• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos zwischen Mac, iPhone und iPad nicht synchron

silaz

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
3
Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit meinen Fotos. iCloud und Fotostream sind auf allen Geräten deaktiviert. Alle Geräte (Macbook Pro mit Touchbar, iPhone 7 Plus, iPad Pro) sind auf dem aktuellen Softwarestand.
Foto Sync in iTunes auf dem Mac ist aktiviert. Ich importiere regelmäßig per Kabel alle neuen Fotos vom iPhone und iPad auf den Mac (in die Fotos App) und lass durch den iTunes Sync auch immer alle neuen Fotos auf die jeweiligen Geräte zurückspielen.

Meinem Verständnis nach sollten also alle Fotos und Videos auf allen Geräten verfügbar sein. Allerdings sieht es bei mir so aus:

Mac
Fotos: 14.295
Videos: 354

iPhone
Fotos: 15.815
Videos: 456

iPad
Fotos: 14.638
Videos: 397

Die Daten vom Mac stammen direkt aus der Fotos App (unterhalb der Fotos/Medien), vom iPad und iPhone stammen die Daten aus den Einstellungen (Allgemein/Info). Filme oder TV-Sendungen sind auf den iOS Geräten nicht vorhanden.
Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich die Daten synchron bekomme?

Tausend Dank im Voraus!
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Warum ist denn icloud deaktiviert? Am einfachsten wäre es die icloud Fotomediathek einzuschalten. Dann hast Du auf allen Geräten gesyncte Bilder.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Mich lässt dieses Thema auch ein bisschen verzweifeln ...

Ich habe dasselbe Problem wie silaz. Ich persönlich will iCloud Photo Library nicht benutzen, weil man einerseits dafür gleich ein Abo für mehr Speicherplatz abschließen muss (weil meine Fotos größer sind als 5 GB) und zweitens, weil ich die Funktion von iTunes Foto Sync liebe, in der ich nur das letzte Jahr auf mein iPhone überspielen kann. Der Rest (sprich alle Fotos, die ich besitze) ist auf meinem Mac.

Aber Apple macht einem echt das Leben schwer. Denn wie silaz gesagt hat, würde ich ja gerne die Bilder vom iPhone zu der Fotos-App auf dem Mac syncen (so dass auf meinem Mac immer alle Bilde vorhanden sind). Dann danach klicke ich sofort wieder in iTunes auf "Sync" und lass die Fotos bis von vor einem Jahr wieder aufs iPhone syncen. Allerdings (und ich glaube hier liegt das Problem, das silaz anspricht):
- Wenn ich nun auf dem Mac ein Bild lösche wird es nicht (nachdem ich via iTunes synce) auf dem iPhone gelöscht. Es bleibt auf dem iPhone erhalten.
- Und wenn ich ein neues Foto auf dem iPhone schieße, dann in die Foto-App auf dem mac importiere und gleichzeitig `nach import lösche`. Danach wiederum mit iTunes synchronisiere, dann ist dieses Foto nicht auf dem iPhone. Das alles macht überhaupt kein Sinn.

Und so kommen (zumindest anhand meiner Erfahrung wie mit den oberen Beispielen) so unterschiedliche `Datenbanken`auf dem Mac bzw. den iDevices zustande. Aber wieso ist das so unglaublich kompliziert von Apple gemacht? Ich will einfach die iCloud Fotomediathek-Funktionalität aber eben `lokal`- und zwar auf dem Mac. Ist ja das gleiche Prinzip - nur das eben der Mac das darstellen soll, was die iCloud bei der iCloud Fotomediathek ist...

Ich bin ziemlich ratlos, was das angeht ...