• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Apple TV, mp4 und Xilisoft Video Converter

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Hallo zusammen,ich habe eine ziemlich blöde Frage. Und zwar eine ganze Menge Filme im mkv oder ts Format. Diese belegen mit ihren 1080p natürlich ne ganze Menge Platz. Da ich nun ohnehin plane mir noch Apple TV zuzulegen kam mir die Idee, dass ich mit dem Xilisoft Video Converter ja alle Filme in das platzsparende mp4-Format umwandeln könnte.Xilisoft bietet hier auch extra ein kompatibles Format für Apple TV an, welches natürlich 720p bietet. Da der benötigte Speicherplatz so aber schnell von sagen wir mal 20 GB auf ca. 3-4 GB schrumpft stelle ich mir nun die Frage ob die Qualität anschließend noch so gut ist, dass es sich auch lohnt.Als Fernseher nutze ich aktuell einen 46" LED von Samsung sowie AC Ryan mit externen Platte für die Filme. Nebenbei bietet Xilisoft oben drauf auch noch ein weites mp4-Format an, welches aber nicht explizit für Apple TV aufgeführt ist und locker mal den doppelten Speicherplatz beansprucht....??? Kennt hier jemand die wesentlichen Unterschiede.Was würdet Ihr tun...umwandeln für Apple-TV oder bringt das zu große Qualitätseinbußen mit sich?Danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der Unterschied wird in der Qualität, also in der Bitrate der Filme liegen.
Ich kenne de Xilisoft Converter nicht. Wichtig wäre an dieser Stelle, dass er die DTS Tonspur, die bei den mkv-Dateien wahrscheinlich vorliegt, in ein Mehrkanal-Signal wandeln kann (AAC). Nicht, dass du nachher nur noch mit Stereo dastehst. mp4 kann nämlich kein dts.

mp4 ist genau wie mkv nur ein Container.
Als Codec wird meistens eh x264 zum Einsatz kommen. Platz sparen wird ein Umwandeln also nur, wenn du auch an der Qualität sparst (die Bitrate senkst). Ob (und falls ja, wie sehr) dies sichtbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du das AppleTV bereits gekauft? Vielleicht gibt es für dich bessere Lösungen...
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Hast du dir mal überlegt einen Jailbreak zu machen und das XBMC zu installieren? Dann brauchst du gar nichts umwandeln und kannst die Dateien adhoc nutzen.
So bin ich bei Videos nicht auf das "Apple-Format" angewiesen und kann die Filme an jedem Gerät nutzen.