• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Frage der Woche] Würde dich der Wegfall der Klinkenbuchse am iPhone stören?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Thema zum iPhone 7 – oder wie das im September erscheinende neue iPhone-Modell auch immer heißen mag – scheint die mediale Berichterstattung zu dominieren: Der Klinkenanschluss. Beständig halten sich Gerüchte, wonach Apple den traditionellen Anschluss mit dem kommenden iPhone abschaffen könnte. Kopfhörer würde man dann voraussichtlich per Lightning, per Adapter oder kabellos via Bluetooth mit dem iPhone verbinden.

Das Für und Wider zur Abschaffung der Klinkenbuchse haben wir in zwei separaten Artikeln behandelt. Doch wie fällt eure Meinung aus – würde es auch stören, falls das iPhone keinen Klinkenanschluss mehr besitzt? Vorreiterrolle würde Apple damit jedenfalls keine einnehmen. Zwar gibt es noch keinen derart großen Anbieter, der in seinem Highend-Modell auf die Klinkenbuchse verzichtet, vereinzelt gibt es aber heute schon Smartphones ohne den etablierten Anschluss.

zur Abstimmung im Magazin…

Auflösung: Welcher Name gefällt dir besser – OS X oder macOS?

Zuletzt haben wir euch gefragt, welcher Name des Apple-Betriebssystems euch besser gefällt – OS X oder macOS. Inzwischen ist ja bekannt, dass Apple den Namen mit der nächsten Version ändern wird. Den meisten von euch scheint diese Änderung ganz recht zu kommen. Mehr als zwei Drittel der 742 Teilnehmer gaben an, dass ihnen macOS besser gefällt. Nur 19 Prozent finden OS X als Name passender. 12,6 Prozent gaben an, dass ihnen die beiden Namen gleich gut bzw. gleich schlecht gefallen.

fdw-mac-os.png


zurück zum Magazin...
 

Spollie

Golden Delicious
Registriert
02.05.15
Beiträge
7
Mir würde das gefallen, wenn die Buchse wegfällt.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ein Adapter würde mich in diesem Falle nicht stören. Die Klinkenbuchse stört mich aber auch nicht. Insofern für mich relativ egal, tendiere aber eher dazu, ihn im Telefon zu belassen. Aber Apple wir die Entscheidung schon lange getroffen haben, mal schauen was raus kommt.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ist mir egal. Ohne solch Diskussion würde solch ein Forum langweilig sein ;)
 

Kokinator

Idared
Registriert
09.10.14
Beiträge
28
Die Klinke kann von mir aus wegfallen, solange Lightning Kopfhörer dabei sind. Zuhause und im Auto wird sowieso mit Bluetooth gestreamt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 198681

Gast
Also ich würde ihn vermissen. Diese kleinen Bluetooth Kopfhörer mögen ja ok sein, trotzdem muss man auch immer ans laden denken. Zuhause ist das kein Problem, unterwegs ja.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Für mich eine Nicht-Kauf Entscheidung. Gerade erst habe ich 100€ für schicke Kopfhörer mit Klinke ausgegeben. Ich bin noch nicht bereit dafür. Bluetoothkopfhörern stehe ich immernoch skeptisch gegenüber. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft aber momentan lass ich das iPhone 7 links liegen.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ja, würde mich extrem stören. In meinen Augen ist die Entfernung des Klinkenanschlusses nicht nur beim iPhone, sondern auch bei möglichen anderen Geräten die da folgen werden, ausschließlich mit Nachteilen verbunden.

Eine weitere Verschlimmbesserung in Apples Produktportfolio... wie bei so vielen ihrer Produkte der vergangenen paar Jahre.
 

Mitglied 129448

Gast
Nein, würde mich nicht stören, sofern man bisherige Kopfhörer problemlos per Adapter anschließen kann.
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ich lass das 7er auch links liegen, zumal ich mir vor 2 Wochen für 80,- Sennheiser InEar geholt habe.
Und noch dünner muss das iPhone nun wirklich nicht mehr werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nein, würde nicht stören

Mich würde es auch noch weniger stören, wenn künftig mini usb zum
Laden, Datenaustausch und als Kopfhörer Anschluss funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mich würde es gewaltig stören. Ich habe einen recht guten und auch recht teueren ANC-Kopfhörer, dessen Klangbild um Klassen besser als das selbst teuerer InEars. Der Bose-Hörer hat natürlich die Mini-Klinke als Anschluss. Soll ich etwa den Hörer wegwerfen wenn mein jetziges iPhone 5S den Geist aufgibt? In dem Fall werde ich wohl zur Konkurrenz wechseln müssen.

MACaerer
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Kann ruhig wegfallen. Habe Beats bluetooth inear kopfhörer.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Weg mit dem unnötigen Retro-Loch. Kabel-Liebhaber können auch auf einen kleinen Adapter setzen. Ich habe sowohl kabelgebundene als auch BT-Hörer, bevorzugen würde ich immer die kabellosen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In meinem persönlichen "Workflow" würde mich der Wegfall der Klinke am iPhone nicht stören, da ich unterwegs ohnehin nur kabellos höre. Der Musikgenuss zu Hause erfolgt per teurer Kopfhörer an der "richtigen" Anlage. Allerdings kann ich auch verstehen, dass viele darauf angewiesen sind. Anyway, mich überrascht dennoch der derzeitige Stand der Umfrage. Ich hätte doch eher mit einer deutlichen Führung der "Wegfallstörtmich-Fraktion" gerechnet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Für mich hat das wegfallen vom Anschluss momentan keinen Einfluss da neu bei mir das iPhone SE im Einsatz ist und was will man da mehr in den nächsten Jahren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Frage ist so für mich schwierig zu beantworten. Wenn der Wegfall der Klinke einen Vorteil mit sich bringt, dann kann die Klinke von mir aus weg. Wenn die Klinke "einfach so" wegfällt oder es nur um wieder 0,2mm dünner geht, dann möchte ich die Klinke doch lieber behalten, weil sie einfach noch so verbreitet ist. Habe jetzt mal auf "ja" geklickt, in der Hoffnung, dass Apple da schon wissen was sie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Mich würde es einfach deswegen stören, da ich an mehreren Orten Klinkenkopfhörer rumliegen habe. Also im Büro auf der Arbeit, im Wohnzimmer weil Madame abends gern mal was anderes guckt wie ich und bei den Sportklamotten zum laufen gehen. Ich möchte nicht an drei Orten mit Adapter rumfummeln und auch nicht dreimal neue Ohrhörer kaufen. Langfristig sehe ich die Klinke als ausgedient und sehe die vielen Vorteile - für mich wäre das Merkmal "wasserdicht" wirklich ein gutes Argument. Aber der Cut ist zu hart, wenn er denn so kommt. Ein schöner Kompromiss wäre es, wenn Apple für eine Generation noch die Klinke am Gerät beibehält, aber den Kopfhörer schon als Lightning-Variante beilegt. So hat man einen schönen Migrationspfad, der langfristig den User ans Produkt gebunden hält.