• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Excel] Frage zu Buchhaltungsformatierung in Office 2011

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Hallo Forum

Habe mir gerade Office 2011 installiert und bereits soweit erfolgreich eine Statistische Auswertung für unseren Club erstellen können.

Im Bilanzbereich habe ich aber eine Frage: Es geht darum, dass der Endsaldo eines jeden Monates errechnet wird. Das Problem dabei ist, dass wenn der mal negativ sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe), anstatt in schwarz eben in rot angezeigt werden sollte. Die entsprechende Zelle habe ich mit Buchhaltung formatiert. Dort gibt es leider keine Möglichkeit einfach einen Haken zu setzen. Ich habe extra mal Zahlen eingetragen, dass der Saldo ins Minus fällt. Das Negativzeichen wird zwar angefügt, aber die Schrift bleibt trotzdem schwarz.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Excel das erkennt und eine vorgebene Farbe für einen Minussaldo wählt? Bin für jeden Hinweis dankbar... :)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Format >> Bedingte Formatierung vielleicht? :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Danke für den Hinweis. Bin in Office noch ziemlicher Noob, aber was müsste ich da einstellen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Format >> Bedingte Formatierung

unten links auf das Plus (+) klicken.

Formatvorlage "Klassisch" auswählen. Dann "Nur Zellen formatieren, die Folgendes enthalten:" und dort dann "Zellwert" "kleiner als" "0" eintragen. Formatieren mit: "Roter Text".

70051d1297112275-frage-buchhaltungsformatierung-office-bildschirmfoto-2011-02
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-07 um 21.57.22.png
    Bildschirmfoto 2011-02-07 um 21.57.22.png
    47,8 KB · Aufrufe: 254
  • Like
Reaktionen: Thaddäus