• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foxconn: Streik legt iPhone 5 Produktion lahm

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja da solle Apple doch mal etwas an den Gewinnmargen ändern. Ist ja nicht so als ob der Konzern am Hungertuch nagt. Qualitätsstandards ändern wäre nicht so angebracht. Preise erhöhen irgendwann auch nicht mehr. Dann spätestens dann kommt tatsächlich der böse onkel Samsung Dumping.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Solange noch eine Schlange vorm Store steht, solange noch Vorbesteller ihre "elend lange und aufreibende" Wartezeit minutiös in die Welt posaunen, solange ist der Preis nicht hoch genug.
Über die Preise wird zwar gern gemeckert, gekauft wird aber trotzdem (noch)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Es ist sehr traurig, wie immer schlechter mit Menschen umgegangen wird, welche die eigentliche und harte Arbeit machen - nicht nur in China!!!

Erst bei einem Streik, erinnert man sich mal kurz an sie und das es ohne diese Menschen nix gebe und ich z.b. diese Zeilen jetzt nicht an meinem MacBook schreiben könnte! Die hoch bezahlten Manager und Entwickler, bauen kein einziges Gerät zusammen und bringen es in kein Geschäft und somit zu uns.

Daher sind ALLE gleich wichtig und sollten wenigstens annähernd gleich bezahlt werden - wenigstens das sie davon gut leben können!
Dabei können wir aber den kleinen Handwerksbetrieb nicht mit Unternehmen wie Apple vergleichen. Selbst bei 10-facher Lohnzahlung, würden diese Unternehmen genug Profit machen und kein einziges Gerät müsste teurer werden. Das Problem ist aber - sie bekommen NIE genug!
Daher begrüße ich jeden Streik, weil er mal wieder dafür die Augen kurz öffnet.

Wer von moderner Sklaverei spricht, liegt damit gar nicht so falsch.
Im alten Rom u. Ägypten z.b., war der Halter von Sklaven verpflichtet, ihnen Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf zu gewährleisten.
Der "moderne Sklave" bekommt es heute in Geld ausgezahlt und kann sich davon auch meist nur etwas Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf leisten - mehr nicht!
Auch er ist indirekt an seinen "Herrn" gebunden, weil ihm sonst seine Lebensgrundlage entzogen wird und somit erduldet er alles....

Nicht jeder kann und muss eine hohe Ausbildung haben, denn die Ware muss auch (für uns) hergestellt werden und das ist nicht minder wichtig!

Bei all dem, müssen wir nicht unbedingt bis nach China sehen und ich meine hiermit nicht nur Foxconn u.Apple!!!:(

Vielleicht können wir ab und an mal an diese Menschen denken, wenn wir unser iPhone in der Hand halten und es ihnen von unserer Seite etwas erleichtern, indem wir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen (was im Gegensatz zu Samsung auch gar nicht nötig ist) und es auch nicht unbedingt sofort als Erster haben müssen - würde dann auch hier im Forum das Jammern und Wehklagen der Beta-Erstkäufer angenehm einschränken....:-D

Das würde ihnen etwas Druck nehmen und trotzdem müsste keiner entlassen werden...
Sie gehören auch zu Apple (daran ändert auch die Auslagerung nix) und damit zu uns!!!!!:)

Diese Auslagerung und Behandlung lässt mich immer irgendwie an das Märchen vom "Aschenputtel" denken und wer das Märchen kennt, weiß was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dieser Thread artet irgendwie etwas komisch aus...
Klar sieht es in chinesichen Fabriken nicht so dolle aus, aber eben nur im Vergleich mit dem Westen. Den kann man aber nicht so ohne weiteres ziehen...
Man kann die Arbeitsbedingungen in einer chinesischen Fabrik nicht mit westlichen Maßstäben messen...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dieser Thread artet irgendwie etwas komisch aus...
Klar sieht es in chinesichen Fabriken nicht so dolle aus, aber eben nur im Vergleich mit dem Westen. Den kann man aber nicht so ohne weiteres ziehen...
Man kann die Arbeitsbedingungen in einer chinesischen Fabrik nicht mit westlichen Maßstäben messen...

Warum nicht? Weil's ja genug Chinesen gibt? Weil "wir" halt besser gebildet sind oder uns ja früher auch schon mal die Finger schmutzig gemacht haben?
Es geht um "westliche" Firmen, die zur Gewinnmaximierung moderne Sklaverei mit Gewissenlosigkeit und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen kombinieren. Warum sollte das nicht vergleichbar sein?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Na gut, dann warte ich halt noch etwas auf mein iPhone 5!
Ich hoffe die Arbeiter machen den Bonzen mal die Hölle heiß, so gehört sich das.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
...indem wir nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen (was im Gegensatz zu Samsung auch gar nicht nötig ist)...

Wie ist dieser Satz zu verstehen? Die Smartphones von Samsung sind nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen? Falls das so gemeint war, dann würde ich da deutlich widersprechen.

Dem Rest deines Beitrag stimme ich allerdings 100% zu :)
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
"Foxconn hat die Berichte von CLW, es habe einen Streik gegeben, mittlerweile zurückgewiesen. In einer Stellungnahme des Unternehmens heißt es, dass es "keinen Produktionsstopp in dem Werk oder in irgendeiner anderen Foxconn-Fabrik" gegeben habe. Gleichzeitig bestätigte Foxconn, dass es zwei voneinander unabhängige Streitigkeiten mit Arbeitern am 1. und 2. Oktober gegeben habe. Diese seien jedoch beigelegt worden. Die Produktion laufe planmäßig weiter."
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man kann die Arbeitsbedingungen in einer chinesischen Fabrik nicht mit westlichen Maßstäben messen...

Hat hier auch niemand gemacht.

Die Relationen "was bringt das iPhone Apple und ggf. dem Endkunden" und "unter welchen Umständen wird es gefertigt" kann man mit einem geringen sozialen Gewissen sehr wohl vergleichen und darüber graue Haare bekommen.

Oder findest du, dass diese Punkte ...

- höchste Gewinnmargen pro iPhone
- höchste Qualitätsansprüche an die Fertigung
- höchste Ansprüche an die Produktionsflexibilität und -geschwindigkeit

- niedrigste Löhne der Fertigungsmitarbeiter
- schlechteste soziale Absicherung der Fertigungsmitarbeiter
- schlechteste Work-Life-Balance für die Fertigungsmitarbeiter
- eintönigste Arbeit
- zum Teil Gesundheitsgefährdung durch Chemikalien

... sich problemlos miteinander in Einklang bringen lassen? Egal auf welchem Kontinent das iPhone gefertigt wird, an diese Bedingungen sollte jeder denken, wenn er die nächsten Quartalszahlen von Apple ließt - die Gewinnmargen beruhen sehr stark auf diesen Arbeitsbedingungen.

Zu China: die Arbeitsstandards in China gleichen sich mittlerweile (wenn auch langsam) den westlichen an - Globalisierung in beide Richtungen. Deine pauschalen Behauptungen sind schlichtweg falsch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mein je,
wir leben im Kapitalismus - Der Sozialismus ist ja letztendlich am Menschen gescheitert.
Da wir noch dazu in einem Turbo-Aktienkapitalismus leben ist nunmal die Gewinnmaximierung im Sinne der Aktionäre das wichtigste Gut. Mich würde wirklich mal interessiere wieviele von denjenigen die schreien wie schlecht es doch den armen Chinesen geht sich der Sammelklage angeschlossen haben weil die T-Aktie sie nicht reich gemacht hat. Ist nämlich die selbe Medaille, nur von der anderen Seite.
Was mich auch noch interessieren würde wer denn so alles mal in China war. SOOO schlecht gehts den Fabrikarbeitern denn dann doch nicht. Ja, sie verdienen wenig Geld. Ja, sie arbeiten lange und hart. Aber im Vergleich zur dortigen Landbevölkerung und den Arbeitern zu beginn des 20. Jh in Europa gehts Ihnen halt doch ziemlich gut.
 

chingoa

Erdapfel
Registriert
07.10.12
Beiträge
1
Dieser Thread artet irgendwie etwas komisch aus...
Klar sieht es in chinesichen Fabriken nicht so dolle aus, aber eben nur im Vergleich mit dem Westen. Den kann man aber nicht so ohne weiteres ziehen...
Man kann die Arbeitsbedingungen in einer chinesischen Fabrik nicht mit westlichen Maßstäben messen...

Ich kann garnicht glauben was ich hier lese. Solten nicht die Arbeitsbedingungen überall gleich sein. Soll nicht jeder Mensch gleich behandelt werden ob in China oder sonstwo auf dieser Erde.
Es sind die Käufer dieses Gerätes die die Arbeitsbedingungen bestimmen. Klaglos und ohne Scham werden Apple Produkte zu einem Preis gekauft der sowieso nicht gerechtfertigt ist. Diejenigen die dieses Gerät herstellen werden zwar bedauert nur sich schon 3 Tage vor einem Applestore hinzusetzten um ja der erste zu sein der in den Laden maschiert um sich ein solches Gerät zu kaufen ist sowas von verlogen wie es eigentlich selten vorkommt.
Ich gönne jedem sein Gerät aber es sollte sich niemand das Recht herausnehmen auch nur den geringsten Kommentar über die Arbeiter in China zu schreiben. Und schon garnicht sein Bedauern aussprechen.
Denn in Wirklichkeit interessiert sich ein Käufer nicht dafür wie es hergestellt wurde sondern nur für die Tatsache funktioniert es oder nicht.
Der Arbeiter ist dann aus jeder Gedankenwelt verschwunden oder hat sich von ihnen schon einmal einer ein Auto gekauft und dann überlegt wer welche Teile wohl hergestellt hat.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Manche Menschen sollten sich auch mal darüber Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich jedes Jahr ein iPhone zu kaufen. Stattdessen entwickelt doch bitte ein Bewusstsein dafür, wie sich euer Handeln auf Mitmenschen und Umwelt auswirkt!

Und eines noch: Bitte hört auf euch mit Geektools zu identifizieren - identifiziert euch bitte mit euch selbst. Oder geht für einen Monat nach Norwegen in die Einsamkeit und lebt mit der Natur.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nur muss man (leider) mangels funktionierender Alternativen wohl noch damit auskommen... big bang, grosse Krise, Neustart bis zum nächsten Crash
 

olokra

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
3

olokra

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
3
Hier wird die Apple Community auch an Ethik erinnert...

und an die Tagesschau, die den Hype noch stärkte:
http://jasminrevolution.wordpress.com/2012/10/07/apple-iphon5-erneut-probleme-in-china/


Solange noch eine Schlange vorm Store steht, solange noch Vorbesteller ihre "elend lange und aufreibende" Wartezeit minutiös in die Welt posaunen, solange ist der Preis nicht hoch genug.
Über die Preise wird zwar gern gemeckert, gekauft wird aber trotzdem (noch)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Der Kapitalismus ist ebenfalls gescheitert, wie man anhand der Finanz- und Wirtschaftskrise eindrucksvoll gesehen hat.

Im Gegenteil. Das zeigt wunderbar das der Kapitalismus funktioniert. Irgendwelche nicht gedeckten Blasen werden gerade auf das normale Maß zurechtgestutzt und der Kapitalmarkt ist gerade mitten im Blühen.

Das einzige was gerade am scheitern ist ist die pseudo "sozial" Geschichte des Kapitalismus. Das war darin aber auch nie vorgesehen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dass deren Löhne zu hoch wären, kanns ja kaum, sein -Apple ist die reichste Firma der Welt, man muss auch mal was abgeben können, finde ich!

Ganz im Gegenteil. Jeder Kleinaktionär kann Apple verklagen wenn nicht versucht wird möglichst viel Gewinn pro Aktie zu erzielen bzw. bewusst auf einen möglichen Gewinn verzichtet wird.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Im Gegenteil. Das zeigt wunderbar das der Kapitalismus funktioniert. Irgendwelche nicht gedeckten Blasen werden gerade auf das normale Maß zurechtgestutzt und der Kapitalmarkt ist gerade mitten im Blühen.

Das einzige was gerade am scheitern ist ist die pseudo "sozial" Geschichte des Kapitalismus. Das war darin aber auch nie vorgesehen.


Der Kapitalmarkt ist nur am "blühen", weil die Staaten Unmengen an Geld reinpumpen, dass sie selbst nicht haben. Hätten die Staaten nicht derart reagiert, wäre das ganze System zusammengebrochen