• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Frage zu iMessage / MMS

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
iPhone 5
iOS 8.0.2


Hallo zusammen!

Ich habe iMessage aktiviert, möchte aber nicht, dass eine iMessage ggf. in eine SMS/MMS automatisch umgewandelt wird, daher habe ich unter Einstellungen > Nachrichten "Als SMS senden" deaktiviert. Denn dieses kann man ja bei Bedarf manuell machen. So weit, so gut.

Nun habe ich zwar eine SMS-Flat (Vodafone RedS Tarif), aber eine MMS würde 39 Cent kosten.

Und um nicht "aus Versehen" eine kostenpflichtige MMS zu versenden, habe ich ich im Menü: Einstellungen > Nachrichten weiter unten bei SMS/MMS den Punkt "MMS-Messaging" ebenfalls deaktiviert, genau wie das "Betreff-Feld".

So, genug der Vorrede, jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich nun "MMS-Messaging" zum Versenden deaktiviert habe, erhalte ich dann aber eine solche, wenn mir jemand eine MMS schickt?

Oder was passiert mit der MMS, die MIR jemand sendet? Kommt die trotzdem an?

Oder mit anderen Worten: Kann man zwar das (versehentliche) Versenden einer MMS deaktivieren, erhält aber eine solche zugestellt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Nein, du erhälst auch keine. Leider.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Aber kann man denn wirklich "aus Versehen" eine MMS verschicken? Dieses Vorhaben wäre schon sehr zielgerichtet...
Ich schalte ja zum Beispiel auch nicht mein iPhone "aus Versehen" ganz aus.
Ich würde das MMS-Messaging schon aktiviert lassen, um wenigstens den Erhalt der Nachrichten zu gewährleisten.
Oder aber - wenn kein Problem - eben auf WhatsApp versenden...
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Vielen Dank für die Antworten erstmal!

@ machmahinda

Man kann schon "aus Versehen" eine MMS senden, z.B. wenn das "Betreff Feld" aktviert ist und man dort was reinschreibt, wird es "automatisch" als MMS statt SMS gesendet - wissen vielleicht auch noch nicht alle!

Oder -und daher rührt überhaupt meine Frage- hatte ich (iPhone 5) zu Testzwecken letztes Wochenende an das iPhone 4 meiner Frau eine Sprachnachricht gesandt, um mal die "neuen" Funktionen von iOS 8 bzgl. des sendens der Nachrichten-App, und des Antwortens nach einfachen "runterziehen" der eingehenden Nachricht, auszuprobieren.

Obwohl beide iPhone im WLAN zu Hause eingebucht waren, und ebenfalls auf beiden iMessage aktiviert ist, wurde mir die "Test-Sprachnachricht" an das iPhone meiner Frau mit 39 Cent als MMS in Rechnung gestellt!

Tja, und da frage ich mich schon, warum? Also kann man doch "aus versehen" eine MMS senden!
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist mir neu... iMessages kosten kein Geld, soweit ich weiß.
Und dass das Ausfüllen der Betreff-Zeile aus einer iMessage oder SMS eine kostenpflichtige MMS macht, ist der Hit. Auch das ist mir tatsächlich neu...

Edit: nochmal zur Ergänzung (ich wollte das jetzt auch genauer wissen):

iMessage ist ein apple-eigener "SMS/MMS-Dienst" und funktioniert nur innerhalb der iOS- und auch OS X-Welt. Also von iPhone zu iPad, von iMac zu iPod touch, von iPhone 5c zu iPhone 4s und so weiter und so weiter...
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es Text-, Bilder-, oder Videonachrichten sind - alle haben eines gemein: sie sind grundsätzlich kostenlos.
Aaaaaaaber... : Schickst Du nun eine Nachricht an jemanden, der einen Androiden sein Eigen nennt, wird aus der "iMessage" eine "SMS" und damit, je nach Tarif, kostenpflichtig. Oder aber: Du bist unterwegs und hast keine Daten-Flat, dann verzehren die getätigten Mitteilungen die jeweils benötigten Datenmengen, die ihrerseits natürlich einzeln abgerechnet werden. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.
iMessage benötigt "nur" eine aktive Internet-Verbindung - völlig egal, ob W-LAN oder 3G, 4G, LTE oder auch E. Mit einer Daten-Flat entsteht eine gewisse Sicherheit bei der Kostenkontrolle von unterwegs aus.
Völlige Sicherheit ist beim Versand aus dem W-LAN heraus bei deaktivierten "Mobilen Daten" oder bei Geräten ohne SIM-Karten (iMac, iPod touch etc.). Die Geräte ohne SIM-Karte würden die Nachricht gar nicht erst versenden. Es käme der Hinweis: "Nachricht konnte nicht versendet werden."

Also ist bei Dir irgendetwas aus dem Ruder gelaufen, was Dir nicht bewusst ist. Eines steht fest, und so hatte ich es auch in der Annahme: Bei entsprechendem Nutzerverhalten bzw. ausreichendem Datentarif kosten iMessages kein Geld (zusätzlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Also ich habe seit jeher das MMS-Messaging deaktiviert, sowie das Betreff-Feld. Mir war dieser Umstand mit der automatischen MMS schon bekannt gewesen. Da die MMS aber inzwischen eine stinkalte Technik ist, habe ich die in meine 5 Jahren iphone geschichte noch nie verwendet.

In der Regel schicke ich an Android Leute was per Whatsapp und meiner Frau alles über iMessage. Das SMS Feld habe ich aktiviert, denn ich sehe darin keinerlei Nachteil wenn man eh eine Flatrate hat. Sollte man durch ein Funkloch fahren, bekommt man dann trotzdem eine "überlange" grüne SMS zugestellt. Daten würden halt nicht gehen und mit einer Fehlermeldung quittiert.

Egal was Du machst, wenn bei beiden Geräten MMS deaktiviert ist sowie die Betreffzeile, kann überhaupt nichts sein. Ich schätze mal in Deiner Testreihe hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen der mit einer 0,39 € Abrechnung quittiert wurde.