• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von SSD Festplatte und HDD (Time Machine backup) retten

marlen246

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich komme leider nicht weiter beim Versuch meine Fotos zu retten, daher hoffe ich, dass jemand eine gute Idee hat?

Mein Macbook Pro (2012) hat sich letztes Jahr plötzlich verabschiedet. Ich habe mir die SSD Festplatte ausbauen lassen und besitze zudem 2 Sicherungsfestplatten mit Time Machine Backups. EIne Cloud hatte ich leider noch nicht (ärgerlicherweise).

Ich habe mir nun einen Windows Laptop gekauft und wollte vor allem gern an meine alten Fotos. Die Apple Festplatten werden nun natürlich nicht von meinem Windows Laptop erkannt. Ich habe deswegen alles zu Justcom in den Computerladen gebracht, aber dort wurde mir mitgeteilt, dass einige Daten beschädigt seien und deswegen nicht gerettet werden können. Es handelt sich dabei um tausende Fotos der letzten 4 Jahre. Auf eigene Faust habe ich nun nochmal eine Time Machine Festplatte an einem anderen Macbook angeschlossen.

Es gibt auf der Festplatte
- Fotos Mediathek
- Fotos Mediathek 2
- iphotos Mediahek

Die entscheidene Mediathek ist für mich die erste. Hier wird jedoch angezeigt dass dieses Format sich nicht öffnen lässt. Keine Ahnung wieso. Als ich mir die Paketinhalte anzeigen ließ, bin ich auf die Rohdaten gestoßen, leider sortiert nach Dateinamen :( das würde unzählige Stunden in Anspruch nehmen, jahrelange Fotos zu sortieren.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie ich an die "beschädigte" (?) Mediathek komme bzw an geordnete Dateien (zB nach Datum)?

Es wundert mich sehr, dass mir im Computerladen nicht annähernd geholfen werden konnte und bin gleichzeitig beruhigt, dass zumindest die Rohdaten noch zu finden sind.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Marlen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Es wundert mich sehr, dass mir im Computerladen nicht annähernd geholfen werden konnte und bin gleichzeitig beruhigt, dass zumindest die Rohdaten noch zu finden sind.
die haben offenbar keine Ahnung davon, ist nicht unüblich. Der Fairness halber kann sowas auch bei Apple im First-Level-Support passieren.
Sich den Paketinhalt anzeigen lassen hätten wir auch empfohlen.

Ich würde jetzt noch eine Festplatte beschaffen und die Rohdaten aus den Masters-Verzeichnissen auf diese *kopieren*, dann hast Du alles noch einmal extra. Im schlimsten Fall müsstest Du daraus wirklich sortieren, aber Du hast es.

Und als Lösung für Dein Problem, die Mediatheken nicht öffnen zu können: die alte iPhotos- oder Aperture-Mediathek ist mit Sierra glaube ich (Mac OS X 10.12) gegen die Photos.app-Mediathek ausgetauscht worden. Damals gab es auch Möglichkeiten, das alte Format zu konvertieren. Was Du jetzt machen könntest, wäre eine virtuelle Maschine mit Sierra oder so zu starten, bei der Ersteinrichtung das Backup wiederherstellen zu lassen und dann solltest Du mit den damals verwendeten Apps (iPhoto, Aperture?) eigentlich die Mediatheken öffnen können. In dem Zustand lässt sich bestimmt besser exportieren bzw. auch die Mediathekskopie migrieren lassen. Auf keinen Fall solltest Du das Backuplaufwerk zum Arbeiten benutzen, sondern Kopien!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Hier wird jedoch angezeigt dass dieses Format sich nicht öffnen lässt. Keine Ahnung wieso.

Wie Wuchtbrumme im Prinzip schon erklärt hat, nur noch mal mit anderen Worten: die Version der Mediathek passt nicht zur Version der Fotos/iPhoto.app, die auf dem testweise verwendeten MacBook installiert ist. Vermutlich wurde die Mediathek von einer neueren Programmversion verwaltet, als die auf diesem anderen MacBook.

Selbst falls du keinen Zugang zu einer passenden Programmversion bekommen solltest, sollten sich die Fotos, die man über Paketinhalt anzeigen findet, trotzdem nach Datum sortieren lassen.

(Also nachdem sie auf einen anderen Datenträger kopiert wurden. Ich kann das nur unterstützen, dass du keine Tests auf Basis deiner Backup-Platten machen solltest.)

Anyway, das Aufnahmedatum ist in aller Regel in der Foto-Datei selbst hinterlegt. Stichwort EXIF-Daten. Zu denen hat man auch auf Windows-Systemen Zugriff und kann sie zur Sortierung verwenden. Möglicherweise nicht mit Bordmitteln von Windows, aber Programme wie Lightroom können das. Je nach Kamera sind da auch noch weitere Daten hinterlegt, wie z.B. GPS-Koordinaten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

marlen246

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
2
Vielen Dank euch für die schnelle Antwort und Expertise!!!

Und wie löse ich das Problem mit der externen Festplatten Formatierung? Ich würde nun ja eine Festplatte an den geliehenen Mac anschließen und die Fotos darauf ziehen. Anschließend möchte ich sie am Windows Laptop öffnen. Geht das? Die Time Machine Platten und das SSD Laufwerk werden ja leider nicht erkannt. Oder kann ich meine Festplatten doch irgendwie am Windows Laptop zum Laufen bringen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Meine Lösung wäre:
- eine neue Festplatte mit entsprechender Größe zulegen
- Formatierung im exFat-Format
- alte Festplatte(n) am Mac anschließen und die Fotos auf den Mac übertragen
- danach Fotos vom Mac auf die neue mit exFat formatierte Festplatte übertragen

Vorteil des exFats-Formats: Es kann sowohl vom Mac als auch von Windows gelesen und beschrieben werden.