• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotosync erzwingt nach Neuaktivierung Speicherupgrade?

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Folgende Situation: ich habe ca. 35GB Fotos mit iCloud-Speicherplan 50GB gesynct.
Nun wollte ich einige Fotos direkt vom Iphone auf den lokalen Mac ziehen. Geht natürlich wieder nicht, da ich ja aktuell mit der Cloud synce. (Findet man aber auch erst wieder nach googlen) heraus.
Ok., den Fotosync am Iphone deaktiviert, testweise 10 Fotos auf den Mac gezogen - und nun denke ich ganz unbedarft, ich aktiviere nun den iCloud-Sync wieder ... und alles läuft problemlos weiter.

Weit gefehlt ... Apple hat sich das anders gedacht: jetzt kommt der freundliche Hinweis, dass ich ja 35GB Fotos auf dem Phone habe und dafür die restlichen 15GB der iCloud garnicht ausreichen! Und mir werden zwanghaft die Upgrade-Funktionen für die iCloud-Speicher aufgedrückt. Ich kann hier entweder nur einen neuen, teureren Plan akzeptieren - oder ich kann den iCloud-Sync nicht mehr aktivieren!?

Das ist doch wieder Monty Python hier, oder? Warum fängt den Apple nicht einfach mal an zu syncen? Um festszustellen, dass 99% der Fotos bereits in der Cloud sind? Und garkein Speicherproblem besteht? Manchmal ist Apple wie PITA, sorry.
Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es irgendeinen Weg, den Icloud-Sync einfach wieder normal fortzuführen?

EDIT: auch der Apple-Hotline ist es natürlich ein völliges Rätsel "wie das sein kann" ...
Workaround: jetzt soviel Fotos auf lokal ziehen bis auf dem Iphone nur noch 15GB Fotodaten übrig sind, die DANN natürlich die Restspeicher-Kapazität der iCloud nicht überschreiten - dann geht`s wieder.

Was für ein grenz-debiler Unfug, den Apple da wieder konstruiert hat. Aber der subtile Sinn dahinter ist schon klar: den User sanft immer mehr in Richtung alleinige Foto-Verwaltung via iCLoud und Fotos zu schubsen; indem man die Nebenpfade eben mit solchen nervigen Stolperfallen pflastert...

Aber nein, nicht mein Workflow: ich werde meine Pics weiterhin in einer eigenen Ordner-Struktur verwalten, nicht in irgendeiner Fotos-Mediathek, womit ich mir nochmals weitere 35GB auf den Mac syncen soll. Würde mich bei Apple dann garnicht wundern, wenn beim dann wieder erforderlichen Export auf Fotos die time stamps verloren gehen.

Damit ist meine 5 monatige Episode bezahlte "iCloud" auch schon wieder zu Ende .... sorry, Apple...
Amazon Fotosync macht das gleiche, nur in unkompliziert und für lau....
 
Zuletzt bearbeitet:

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
587
Ich denke nicht, dass der Fehler ausschließlich bei Apple liegt, denn du hättest die iCloud Fotomediathek ja nicht deaktivieren müssen... Erst recht nicht, um die Fotos zusätzlich zur Fotomediathek extern auf HDD oder in einer anderen Ordnerstruktur speichern zu können. Du kannst einfach die Fotos aus der Fotos App auf dem Mac in den Ordner ziehen, in dem du das Foto haben willst. Dabei kannst du im Vorhinein auch auswählen, ob du die Originale (roh) Datei haben willst also (je nach iPhone) die .heic Datei ODER ob du die Fotos in dem besser kompatiblen .jpeg Format speichern möchtest.

Wenn du die Fotomediathek deaktivierst und dann wieder aktivierst, gehe ich davon aus, dass zu erst alles erneut hochgeladen werden muss, um dann festzustellen, dass das die selben Fotos sind. Wenn Apple das aber schlecht umgesetzt hat, dann kann es auch dazu kommen, dass deine Bilder alle doppelt in iCloud (und somit auch auf deinen Geräten) vorhanden sind. Das würde dann ebenfalls erklären, wieso zu wenig Speicher vorhanden ist.

Der Support hat aber (meiner Meinung nach) keinen guten Workaround genannt. Denn du könntest auch einfach deine iCloud Fotomediathek löschen. Dabei musst du dann 30 Tage warten bis sie endgültig gelöscht ist und dann erneut aktivieren. Dann kannst du so wie du es kennst, wieder alles aktivieren.


Damit ist meine 5 monatige Episode bezahlte "iCloud" auch schon wieder zu Ende .... sorry, Apple...
Amazon Fotosync macht das gleiche, nur in unkompliziert und für lau....
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt aber Gedanken machen, wieso Amazon das "kostenfrei" anbietet.
Denn ganz "kostenfrei" ist es nicht. Man bezahlt halt mit seinen Daten.
Wenn ein Produkt nichts kostet, bist du das Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.414
Nun wollte ich einige Fotos direkt vom Iphone auf den lokalen Mac ziehen. Geht natürlich wieder nicht, da ich ja aktuell mit der Cloud synce. (Findet man aber auch erst wieder nach googlen) heraus.
Versteh ich nicht. Wenn Sync an ist, sollte es doch schon auf dem iMac sein.
Wenn der iMac nicht Sync an hat, kann man die paar Bilder immer noch via AirDrop syncen, oder man nutzt (tolle) Tools wie PhotoSync.
Würde mich bei Apple dann garnicht wundern, wenn beim dann wieder erforderlichen Export auf Fotos die time stamps verloren gehen.
Gehen sie nicht (aber ja, es ist nicht selbstverständlich).
Amazon Fotosync macht das gleiche, nur in unkompliziert und für lau....
Was @Idontlikeusernames sagt, unterschreibe ich.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Also ich bin der Dodel, weil ich mir erlaube den Icloud-Sync kurz zu unterbrechen - und ihn später mal wieder aufzunehmen? Jetzt nicht dein Ernst, oder?
Der Apple-Sync ist nicht in der Lage zu beurteilen, anhand Vergleich einer jeweiligen Bibliotheks-Datei, ob ich jetzt die kompletten 35GB wieder benötige - oder nur einen minimalen Teil? Das bekommen noch die allermeisten Free-ware-Sync-Tools eigenständig gelöst...
Ich hoffe in deinem Sinne, dass DEIN vorgeschlagener Workaround jetzt humoristisch gemeint war?!
Und ja ich weiß auch: Apple im Datenschutz-Sinne GUT, alle anderen BÖSE...

Übrigens hatte ich mal spassenshalber die Icloud/Fotos auf`m Mac angeworfen, um die Exportfunktion aus Fotos zu testen: es kam, wie ich es ahnte: der time stamp der Foto-Datei (nicht die EXIF-Daten, hoffe ich mal) war (natürlich) zerschossen; wie gesagt somit für mich kein work flow. Damit ist auch die Foto-iCloud leider für mich nicht nur oblsolet, sondern eher noch hinderlich.

Btw: ich liebe Apple-Geräte und habe einige davon, bin also beileibe kein Apple-Hater, aber was die sich manchmal software-seitig zusammenstoppeln läßt mich immer mal wieder kopfschüttelnd zurück...

Versteh ich nicht. Wenn Sync an ist, sollte es doch schon auf dem iMac sein.
Wenn der iMac nicht Sync an hat, kann man die paar Bilder immer noch via AirDrop syncen, oder man nutzt (tolle) Tools wie PhotoSync.

Gehen sie nicht (aber ja, es ist nicht selbstverständlich).

Was @Idontlikeusernames sagt, unterschreibe ich.
Ja, ein PAAR Bilder airdroppen vielleicht, aber doch nicht 4000...
Und: ich lasse nur zwischen den IOS-Gadgets syncen, auf`m Mac kommt das in meine eigene Ordner-Struktur. Das Fotos-Vehicle hab ich schon immer gemieden wie die Pest...
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.414
Und ja ich weiß auch: Apple im Datenschutz-Sinne GUT, alle anderen BÖSE...
Nö, das nicht. Ich nutze aus gutem Grund die iCloud nur in sehr geringem Maß und meine Fotos haben da nix zu suchen. Aber Amazon ist schon häufiger negativ aufgefallen, da will ich meine persönlichen Daten nicht lagern (reicht schon, dass die Teile meiner Einkaufshistorie kennen).
Ja, ein PAAR Bilder airdroppen vielleicht, aber doch nicht 4000...
Ja, du hast halt auch nur von
Nun wollte ich einige Fotos direkt vom Iphone auf den lokalen Mac ziehen.
geredet. Bei 4k Bildern hätte ich auch nicht von Airdrop angefangen.

Aber führ dir doch wirklich mal das von mir erwähnte PhotoSync zu Gemüte. Das kostet 0-35€ (je nach gewünschten Features) und ist sehr flexibel konfigurierbar. Ich lass damit meine neuen Fotos immer automatisch aufs NAS schieben, und wenn ich Bilder direkt auf oder vom PC ziehen will, mach ich das auch über PhotoSync. Nachdem ich dieses Tool entdeckt habe, hab ich Fotos und der AppleMediathek keine Sekunde mehr hinterhergeweint.
(Disclaimer: Klingt werblich, aber ich bin weder verwandt, noch bekomm ich Geld :) )