• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 9] Fotostream/ iCloud- Fotofreigabe lädt nur Vorschaubilder auf die iDevices

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Bei meinen erstellten Fotostreams - iCloud- Fotofreigabe- (z.B. von den Hunden) werden auf meinen iDevices (iPhone/ iPad) immer nur die Vorschaubilder geladen. In der Übersicht sind die Bilder ok, aber sobald ich mir das Bild in "groß" anschauen möchte, sind diese nur verpixelt vorhanden und Fotostream versucht diese zu laden (Kreis erscheint). Im Wlan ist das natürlich kein Problem, aber im UMTS kann das schon schnell mal das Datenvolumen aufzehren.
Was ich komisch finde: Ich habe mir die Bilder angeschaut, diese sind dann "geladen", sind auch einige Zeit vollständig vorhanden und dann irgendwann sind diese wieder unvollständig auf dem iPhone. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich die Bilder via Aperture 3.6 oder das Bild direkt übers iPhone in den entsprechenden freigegebene iCloud- Fotofreigabe geschoben habe.
Ich habe am iPhone auch schon "Laden und Originale behalten" aktiviert, brachte aber keinen Erfolg. Ferner habe ich meinen iCloud Speicher auf 50GB erweitert und auch alle Einstellungen in iCloud auf meinem MBP so eingestellt, dass alles an Bilder aus den Fotofreigaben in die iCloud geladen wurde.
Ich hatte die Funktion von iCloud/ Fotostream so verstanden, dass die Bilder nach dem Anschauen auf dem iDevice auch dort dann so geladen werden, dass man sich die auch später anschauen kann (ohne Netzverbindung). Oder habe ich das Grundprinzip falsch interpretiert? Muss man die Bilder bei jedem Anschauen neu laden?
Ich danke Euch für Eure Antworten!
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ich habe hier mal ein Bild angehängt um zu zeigen was ich meine. Das Bild ist da nur verpixelt zu erkennen und der Ladekreis.
cb6f3578027a7c5d4afeb44fe9942015.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, klingt das für mich nach dem Soll-Zustand der iCloud-Fotomediathek bei gleichzeitig aktivierter Option "iPhone-Speicherplatz optimieren". (Bilder werden bei Bedarf heruntergeladen und bleiben auf dem Gerät, bis der Speicher dort anderweitig benötigt wird).

Wie die iCloud-Fotomediathek mit dem Fotostream interagiert (und ob überhaupt), kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Einstellung gilt aber nur in diesem Fall für mit dem iPhone ab dem Zeitpunkt der Einstellung erstellten Fotos. Passt das zeitlich?
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Die Einstellung gilt aber nur in diesem Fall für mit dem iPhone ab dem Zeitpunkt der Einstellung erstellten Fotos. Passt das zeitlich?
Ja. Das könnte passen. Alle Fotos die ich mit dem iPhone aufgenommen habe sind vollständig drauf (was ich jetzt so testen konnte).
Hab ich das dann richtig verstanden: im Fotostream/ Fotofreigabe werden die Fotos nicht automatisch auf iDevice geladen sondern können nur abgerufen werden? Und wenn ich die aufs iPhone dauerhaft (ohne Netzberbindung) haben will muss ich die Speichern?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutze den Fotostresm nicht. Sollte aber so sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hab ich das dann richtig verstanden: im Fotostream/ Fotofreigabe werden die Fotos nicht automatisch auf iDevice geladen sondern können nur abgerufen werden? Und wenn ich die aufs iPhone dauerhaft (ohne Netzberbindung) haben will muss ich die Speichern?

Das sollte so sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sobald du die iCloud Fotomediathek eingeschaltet hast kannst du die Fotostreamfunktion ausschalten.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Sobald du die iCloud Fotomediathek eingeschaltet hast kannst du die Fotostreamfunktion ausschalten.
Aber dann muss ich die Fotos trotzdem speichern wenn ich sie ohne Netzwerk "immer dabei" haben möchte oder?
Ich hatte "Fotostream" immer so verstanden, dass ich einen Stream (z.B. In Aperture) erstelle und dass dieser Stream mit all seinen Fotos dann auf allen freigegeben idevices Drauf ist und nicht nur Zugriff besteht und ich diese extra speichern muss um sie auf dem iPhone zu haben. Ich dachte bisher es wird eine Kopie automatisch auf dem iDevice abgelegt.

Ich habe die iCloud Fotomediathek aktiviert. Nun standen die 4 heute mit dem iPhone geschossenen Fotos zum Upload bereit. Wann werden die Fotos hochgeladen? Sobald ich im Heimnetzwerk bin?
Wenn ich die Funktion Fotostream deaktiviere werden alle ja alle Fotostreams vom iPhone gelöscht. Wie greife ich denn auf die andern aus der iCloud Fotomediathek zu? Habe ich da automatisch Zugriff drauf? Muss ich zwingend "Fotos" auf meinem Mac nutzen?
Danke für Eure Antworten!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Der Upload erfolgt nur mit WLAN. Wo ist egal, Hauptsache WLAN.