• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Welche WWDC-Ankündigung war dein Highlight?

Welche WWDC-Ankündigung war dein Highlight?

  • OS X El Capitan

    Stimmen: 79 26,6%
  • iOS 9

    Stimmen: 51 17,2%
  • watchOS 2

    Stimmen: 25 8,4%
  • Apple Music

    Stimmen: 60 20,2%
  • Swift 2 und Developer-Neuigkeiten

    Stimmen: 18 6,1%
  • für mich war nichts dabei

    Stimmen: 64 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    297
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Jene Leute, die für OS X gestimmt haben bzw stimmen: Warum?
Gefühlt gab es in iOS ja doch die größeren Neuerungen. Oder sehe das nur ich so?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Auf welchem iphone?

Kann ich auch nicht. Habe mein iPhone noch nie neustarten müssen (außer für Updates versteht sich) und ich bin schon seit dem 3G dabei. Einzelne Apps crashen schonmal und das System ruckelt hin und wieder, auch je nach Hardware, aber neustarten? Nie.

Das geht doch jetzt auch schon: Facebook <-> Facebook Messenger ;)

Ist aber nicht dasseeeeelbe! :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@KALT

Heisst das, man braucht für das Blockieren von Werbung und Trackern keine Extensions wie Adblock oder Ghostery mehr, sondern Safari blockt sowohl in OSX als auch in IOS von selbst?

Das wäre ja toll.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
inzelne Apps crashen schonmal und das System ruckelt hin und wieder, auch je nach Hardware, aber neustarten? Nie.
Ich habe ein App auf dem ipad und dem iphone die crasht ab und an mal ab. Ruckler habe ich absolut keine. Aber wenn ich die Diagnose ansehe, was ich eben tat....ist es genauso wie wenn ich in die Konsole schaue unter OSX.

Neustarten zu ich die teile alle 2 Moante mal inkl dem Router. Ausser es gibt ein Update. dann kommt das über OTA und startet automatisch neu. iPad 4 wurde neulich neu aufgesetzt um zu entschlacken.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALT

Heisst das, man braucht für das Blockieren von Werbung und Trackern keine Extensions wie Adblock oder Ghostery mehr, sondern Safari blockt sowohl in OSX als auch in IOS von selbst?

Das wäre ja toll.

Nein, das nicht. Nur Safari-Extensions oder iOS-Apps mit der neuen Blocker-Extension (ähnlich Keyboard-Extensions) können diese Blocklisten erstellen. Aber die Funktionalität ist anders, effizienter und womöglich auch effektiver. Die Adblocker werden damit entschlackt und sollten Safari dadurch insgesamt etwas schneller arbeiten lassen, wenn nicht immer tonnenweise JavaScript geladen werden muss.

Ich finde die Änderung auch deshalb interessant, weil Apple damit zu erkennen gibt, dass viele Leute Safari-Extensions nur oder hauptsächlich wegen Content-Blockern verwenden, obwohl Extensions dafür zunächst gar nicht vorgesehen waren. Nun bauen sie entsprechende Funktionen also in Safari ein, damit das alles besser klappt. Ich bezweifle, dass Apple jemals selbst Adblocker anbieten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wird eigentlich auch Zeit das es barrierefreie Webseiten gibt, die 100% ohne JavaScript funktionieren.

Der JavaScript-Blocker macht Safari schon sehr langsam! Dazu noch Ghostery und Adblock und man hat nur wenig von seinen Beitbandanschluss. :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Auf welchem iphone?
6er etwas häufiger als mein 4S. Das 4S meiner Frau spinnt regelmäßig. Und mein iPad startet auch regelmäßig von selbst neu... letzteres hatte ich schon mal neu aufgesetzt.

Beim 6er bleibt z.B. mitunter die Mitteilungszentrale im Querformat hängen, so dass ich wenn ich es wieder normal halte nur die Hälfte sehe.

Aber ich schweife ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Können schon. Das ist nichtmal schwer. Ein MBAr hätte mir gereicht. Oder ein Numbers & Pages, das mehr als ein Spielzeug ist und in der Online-Version Kommentare verarbeiten kann.
Was Pages und Numbers angeht, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Hab mir letztens Ulysses für iOS und OS X besorgt. Obwohl es keine WYSIWYG-Textverarbeitung ist, ist es für meine Zwecke im produktiven Einsatz mächtiger als Pages. Bizarr! Erinnert mich daran, wie ich Ende der 90er bedrückt feststellen musste, dass TeX besser war als MS Word. Damals habe ich noch gesagt "Gut, Microsoft ist bekannterweise eine Firma, die nur Kacksoftware produziert..."
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
6er etwas häufiger als mein 4S. Das 4S meiner Frau spinnt regelmäßig. Und mein iPad startet auch regelmäßig von selbst neu... letzteres hatte ich schon mal neu aufgesetzt.
Ein 4s habe ich keines mehr. Aber das 6er und das 5c sowie das iPad4 laufen flüssig. Auf dem iPad 2 läuft noch 7.1.3. lasse ich auch so. Bis das 4er weitergereicht wird.

Hätte gerne das iPad Air 2 und Männe machte schon mal zaghafte Andeutungen, wenn seine Mobilegurke abliegt, möchte er ein Iphone mit dem er ins www kann. Dass ich das noch erleben darf , kann es kaum fassen. Alleine die Aussage, noch nicht die Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
6er etwas häufiger als mein 4S. Das 4S meiner Frau spinnt regelmäßig. Und mein iPad startet auch regelmäßig von selbst neu... letzteres hatte ich schon mal neu aufgesetzt.
Ja, die Neustarts sind inzwischen ein ständiger Wegbegleiter geworden. Das Display meines 6 Plus blieb letztens einfach mal schwarz, während ich wild auf dem Home-Button rumdrückte. Irgendwann klappte dann mal der Reboot. Ich komme mir vor wie mit Windows 3.1.

Und das ständige Neuladen von Webseiten in Safari mit denen ein "Problem" aufgetreten ist, gab es vor iOS 8 gar nicht. Wenn es nach mir ginge, wäre iOS 9 ein reines Bugfix-Release ohne neue Features.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mir wäre es auch lieber, wenn sie mal die Bugs fixen würden, als nur immer ein neues System entwickeln und Amazing schreien. Mit zwölfhunder neuen Features von denen man die wenigsten benötigt.

Vielleich schafft es 8.4 noch vor iOS9 ausgeroll wird auf die iDevices.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nun, ehrlich gesagt, so richtig vom Hocker gehaun hat mich garnichts.
Watch hab ich keine, also uninteressant für mich.
OS X und iOS, naja ist ganz in Ordnung soweit - wird sich zeigen wie stabil das ganze dann wieder rennt.
Und ein Music-Abo werde ich mal testweise abschließen. Find ich sehr großzügig dass man 3 Monate testen darf. Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert, wobei ich mit dem Spotify Probemonat auch ganz gut klargekommen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wo man vor zwei Jahren sagte - das Cook nicht das Format als CEO hat ( man wurde beschimpft ) , bestätigt sich seit längerer Zeit.
Viele unfertige Produktvorstellungen- monatelange Vorankündigungen - keine ersichtliche Produktstrategie - und die mauen Keynotes vom Taschenrechner Cook - haben mich noch nie überzeugt.
Das einzige was sich verbessert / erhöht hat sind die Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich warte seit mehreren iOS Versionen darauf, daß in der Mail App die IMAP Folder nicht alle ausgeklappt sind. Das ist bei einer umfangreichen Struktur nur nerviger Scroll Overkill. Aber der Wunsch wird sich wohl nier erfüllen...
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich muss auch sagen, dass die Keynote im Verhältnis zu anderen, die ich gesehen habe, insgesamt kein Highlight war.

Ein Stunde kürzer hätte auch gereicht.

Und das obwohl ich die Keynotes - auch mit Cook - eigentlich gerne schaue, da ich mich gut unterhalten fühle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich warte seit mehreren iOS Versionen darauf, daß in der Mail App die IMAP Folder nicht alle ausgeklappt sind.

Öhm... Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht, aber bei mir sind die alle eingeklappt... Dafür ist die Funktion "Einblenden" bzw. "Ausblenden" doch da?!