• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage vom Doofen an die Schlauen / Plug-in für Onlinebanking

Winnie Pooh

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
30
wollte gestern mein Onlinebanking auf dem Mac Book Air installieren (vorher Windows7). Zunächst muss von der HP der Bank ein Plug-In runtergeladen werden. Das Runterladen funktionierte, aber die Installation des Plug-In dann nicht mehr:

- kann nicht gelesen werden
- benötigt Active-X-Steuerelement (???)

(bei Windows kommt dann die Meldung, dass es jetzt installiert wird und dann ein Neustart des Browsers (Firefox) erforderlich ist.)

Die Bank (bei Systemvoraussetzungen wird Apple eindeutig mitgenannt) verweist auf den Gerätehersteller :mad: Was mache ich falsch? Bitte bei allen Erklärungen berücksichtigen, dass ich ein technischer Vollhonk bin.

Falls es die Frage schon mal gab, bitte verschieben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Bank braucht das echt? Meine Bank braucht das nicht. Da habe ich eine SSL Verbindung, mein Login und mein kleines Gerät für die Verifizierung (müsste sich glaube ich Digipass schimpfen).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Die Bank (bei Systemvoraussetzungen wird Apple eindeutig mitgenannt) verweist auf den Gerätehersteller :mad: Was mache ich falsch? Bitte bei allen Erklärungen berücksichtigen, dass ich ein technischer Vollhonk bin.
Wenn Du uns verrätst, bei welcher Bank Du Deine Millionen bunkerst, wäre das Raten etwas effektiver. :cool:
Und das Sahnehäubchen wäre ein Link zu der Seite, wo das mit Runterladen und Apple und so steht.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen Kontonummer, PIN und ca. 10 gültige TAN. :-D
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
versuch mal das kostenlose Programm Pecunia, im App-Store
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist das denn für eine dreiste Bank, die ihre Kunden dazu nötigt irgendein dubioses Plug-In zu installieren? Und was nun, wenn man aus Sicherheitsgründen gar keine Plug-Ins im Browser zulässt? Kein Online-Banking? Toll!

Active X gehört zu Windows. Damit kann ein Mac nichts anfangen, also ist das Plug-In eben NICHT für Mac angepasst. Zudem ist Active X ein großes Sicherheitsrisiko und sollte unter Windows nicht installiert bzw. aktiviert sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn Du uns verrätst, bei welcher Bank Du Deine Millionen bunkerst, wäre das Raten etwas effektiver. :cool:

Die rumänische Phishing Bank benötigt gemeinhin Plug-Ins. ;). Ich habe noch von keiner seriösen Bank gehört, die für simples Online Banking über den Browser irgendein Plug-In benötigt.
 

Winnie Pooh

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
30
Wenn Du uns verrätst, bei welcher Bank ... Und das Sahnehäubchen wäre ein Link zu der Seite, wo das mit Runterladen und Apple und so steht.

Geh bitte auf die Seite der Santanderbank (Nachfolger der SEB), HP: www.santanderbank.de
Rechts ist dann so ein Bildchen mit Login, wenn Du darauf mit der Maus gehst, erscheinen drei Möglichkeiten. Du wählst Chipkartenbanking.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen IMac nutzt, also wirst Du auch sofort den Hinweis auf das fehlende Plug-in bekommen. An der Stelle komme ich nicht weiter. Natürlich ist das Kartenlesegerät mit Bankkarte im USB Slot.

hier die Stelle wo auf Mac OS verwiesen wird, also gehe ich davon aus, dass es irgendwie funktionieren müsste...
https://www.santanderbank.de/de_DE/...-Banking/Chipkarte/Systemvoraussetzungen.html

Ist Safari das Problem?

BTW: Meine Millionen hole ich mir im Rucksack beim vermeintlichen Wanderurlaub an der Schweizer Grenze nach Hause ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
hier die Stelle wo auf Mac OS verwiesen wird, also gehe ich davon aus, dass es irgendwie funktionieren müsste...
https://www.santanderbank.de/de_DE/...-Banking/Chipkarte/Systemvoraussetzungen.html
Aha, Mac OS X 10.4.9. Ich vermute, die sind irgendwie bei PPC-Macs steckengeblieben. Da gab es wohl mal Starmoney oder so, das da lief.

Toll und beim Aufruf der Seite mit dem Chipkartenbanking meldet mein FF gleich mal, daß die Seite Software installieren will, ohne zu fragen.

Ich benutze Bank X.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Seite will ein Plugin installieren, damit es mit dem Kartenleser für HBCI sich unterhalten kann.
Lösung:
Wende dich an die Bank damit diese eine aktuelle Version für Mac herausbringen (z.B. steht da, das man nur einen 32Bit Browser verwenden darf, aber Chrome auch nicht geht)
Lösung 2:
Nimm eine offline HBCI Lösung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze Safari und habe Plug-Ins deaktiviert, ich bekomme keinen Hinweis auf ein fehlendes Plug-In. Stattdessen öffnet sich eine neue Seite, irgendwas mit "Willkommen beim Online-Banking", aber ich kann dort kein Login-Formular entdecken.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn eine Bank Dich zwingt, für Onlinebanking unter Windows Sicherheitslücken aufzureißen, und es mit Mac OSX gar nicht erst geht, dann solltest Du Dir vielleicht in Deinem eigenen Interesse überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, bei einer anderen Bank Kunde zu werden. Oder, wenn das nicht in Frage kommt, auf die gute alte Methode "Überweisungsvordruck + Stift + am Bankschalter abgeben" zurückzugreifen.

Eine Bank, die auf die Sicherheit ihrer Kunden bedacht ist, wird Dich nicht zwingen mittels ActiveX Hackern und Betrügern Tor- und Tür zu öffnen. Nicht umsonst wird auch unter Windows empfohlen, bei sicherheitsrelevanten Anwendungen ActiveX komplett zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch dazu verstehe ich die Zwei-Faktor-Methode nicht, bestehend aus PIN und TAN-Generator, wenn letzterer per USB an den Computer angeschlossen wird. Damit ist das doch hinfällig.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Eine Bank, die auf die Sicherheit ihrer Kunden bedacht ist, wird Dich nicht zwingen mittels ActiveX Hackern und Betrügern Tor- und Tür zu öffnen. Nicht umsonst wird auch unter Windows empfohlen, bei sicherheitsrelevanten Anwendungen ActiveX komplett zu deaktivieren.
Warum bieten dann diverse Banken nur fünfstellige PIN's für den Login des Onlinebankings an?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Fünfstellige PINs sind schon ein Witz, wohl aber nur bedingt, wird der Zugang nach drei Fehlversuchen gesperrt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mit der PIN alleine kann man aber nur sehen, wie viel sich auf dem Konto befindet. Um finanziellen Schaden anzurichten reicht die PIN alleine nicht. Also kann man fünftstellige PINs durchaus als suboptimal bezeichnen, ein wirklich gefährliches Sicherheitsrisiko sind sie allein aber nicht.

Ganz im Gegensatz zu AktiveX, das hier anscheinend zu allem Übel auch noch zur Verifikationszwecken eingesetzt wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ein Bank die mit derart steinzeitlichen Methoden arbeitet würde ich sofort wechseln. All diese tollen Hilfskonstrukte befördern nur die nächsten Angriffe, ebenso wie TAN-Generatoren, Mobil-TANs oder sonstige halbgare Ideen.

Das einzige was heute noch als sicher gelten darf ist HBCI mit externem Chipkartenleser (mit Tastatur) und einer auf dem Rechner installierten Banking-Software.
 

Winnie Pooh

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
30
Dank an Euch alle!!!
Mittlerweile hat die Bank meine 2. Mailanfrage GELESEN und beantwortet. (Die 1. hatte wohl der Nachtportier in der Konzernzentrale geschrieben). Ich will sie nicht vorenthalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Internetbanking & Ordering mit HBCI-Chipkarte.
Aus technischen Gründen ist eine Nutzung unseres Internetbanking & Ordering mit HBCI-Chipkarte unter Apple / Mac OS X derzeit nicht möglich. Unser aktuelles Chipkarten-PlugIn ist derzeit mit neueren Versionen des Mozilla Firefox in Zusammenhang mit den neuesten Mac OS X Versionen nicht kompatibel. Daher kann das PlugIn aktuell nicht installiert und genutzt werden.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Veröffentlichung eines neuen PlugIn, welches dann auch wieder mit den entsprechenden Browserversionen und Betriebssystemen kompatibel ist und installiert sowie genutzt werden kann. Leider können wir im Moment noch nicht einschätzen, wann dieses neue PlugIn für Sie zur Verfügung stehen wird. Wir werden Sie jedoch rechtzeitig vorher mit einer entsprechenden Ankündigung auf unserer Anmeldeseite über die bevorstehende Aktualisierung informieren.
Bis zur Veröffentlichung des neuen PlugIn ist das Internetbanking per Chipkarte lediglich über Windows-PC?s nutzbar. Alternativ steht Ihnen unser Internetbanking & Ordering auch im PIN/iTAN-Verfahren zur Verfügung. Sofern Sie noch keine Freischaltung für dieses Verfahren besitzen, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuer Ihrer Filiale der Santander Bank.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

was Knikka schreibt, ist schon richtig: ich überlege wirklich - auch wegen anderer Dinge - diese Bank zu verlassen. Ist vielleicht kein schlechter Zeitpunkt jetzt...

Danke nochmals