• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Vertraust du Apple und den Privatsphäre-Versprechen?

Vertraust du Apple und den Privatsphäre-Versprechen?

  • Ja, ich vertraue darauf, dass meine Daten bei Apple sicher sind.

    Stimmen: 47 13,7%
  • Zumindest sind meine Daten sicherer als bei werbefinanzierten Unternehmen wie Google.

    Stimmen: 153 44,5%
  • Nein, Apple ist genauso ein US-Unternehmen und muss mit der NSA zusammenarbeiten.

    Stimmen: 144 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ihr könntet die Daten an Apple verkaufen und wir bekommen dann Werbung für die jeweiligen Umfragen. Wenn ich auf ein 4 Zoll Display getippt habe macht mit Apple dann eins.

So haben alle was davon?! ^^
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Genauso wie bei den SIM-Karten gibts bestimmt auch in verbauter Elektronik von Computern eine Hintertüre die sich die NSA/CIA offengehalten hat.
Ich bin beileibe kein Verschwörungsfanatiker wie so viele im Netz,aber was ich bisher so erfahren musste,überrascht mich immer weniger wenn sowas möglich wäre.
Aber andererseits wie lautet denn die Alternative ? Kein Computer ist sicherlich auch keine Lösung,daher ist ein sicherer Umgang von meiner Seite aus mit meinen Daten und Surfen im Netz schonmal ein erster Schritt.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Mal von einem NICHT Techniker blöd gefragt: kann ich eigentlich selbst eine solche Cloud "basteln", um dann von all meinen iDevices darauf zugreifen zu können...?????
Meine Cloud befände sich dann im Arbeitszimmer :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
kann ich eigentlich selbst eine solche Cloud "basteln", um dann von all meinen iDevices darauf zugreifen zu können...?????

Klar. AWS kann man auch als Privatkunde verwenden. Die meisten NAS bieten inzwischen auch aehnliche Dienste.

Ob man das als Nicht-Techniker (sicher) hinkriegt, ist 'ne andere Frage. Gibt schon Gruende, warum die fertigen Loesungen von der ueberwiegenden Mehrheit genutzt werden ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Klar. AWS kann man auch als Privatkunde verwenden. Die meisten NAS bieten inzwischen auch aehnliche Dienste.

Ob man das als Nicht-Techniker (sicher) hinkriegt, ist 'ne andere Frage. Gibt schon Gruende, warum die fertigen Loesungen von der ueberwiegenden Mehrheit genutzt werden ;)

Is ja schon gut...ich lege den Schraubenzieher, die Holzplanken und den Hammer wieder weg.... :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal von einem NICHT Techniker blöd gefragt: kann ich eigentlich selbst eine solche Cloud "basteln", um dann von all meinen iDevices darauf zugreifen zu können...?????
Meine Cloud befände sich dann im Arbeitszimmer :)

Könnteste schon mit nem NAS. Ob das dann sicherer ist....naja, wer glauben will, kann das ja machen. Sobald so ein NAS am Internet hängt...
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Ich vertraue meine Daten niemandem an. Weden einer Cloud noch sonst einem Speicher im Internet.
Mein MacBook ist verschlüsselt. Mein Backup übrigens auch. Auch das Backup auf meinem Server zu Hause. Dort ist das Laufwerk verschlüsselt und das Backup liegt in einem verschlüsselten Sparsebundle. Auf meinem USB Stick ist ebenfalls ein Sparsbundle mit den wichtigsten Wiederherstellungsdaten. Kurzum - alles was außer Hause geht, ist IMMER verschlüsselt.
Ach ja, Mails versende ich mit GPG (4096bit) verschlüsselt und auf dem Handy nutze ich Threema. Schade, dass so wenig GPG nutzen.
Ist alles keine Garantie dass es nicht doch jemand schafft, an meine Daten zu kommen, aber zumindest habe ich das mir mögliche getan, damit es nicht so einfach ist wie bei der Mehrheit der Bevölkerung, die sich gar keine Gedanken um ihre Privatsphäre machen, oder denken, "ich habe nichts zu verbergen".
Und Apple vertraue ich, wie allen anderen Anbietern mit dem Sitz in Amerikaland überhaupt nicht. Ach ja, mein Postfach, Kalender und Adressbuch habe ich bei Posteo.de - Deutsches Unternehmen, Server in Deutschland.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Viele meinen ja immer, da werden ja nur Metadaten gespeichert. Nur müssen die auch genauso gut verschlüsselt sein, wie normale Daten.

Der Link ist zwar schon etwas älter, aber das Experiment sagt alles nötige.

https://netzpolitik.org/2014/metada...anzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Was nützt mir der geglaubte beste Hersteller, wenn andere einen Strich durch die Rechnung machen.

PS: In diesem Thema ist ja mal was erschienen, wegen der Kamera ankleben. Sei es aus Ironie. Als ich in Amerika beruflich für ein Unternehmen gearbeitet habe vor ca. 4 Jahren war das Pflicht. Wenn man erwischt wurde konnte man gleich gehen, auch bei Fotos. Den war es egal ob es ein Win oder Mac Laptop war, wo man mit Card gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Metadaten zu verschlüsseln ergibt oft wenig Sinn, da sie z.B. für das Routing zum Empfänger eines Datenpakets an vielen Stellen auf dem Weg benötigt werden.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Da magst du Recht haben, soviel kenne ich mich da auch nicht aus.

Mich hat einfach nur gewundert, was man mit den "nur sicheren Metadaten" genauso projizieren kann.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Mal von einem NICHT Techniker blöd gefragt: kann ich eigentlich selbst eine solche Cloud "basteln", um dann von all meinen iDevices darauf zugreifen zu können...?????
Meine Cloud befände sich dann im Arbeitszimmer :)
Schau mal hier:
https://protonet.info/de/produkt/maya/server-maya/
Hier muss man nicht basteln, sondern kauft sich sein eigenes cloud system, das wohl recht simple zu bedienen sein soll, auch fuer nicht techniker. Gibt aehnliches auch von lacie oder wd.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ach ja, Mails versende ich mit GPG (4096bit) verschlüsselt und auf dem Handy nutze ich Threema. Schade, dass so wenig GPG nutzen.

Da zeigt sich, dass du dir selbst in die Tasche lügst. Du versendest Mails verschlüsselt? Aber doch nur mit Personen, die ebenfalls GPG nutzen, was deiner Meinung nach zu wenige sind.

Verschlüsseln ist den meisten Leuten zu kompliziert und zu technisch. Schlüsseltausch über einen anderen, sicheren Kanal, der Umstand, dass man an seine eigenen Mails nicht mehr rankommt, wenn der eigene Schlüssel mal verlorengeht, GPG funktioniert auch nicht mit dem nativen Mailprogramm im iOS und so weiter und so fort.

Das wird sich nie durchsetzen - das haben die Mailprovider zusammen mit den Herstellern von Mailprogrammen verbockt.