• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[FRAGE] neuer iMac 27" aufrüsten

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir am Wochenende einen neuen iMac 27" kaufen.
Macht es Sinn den iMac gleich mit Arbeitsspeicher aufzurüsten oder kann man das später noch selber machen?
Ausserdem würde ich gerne zu der 1 TB Festplatte zusätzlich noch eine 2 TB Festplatte intern einbauen, ist das machbar?
Vielen Dank im voraus.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
zu 1): Später selber machen, ist simpel.
zu 2): Schwieriger! Das Display muss abgenommen werden, große Gefahr sich Fremdkörper (Staub, etc.) zwischen Scheibe und Display einzufangen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Zum RAM: Das ist deutlich billiger nachträglich zu machen. Der Einbau ist für jeden der Batterien in Fernbedienungen wechseln kann kein Problem.

Das mit den Festplatten ist sone Sache, in den iMac passen afaik eine 3,5"(Standard) und eine 2,5"(ist dann die SSD). Da es 2,5" bis 1TB und 3,5" bis 2TB gibt, sollte es aber klappen. Sicher bin ich mir da nicht.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
ok, Danke für die Info, also werd ich mir 2 x 4 GB DDR3-1333 Ram für 80 Euro bei eBay kaufen und vielleicht das Platten Problem von einem Apple Händler lösen lassen.
Was meint Ihr, der i5 mit 3,1 GHz reicht, oder muss es ein i7 sein?
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Mhh, ich denke der i5 langt, ich wollte ein wenig Bildbearbeitung mit Aperture machen und sonst nutze ich den nur für meine Bild und Musik Datenbank.
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Ich habe gerade mit einem Mac Dealer gesprochen, der meinte, dass ich eine 2,5 " SSD Festplatte und eine normale 3,5" Festplatte inbauen kann.
Was ist eine SSD Festplatte?
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Danke für den Link.
Kann ich auch eine normale 2.5" Festplatte einbauen?
Ein SSD benötige ich nicht wirklich, außerdem ist das doch recht teuer.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dafür aber hundert mal schneller;) Aber ne normale 2,5'' kann man schon verbauen, nur warum? Eine 1TB oder 2TB Platte sollte doch genügend Platz bieten und ist auch schneller als ne 2,5''...
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Ic hhabe nebenbei noch einen Windows Home Server mit 2 TB laufen, der is tvoll mit Musik und mit Bildern.
Den wollte ich ganz gerne vom Netz nehmen, daher hätte ich gerne eine 1TB Platte für das System plus Programme und eine 2 TB Platte für Musik und Fotos.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Dann würde ich mir noch ne externe 2Tb holen und evtl noch eine für Backups
Gruß David
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
das stimmt schon, aber extern sieht so unschön aus :)
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Kann ich nicht einfach die vorhandene 1 TB 3,5" Platte gegen eine 2 TB tauschen und dann noch eine normale 1 TB 2,5" einbauen?
Da ist doch eine Recovery CD bei, stellt die den Mac nicht wieder in Auslieferzustand?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Wenn du an Technik rumschrauben kannst und nicht 2 Linke Hände hast sollte es (theoretisch) machbar sein, gebe aber keine Garanite dafür, dass es auf jeden Fall klappt.
Und ich frag mich immer wieder, wie man so viel Musik und Bilder haben kann o_O
 

zorb!

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
35
Ich werd mal direkt im Apple Store nachfragen.
Die Bilder und die Musik haben sich im laufe der Zeit angehäuft. Es sind auch noch keine 2 TB aber man benötigt ja auch Reserven ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso bestellst du dann nicht gleich ne 2TB Platte beim Kauf mit??? Dann musst du nicht rumschrauben....
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Er möchte ja 2Tb Intern als "Server" bzw Datenablage und in dem eigentlichen 2,5" Platz, welcher für die SSD ist, eine 1Tb 2,5" Festplatte reinbauen, für Programme etc. So hab ichs zumindest verstanden
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Zorb mal ganz ehrlich: In einen iMac nachträglich (nach Kauf) etwas einzubauen/auszutauschen (nur der Ram läßt sich "einfach" austauschen/erweitern) bedarf es größerer technischen Kenntnisse. Das nur so als kleine Warnung ;)