• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Office-Programme bevorzugst du unter iOS?

Welche Office-Programme bevorzugst du unter iOS?

  • Apple: Pages, Numbers & Keynote

    Stimmen: 128 37,1%
  • Google: Docs, Tabellen & Präsentationen

    Stimmen: 2 0,6%
  • Microsoft: Word, Excel & PowerPoint

    Stimmen: 116 33,6%
  • Ich verwende eine andere Office-Suite (bitte in den Kommentaren nennen).

    Stimmen: 12 3,5%
  • Ich verwende keine Office-Programme unter iOS.

    Stimmen: 87 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    345
  • Umfrage geschlossen .

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Office, iWork und Documents to go, in dieser Reihenfolge. Docs to go hatte ich von früher und nutze es mittlerweile kaum. Lange war Pages der Favorit. Aber Word ist für mich praktischer. Da ich mein Geld mit Schreiben verdiene, nutze ich das iPad zu 70 Prozent zum Schreiben.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Meistens kommen die Office-Apps auf meinem iPad lediglich als Betrachter zum Einsatz, weshalb ich in erster Linie aus Kompatibilitätsgründen auf die Microsoft-Lösung setze. Und wenn wirklich mal ein neues Dokument zu erstellen oder ein vorhandenes zu bearbeiten ist, geht dies in meinen Augen mit den Microsoft-Apps sehr komfortabel und problemlos vonstatten. Nichtsdestotrotz bleibt der Rechner für solche Aufgaben ganz klar die erste Wahl.

iWork verwende ich schon unter OS X nicht (mehr), da mir das rasche und forcierte Hochtreiben der Systemvoraussetzungen nicht gefällt. Ich sehe die Dateiformate so insgesamt als nicht zuverlässig bzw. zukunftssicher genug an.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iWork, jedoch eigentlich nur Pages. :)

Und da hat mir 09 besser gefallen als das aktuelle.

Ich brauche nicht den Funktionsumfang von MS Office.

Achso, es geht um iOS. :D Dann bezieht sich mein Post eben aus OSX.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich würde ja iWork noch lieber nehmen, wenn es Unterordner in Ordnern unterstützen würde...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Pages und Keynote. Allerdings nur als Betrachter oder um mal eine Korrektur zu machen. Keinesfalls um einen längeren Text zu schreiben oder eine Präsentation komplett auf dem iPhone/iPad zu machen. Das iPhone kommt dafür für mich schon mal gar nicht in Frage und das iPad ist meiner Meinung auch nicht unbedingt dafür geeignet. Einen Fehler kann man mal auf dem iPad ausbessern oder etwas ergänzen, aber ausarbeiten würde ich damit nichts. Das mache ich am Mac.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich wickele meine kompletten freiberuflichen (nur nebenberuflich!) Aktivitäten über iWork ab. Vermutlich bin ich unprofessionell genug, dass mir das völlig ausreicht, leicht zu bedienen und über iCloud auch auf allen meinen Geräten gut zugänglich ist. Kollaboration mit anderen über iCloud-Freigabe funzt großartig.

Bin immer wieder froh, wenn ich aus der MS-Windows-Office-Welt in die apple-iwork-Welt komme. Für den Feldwaldwiesenuser ist iwork imho eine feine Sache.
 

Piralbo

Granny Smith
Registriert
23.10.14
Beiträge
15
Im Grunde benutze ich keines der mobilen Office Programme, höchstens Word nur zum Betrachten der Dokumente. Die mobilen Versionen sind für mich (noch) kein Ersatz für das Erstellen/Bearbeiten von Dokumenten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich benutzte höchstens mal die Microsoft Office Varianten um irgendeinen Schreibfehler zu korrigieren, aber eigentlich nutze ich Office Programme nur auf Windows oder OSX aber nicht auf IOS.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Kurz und knackig wie in der Abstimmunng oben:
Ich verwende keine Office-Programme unter iOS.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich nutze emails bzw. TextEdit fuer die ueblichen Schreiben an Behoerden oder Firmen. Eingescannte Unterschrift per webcam eingefuegt. Fertig.
PDF's werden mit Vorschau ausgefuellt und auch die Unterschrift eingefuegt.

Nur fuer Bewerbungen & Co. (wo es auf die Formatierung ankommt) starte ich das monolithische OS aus Redmond und tippe ein paar Zeilen in Word. Also nur wenn es sich nicht verhindern laesst ...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Auf iOS macht eine Office-Anwendung keinen Sinn, für Berufstätige, die viel Unterwegs sind, ist bestimmt für jeden das Richtige auf dem Markt.

Mir persönlich reicht das Office 2011 auf meinem MBP vollkommen aus.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich nutze MS-Office auf dem iPad und nem MBP parallel. Pages habe ich auch mal angetestet, aber damit werde ich nicht warm.
Wenn ich abends die Tasche packe ist es mir mittlerweile auch reichlich egal, ob ich das iPad mitnehme, oder das Macbook - Mit einem Stand und dem BT-Keyboard von Apple flutscht Office auch auf dem iPad für mich ausreichend.

Und ich freue mich wie Bolle auf das neue MS-Office.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Auf dem iPhone und dem iPad nutze ich MS-Office: funktioniert einfach genial sowohl in Zusammenarbeit mit Dropbox als auch mit der Desktopvariante die ich auf dem MBP per Parallels und Win7 nutze. Es interpretiert sich gegenseitig richtig, somit kann ich auch unterwegs im Bus per iPhone an meiner Diplomarbeit weiterarbeiten. Natürlich nicht was Tabulatoren, Einzüge, Formatvorlagen udgl. betrifft, aber das macht man dann halt zu Hause in Ruhe am Computer...

Pages verwende ich rein freiberuflich zum Erstellen von diversen Honorarnoten. Das hab ich einmal erstellt und passt so. Und die Unterschrift folgt dann per Vorschau und Kamera :)

am mac arbeite ich dann mit open office.
Das größte NoGo des gesamten Universums. Das ist ja dann nirgendwo mehr zu öffnen! Weder am iPhone, Dropbox, Goodreader, Office, ..., einfach nirgendwo! Der größte Dreck aller Zeiten. Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise aber bei so vielen gratis Möglichkeiten heutzutage ein richtiges Office zu nutzen immer noch mit diesem OO-Blödsinn aufzutauchen - ich ärgere mich immer grün und blau wenn jemand die Frechheit besitzt mir so eine Datei zu schicken...
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Der größte Dreck aller Zeiten. Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise aber bei so vielen gratis Möglichkeiten heutzutage ein richtiges Office zu nutzen immer noch mit diesem OO-Blödsinn aufzutauchen - ich ärgere mich immer grün und blau wenn jemand die Frechheit besitzt mir so eine Datei zu schicken...
Verstehe ich nicht... Ich benutze Libre / Open bzw. Star Office schon ewig und finde die Bedienung super. Die Dateien von vor vielen Jahren kann ich auch heute wunderbar auf Macs, Linux- und Windows-Rechnern öffnen und bearbeiten. Nur für iOS (und Android?) gibt es keine wirklich geeignete App.

Und das ist meine Schuld? Und Leute wie ich ärgern dich damit? Das ist eine Frechheit? Geht´s?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Verstehe ich nicht... Ich benutze Libre / Open bzw. Star Office schon ewig und finde die Bedienung super. Die Dateien von vor vielen Jahren kann ich auch heute wunderbar auf Macs, Linux- und Windows-Rechnern öffnen und bearbeiten. Nur für iOS (und Android?) gibt es keine wirklich geeignete App.

Und das ist meine Schuld? Und Leute wie ich ärgern dich damit? Das ist eine Frechheit? Geht´s?
Wenn man eine odp-Datei mit MS-Powerpoint öffnen will kommt eine Meldung dass sie beschädigt ist und die Frage ob man sie reparieren möchte. Anschließend kommt dann eine Fehlermeldung und fertig.
Und Star-Office ist nicht OpenOffice
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Man kann ja viel negatives über microsoft sagen aber die mobil office apps sind genial. Wirklich sehr gut gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Wenn man eine odp-Datei mit MS-Powerpoint öffnen will kommt eine Meldung dass sie beschädigt ist und die Frage ob man sie reparieren möchte. Anschließend kommt dann eine Fehlermeldung und fertig.
Und Star-Office ist nicht OpenOffice
Nach 1999 wurde aus StarOffice OpenOffice. Dieses StarOffice meinte ich. Zudem entsprechen OpenOffice-Dateien einem international genormten offenen Standard, das ist nicht gerade ein exotisches Dateiformat.
Wenn Powerpoint dieses Dateiformat nicht versteht, spricht das nicht unbedingt gegen das Dateiformat...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Microsoft Office ist der internationale Standard. Nur weil Russland am 9. Mai einen internationalen Tag der Frau ausruft heißt das ja auch nicht automatisch, dass dem auch wirklich weltweit so ist...