• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos weg sortiert? Album ABC

Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe hier gleich 2 kleine Anliegen/ Fragen:

Ich habe hier in meinen Fotos bzw in der Mediathek etwas aufgeräumt. Ich habe Fotos in Alben einsortiert, habe Fotos gelöscht...

Die Fragen die dabei aufgetaucht/ entstanden sind:
1. Wenn ich ein Foto habe, kann ich irgendwo an/ in dem Foto sehen, in welchem Fotoalbum es ist? bzw ob es überhaupt in einem Fotoalbum ist?

2. Wieso sind die Fotoalben, die sich hier in laufe der Zeit angesammelt haben nicht alphabetisch sortiert?? Kann man diese irgendwie alphabetisch sortieren bzw sie sich anzeigen lassen???

Ich selbst besitze in iPhone 12pro iOS 15.2.1

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Bastian
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zu 1.: An einem Foto selbst kannst Du das leider nicht sehen. Aber Du könntest Dir ein Intelligentes Album anlegen, das nur Fotos anzeigt, welche nicht in irgendeinem Album sind.

Zu 2.: Das weiss ich nicht, warum das so ist. Offenbar finden die Programmierer das gut so. Es gibt aber Apps, welche die Alben von „Fotos“ alphabetisch anzeigen, z. B. ACDSee Pro.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@Darkwing Duck 2020

Mit der App HashFotos ist dies unter iOS oder iPadOS möglich.
Dies kann unter „Einstellungen - Miniaturen - Zusatzinfos“ konfiguriert werden.

Fotos verwende ich bei den iDevices nicht mehr, da es im Vergleich zu HashFotos sehr minimal ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo Fotolli,
Hallo Keef,
Dankeschöön für eure Antworten.
;) das wollte ich jetzt zwar nicht hören/ lesen aber ok... *GRINS

Frage:
Wie erstelle ich mir auf meinem iPhone so ein intelligentes Album???

@Keef:
Was verwendest du zu meiner Frage/ Thema hin??? Wie hast du für dich dieses "Problem" gelöst?

Nach den 2 Apps schau ich mal nach, wenn ich wieder auf meinem Sofa sitze und wieder nur Müll im Fernesehen kommt.

Zusätzliche Apps finde ich nur bedingt gut. Wenn man gefühlte 5000 Apps auf seinem Telefon hat, müllt man sich nur zu. Wieso gibt es nicht eine App, die sehr aufgeräumt und sich intuitiv für alles bedienen läßt???
Das hier ist mein 1stes iPhone. (Kaufdatum 1ste April Woche 2021)
Ich hatte vorher 10 Jahre lang Android. Was Fotos/ Bilder/ Videos angeht ist Android sehr gut. Für mich persönlich besser als iOS.
ABER
Ich werde bei Apple und den iPhones bleiben. Die Fotos/ Bilder/ Videos sind nicht alles. Mein iPhone gefällt mir von mal zu mal besser.
Jetzt kommt so nach und nach das, was unter Fein- Tuning besser bekannt ist :cool: .

Das blöde daran ist auch, das es sogar echt Spaß macht... das Handy rumdaddeln, das ausprobieren...

Liebe Grüße
Bastian
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Zusätzliche Apps finde ich nur bedingt gut. Wenn man gefühlte 5000 Apps auf seinem Telefon hat, müllt man sich nur zu. Wieso gibt es nicht eine App, die sehr aufgeräumt und sich intuitiv für alles bedienen läßt???

Für mich ist HashFotos die Fotoverwaltungs-App auf den iDevices und stellt Fotos von Apple weit in den Schatten.
U.a. lassen sich dort auch intelligente Alben erstellen.

Was die Sortierfunktion der Alben unter Fotos angeht, habe ich mich nicht mehr weiter mit befasst. Dies ist aber bei Fotos auf einem Mac möglich, evtl. auch auf der Webseite von iCloud.com.
Die Albenfunktion ist für mich nicht relevant. Bei mir sind die Bilder und Filme in thematischen Ordnern und mit aussagekräftigen Dateinamen in der Dropbox sortiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Sorry, die intelligenten Alben kann man nur auf dem Mac in Fotos erstellen. Darkwind, guck Dir wirklich mal HashFotos an. Einige Apps sind es tatsächlich wert.
 
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo Keef,
Das intelligente Album kann man nur auf einem Mac erstellen.
Wenn ich das hier gerade richtig gesehen habe, Album in „HashFotos“ erstellen auf einem iPhone = KEIN intelligentes Album.
Was ich schon ziemlich sehr cool finde, das in den Miniatur Ansichten der Albumname angezeigt wird 😎😎
HashFotos zeigt die Alben aber nicht alphabetisch an.
Ich habe hier „nur“ ein iPhone (keine weiteren Apple Produkte)
Ich habe meine Fotos also ganz „normal“ in der Cloud in Alben sortiert.
Wenn ich in der Fotos App eine Notiz in ein Bild schreibe, taucht DIESE Notiz nicht in HashFotos auf 😓 Warum????
Anders herum geht es auf nicht 🤔🤔🤔
Ich werd bei YouTube schauen, was HashFotos sonst noch zu bieten hat.
Welche coole Funktionen hat die App noch???
Liebe Grüße
Bastian
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Auf der Seite der Entwickler von HashFotos sind schon sehr ausführliche Erläuterungen.

Keine intelligente Alben bei HashFotos?

B3711265-729B-4A62-BABC-B860F6E9FE15.png

Mmmmh …

Notiz/Text lässt sich mit HashFotos auch in die Bilder schreiben. Es gibt dann zwei Möglichkeiten zur Speicherung.
1. Text wird im Original gespeichert
2. Text wird gespeichert und eine Kopie wird angelegt.

Edit:
HashFotos zeigt die Alben aber nicht alphabetisch an.

Hierzu gibt es in den Einstellungen einen entsprechenden Button. Offensichtlich hakt es derzeit, denn auch bei mir weigert sich HashFotos.

Ich habe meine Fotos also ganz „normal“ in der Cloud in Alben sortiert.

Alben oder Ordner?

Wenn ich in der Fotos App eine Notiz in ein Bild schreibe, taucht DIESE Notiz nicht in HashFotos auf.
Warum????

HashFotos nutzt die Fotos-App nach meiner Ansicht als Unterbau. Somit müssten Änderungen bei Bildern aus der Fotos-Mediathek auch dort erkennbar werden. Wurde die Texteingabe auch in Fotos gespeichert? (Andere Möglichkeit siehe weiter oben)
Hat HashFotos die volle Zugriffsberechtigung auf die Mediathek?

Welche coole Funktionen hat die App noch???

Was für den einen cool ist, kann einem Anderen als überflüssig erscheinen. Hier hilft sicher nur die Anleitung und eigenes Probieren weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo Keef,


Hierzu gibt es in den Einstellungen einen entsprechenden Button. Offensichtlich hakt es derzeit, denn auch bei mir weigert sich HashFotos.
Diesen Button muß ich dann wohl sehr gekonnt als Mann übersehen haben. Wenn der aber bei dir auch hackt... bin ich ja beruhigt ;)
Wo findet man diesen besagten Haken in den Einstellungen??
Wie heißt er dort? Wenn er "Keef" heißt und nicht "Ich sortiere deine gesammten Alben alphabetisch, ist das ja kla das ich ihn übersehen habe.
Steckt er in einem unter Menü des Untermenüs des Untermenüs... ???? *GRINS jaaaa auch kein Wunder

Alben oder Ordner?
Sowohl als auch. Hauptsächlich habe ich hier eine ganz normale Alben Struktur.
Die einzige Ausnahme sind hier die Bilder von meinem Sohn. Er hat einen ORDNER namens "Christian" in dem Ordner gibt es ALBEN (mit z.B Bilder aus 2021, 2020, 2019... usw)
HashFotos nutzt die Fotos-App nach meiner Ansicht als Unterbau. Somit müssten Änderungen bei Bildern aus der Fotos-Mediathek auch dort erkennbar werden. Wurde die Texteingabe auch in Fotos gespeichert? (Andere Möglichkeit siehe weiter oben)
Hat HashFotos die volle Zugriffsberechtigung auf die Mediathek?
Wenn ich ein Foto in "Fotos" aufrufe und dann nach oben wische, kann ich dort einen "Untertitel" einfügen. Dieser Untertitel tacht bei HashFotos "NOCH" nicht auf. Ich sage hier sehr bewußt NOCH. Vielleicht liegt es ja an meiner Blindheit oder an meiner fehlerhaften Bedienung??? Diese Untertitel finde ich ganz praktisch. Bei nur etwas über 4000 Bilder findet man somit etwas schneller was man sucht...vorausgesetzt es steht etwas im Untertitel.
Ja, ich habe in den Einstellungen nachgeschaut. Ich habe HasFotos erlaubt auf ALLE Fotos zuzugreifen. Daran liegt es also nicht.
Auf der Seite der Entwickler von HashFotos sind schon sehr ausführliche Erläuterungen.
...gibt es die dort auch auf deutsch??? Ich habe da gerade gesucht und??? Mein englisch ist zwar ganz gut, aber hier ist es ein doch sehr spezifisches Fachenglisch. Da wirkt eher abschreckend auf mich.
Keine intelligente Alben bei HashFotos?
Wenn ich da auf "Meine Alben" klicke, Dann auf "Bearbeiten" dann steht hier nur "Neues Album" & "Neuer Ordner" erstellen mehr leider nicht
Was für den einen cool ist, kann einem Anderen als überflüssig erscheinen. Hier hilft sicher nur die Anleitung und eigenes Probieren weiter.
Es gibt sehr wenige deutsche Tutorials für diese App. Es gibt sehr viele Tutorials zu fast jedem Thema. Aus diesen Videos kann man sich das beste immer rauspicken.

Dir schon mal vielen Lieben Dank für diese Antwort und deine Geduld und deine sehr wertvolle Zeit, die du für mich opferst.

Bastian
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
In Kürze der Reihenfolge:

Album alphabetisch – Einstellungen/Album/Sort by list

Ordner – werden bei Fotos ebenfalls nicht angezeigt und erscheinen somit auch nicht bei HashPhotos

Untertitel – sind nur für die Sortierung in Fotos vorgesehen

Anleitung – ist zwar nur in Englisch, aber ausreichend bebildert (Einstellung, Anleitung, smart Album = intelligentes Album), Alben werden mit dem +-Zeichen in der linken Spalte erstellt

2E1D304A-1513-4E46-95E1-6C1FBA585982.jpeg
 
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Hallo,

Untertitel – sind nur für die Sortierung in Fotos vorgesehen
Wie finde ich sie? Ich habe Fotos bereits mit Untertiteln versehen. Wenn ich zb nach einem Untertitel suche finde ich das Bild in HashFotos nicht ;-( Umgekehrt geht es aber auch nicht. Untertitel von HashFotos werden in der Apple Foto App nicht angezeigt

Album alphabetisch – Einstellungen/Album/Sort by list
Ich habe dir hiermal Screenshots gemacht. So sieht das hier bei mir aus. Da ist nichts mit " Einstellungen/Album/Sort by list "

Ordner – werden bei Fotos ebenfalls nicht angezeigt und erscheinen somit auch nicht bei HashPhotos
Schau dir mal das Bild "1409" an.
Wenn ich mir die Struktur ansehe geht das doch. Ich kann den Ordner sehen, ich kann ihn aufmachen ich komme an die Bilder ran.... Geht hier also...??? hmmmm

Ich habe hier die Version 4.7.4
Die gab es irgendwann mal kostenfrei. Vielleicht liegt es daran???

Liebe Grüße
Bastian
 

Anhänge

  • IMG_1405.PNG
    IMG_1405.PNG
    308 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1406.PNG
    IMG_1406.PNG
    352,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1407.PNG
    IMG_1407.PNG
    284,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1408.PNG
    IMG_1408.PNG
    215,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1409.PNG
    IMG_1409.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 3