• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage: Netzteilstärke bei MBP egal?

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi,

ich habe noch ein altes Netzteil von meinem MacBook Black und wollte das als "Mitnahmenetzteil" gebrauchen. Mir ist nun aufgefallen das bei meinem MacBook Pro (15'', Late2011) ein 85 Watt-Netzteil dabei ist und das alte Netzteil hat 60 Watt.

Nun meine Frage kann ich dadurch meinem MBP schaden oder ist das egal ob ich 60 bzw. 86 Watt als Netzteil habe?
Hält es das Netzteil aus? Was ist mit dem Akku?
Und was ist im Umkehrschluss, wenn ich das 85 Watt Netzteil an mein altes MacBook Black anschliesen würde?

MfG
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
In beiden Fällen sollten Akku und Netzteil keinen Schaden davon tragen.
Wenn du das alte Macbook mit dem 85W Netzteil lädst, läd der Akku etwas schneller. Die Ladeelektronik regelt das von selbst.
Wenn du das MBP mit dem 60W Netzteil lädst, dauert es etwas länger. Im schlimmsten Fall wird der Akku nicht geladen, wenn das MBP in Betrieb ist.

Wenn ich mein MBP 13" mit dem 45W Netzteil vom MBA lade, dauert es ewig. Unter Last merkt man, dass der Akku garnicht erst geladen wird (Akku Anzeige bleibt bei x% stehen)

Das schwächere Netzteil könnte wohl etwas leiden, wenn es stark gefordert wird.(erhöhter "Verschleiss")
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch umgekehrt kein Problem. Ich lade mein MBA mit einem MBP-Ladegerät, was DEUTLICH schneller geht ..