt löschen auch von der Festplatte, denn wenn ich ein Titel von Itunes lösche ist er trotzdem noch auf der Festplatte. Mein Betriebssystem ist Snow Leopard. 10.6.8
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
...
Muss ich die Musik die ich auf das Iphone spielen möchte permanent in Itunes sein ?
Ja.

Es gibt auch keinen Grund, den Titel aus iTunes zu löschen, und auf der Festplatte zu lassen. Warum tust Du solchen Unsinn?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Verstehe ich auch nicht ganz. Wie verwaltest du denn deine Musik am Mac? iTunes ist ein wirklich tolles Programm dafür.

Ansonsten kannst du glaube ich einstellen, dass du die Musik am iPhone manuell verwalten willst (die Einstellung solltest du bei angeschlossenem iPhobe in iTunes unter dem Reiter "Musik" finden). Wobei ich mich halt frage, warum du dir die doppelte und dreifache Arbeit machst?
 

Largo303

Roter Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
90
ok aber irgendwann blickt man doch garnicht mehr durch, ich meine wenn ich mir z.b eine Mp3 anhöre die ich aber nicht gut finde ist es doch logisch das ich sie lösche aus Itunes, lass ich sie drin syncronisiert das Iphone nächste mal wieder alles mit.
Ich muss ja so die Lieder auf der Festplatte lassen bzw meinen Alben, denn wenn ich sie lösche sind sie ja auch nicht mehr itunes :( da ich aber nur 250 GB als Festplatte habe ist das natürlich irgendwann begrenzt.........kann man den ganzen Spass nicht auslagern auf eine Externe Festplatte, sicherlich geht das, was muss man da genau unter Einstellungen einstellen ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Wenn dir Musik nicht gefällt, dann kannst du sie natürlich aus iTunes löschen (und dann wird sie auch beim nächsten Synchronisieren vom iPhone gelöscht). Aber das sollte bei Liedern, die dir nicht gefallen, doch auch so gewünscht sein, oder?

Wenn du iTunes mit gedrückter Alt-Taste startest, kann du auf einer externen Festplatte eine neue Mediathek anlegen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also ich bin auch verwirrt, was die Anforderung an iTunes hier sein soll.

Willst du nicht alle Lieder automatisch auf dem iPhone haben, kannst du manuell bestimmen, was synchronisiert werden soll.

Willst du Lieder nur nicht mehr in iTunes haben, weil du sie darüber und über die iOS-Devices bzw. iPods überhaupt nicht mehr hören willst, kannst du sie in iTunes löschen, aber die Datei auf der Festplatte behalten. iTunes nimmt dir dann nur nicht die Arbeit ab, diese automatisch irgendwo zu sammeln (so weit ich weiß).

Willst du ein Lied ganz los werden, dann kannst du es aus der iTunes Mediathek löschen, die Frage, ob die Datei in den Papierkorb verschoben werden soll mit "ja" beantworten und dann hinterher den Papierkorb leeren.

Gibt es abgesehen davon noch irgendwas "dazwischen", was du gerne tun würdest, was mit diesen Mitteln nicht erreichbar ist?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Eine alternative wäre auch noch iTunes Match. Kostet zwar 25 Euro im Jahr aber damit könntest du deine Musikbibliothek in die iCloud verschieben. Du kannst die Dateien dann lokal von der Festplatte löschen, aber sie wären in iTunes weiterhin vorhanden. Bei Bedarf lädst du sie entweder von den Apple-Servern komplett herunter, oder du kannst sie auch streamen.

Ansonsten: Falls du Musik auf deinem iPhone (oder iPod, iPad, ...) nutzen/synchronisieren willst, dann führt an iTunes kein Weg vorbei. Und hier ist es ratsam iTunes vollständig zu verwenden, und nicht nur "gewünschte Musik in iTunes reinkopieren, synchronisieren, wieder rauslöschen". Das geht nicht. iTunes ist in der Tat ein ziemlich gutes Musik-Verwaltungsprogramm. Man muss es eben nur machen lassen. Außerdem gibt es wie bereits schon beschrieben auch Wege die Musikbibliothek auf eine externe Festplatte auszulagern.
Zum System iPhone/iPod/iPad: Diese Geräte sind immer mit einer (!) iTunes-Musikbibliothek auf einem Computer gekoppelt. Was nicht in dieser Bibliothek ist, ist auch nicht auf den Geräten, bzw. werden beim nächsten synchronisieren gelöscht.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also ich hebe eher den Eindruck das du den Prozess dahinter nicht verstehst. Wenn du synchronisierst gleicht itunes die Daten mit dem iphone ab. iTunes stellt dabei die Datenbank dar von der Du Teile auf das iPhone transferieren kannst. Wenn du also zuvor die Lieder wieder aus der Mediathek gelöscht hast werden diese folgerichtig auch nicht erneut auf das iPhone gespielt. MeinTipp an Dich: verwalte Deine komplette Musik über iTunes. Willst Du nicht alle Tracks auf der Festplatte doppelt haben, weil iTunes ja standardmässig alles in eine eigene Bibliothek kopiert, nimm unter iTunes/Einstellungen unter dem Menüpunkt Erweitert den Haken bei "Copy Files to iTunes Media Folder when adding to library" raus. Damit bleiben die Daten da liegen wo sie sind. Allerdings sind sie auch offline falls es sich um eine externe Platte handelt die nicht angeschlossen ist.

Wie Du einen Track löschst weist du ja inzwischen.
Ich empfehle Dir vielleicht einfach mit PLaylisten zu arbeiten und diese dann zu syncen. So weist du immer genau was für das iphone bestimmt ist. Nimand sagt ja das du immer alles synchronisieren musst was sich in iTunes befindet.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Helje
 

Largo303

Roter Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
90
ok danke erstmal für die Antworten ich bin schon mal einen Schritt weiter klingt blöd ist aber so, ich habe nun Itunes auf meiner externen Festplatte ausgelagert. Nun meine frage damit ich nicht alles durcheinander habe also sprich Alben und einzele MP3, muss ich warscheinlich Wiedergabelisten erstellen richtig ? ihr denkt sicherlich was für ein Trottel, er kommt mit Itunes nicht klar, irgendwie kann ich mich mit Itunes noch nicht anfreunden bzw. konnte ich es noch nie, ich kenne mich ganz gut mit Rechner und Betriebssystemen aus, aber Itunes und ich werden bisher noch keine Freunde, aber danke erstmal für die zahlreichen Antworten, das ein oder andere hat mir schon weitergeholfen.
 

Largo303

Roter Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
90
nimm unter iTunes/Einstellungen unter dem Menüpunkt Erweitert den Haken bei "Copy Files to iTunes Media Folder when adding to library" raus. Damit bleiben die Daten da liegen wo sie sind. Allerdings sind sie auch offline falls es sich um eine externe Platte handelt die nicht angeschlossen ist.
Helje

ich habe nur unter erweitert den Punkt Itunes Media Automatisch verwalten.....muss ich da den Haken rausnehmen ? damit ich dann nicht alles doppelt und dreifach habe ? denn ich habe gerade gemerkt, wenn ich die externe nicht mehr dran habe und itunes erneut starte fragt er nach der Mediathek......das ist ja auch Käse dann muss ich ja die ganze Zeit die externe dran haben :( ich will einfach Itunes nutzen ohne externe Festplatte und wenn ich Titel auf dem Macbook habe, will ich die auf die externe HD verschieben und bei Bedarf in Itunes ziehen, oh man wie kompleziert.....:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf Apfeltalk werden Threads in der Regel nicht geschlossen.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Du kannst Dir mit gedrückter ALt Taste auch eine zweite Bibliothek anlegen (also eine auf der Externen und eine auf Deinem Macbook). Nur falls mal Deine externe Platte nicht zur Hand ist.