• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos von iphone weg...

Registriert
30.03.12
Beiträge
27
Mac Pro (Ende 2013) MacOS Mojave

Hallo
Folgendes Problem. Ich hatte die Festplatte von meinem Mac Pro gelöscht und wollte sie über TimeMachine komplett wieder herstellen. Das hat leider nicht geklappt, da das TimeMachine Backup grösser war als die Mac Pro Festplatte, was ja eigentlich schon ziemlich seltsam ist...
Das meiste ist aber da. Nur, die Fotos sind nicht mehr geladen. Wenn ich "Fotos" öffne, zeigt es mir nur die über sms, whatsapp.. importierten Fotos an, nicht aber die von meinem iphone. Eigentlich sollten die ja in "User/Bilder/Fotos-Mediathek... Inhalt anzeigen... Masters" abgelegt sein, sind sie aber nicht. Wo könnten die sonst abgespeichert sein? Wenn ich in TimeMachine zurück gehe, ist die Fotos-Mediathek auch immer gleich gross, obschon ich hunderte Fotos importiert habe.
Eigentlich dacht ich schon, egal, ich lade einfach die Fotos vom iphone wieder herein (auch wenn ich viele Fotos auf dem Handy gelöscht habe, aber immerhin ein grosser Teil wär noch da). Aber wenn ich in Fotos das iphone anschliesse, zeigt es mir nur neue Fotos an, all die alten Fotos aber nicht, als wüsste Fotos, dass ich die mal importiert hatte, nur eben zeigt er mir sie nicht mehr an.
Was tun?

DANKE!!!!
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.816
Hast du die iCloud Foto-Mediathek aktiviert? Dann muss die auf dem Mac gespeicherte Mediathek nicht zwangsweise alle Fotos enthalten.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dass die Mediathek nur Verknüpfungen zu den Bildern verwaltet. Die original Bilder können dann an einer anderen Stelle liegen.
 
Registriert
30.03.12
Beiträge
27
Hallo und Danke für die Antwort. iCloud ist nicht aktiviert.
Wo finde ich denn jetzt die Bilder, und wie verknüpfe ich sie wieder mit "Fotos"?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.816
Wenn die Fotos extern verwaltet wurden, was sich in den Einstellungen zur Mediathek prüfen lassen sollte, so hätte ich erwartet, dass zumindest Platzhalter der fehlenden Bilder zu sehen sind. Über deren Eigenschaften hätten man dann den original Speicherort prüfen können.

Ansonsten hast du ggf. die falsche Mediathek wiederhergestellt. Fotos kann durchaus mit mehr als einer Mediathek umgehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.534
Unabhängig davon, hast du ein Backup von deinem iPhone? Bei der Basstelei kann schnell was schief gehen und dann ist alles weg.
 
Registriert
30.03.12
Beiträge
27
Ich habe nur die eine Mediathek... wenn ich die Backups bei TimeMachine ansehe, sehe ich nun, wie die "Masters" Datei auch grösser wird mit jedem Time Machine Backup (ich mache die Backups Manuell, also nur ca. einmal im Monat, weil es mich genervt hat, dass Time Machine konstant rattert....).
Es scheint, als müssten die Fotos da sein, "Fotos" findet sie aber nicht.

...was wohl auch der Grund dafür ist, dass "Fotos" die bereits importierten Fotos vom angeschlossenen iphone nicht darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Warum holst Du nicht mit Timemachine den letzten Stand (vor der Löschaktion) zurück?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.591
Man kann das TM-Backup auch im Finder öffnen und nach den Fotos schauen. Entweder im passenden Pfad oder per Findersuche, dort die gewünschten Kriterien einstellen, etwa jpg als Dateisuffixx.
Daß das Backup größer sein soll als die Festplatte, die gesichert wurde, kann ja eigentlich nicht sein. Wird auf dem Rechner etwa gelöscht, erscheint es ja auch nicht mehr im neuesten Backup.
Oder gibt es da was Spezielles in Verbindung mit dem iPhone-Backup?
(Ich habe kein iPhone, aber ich würde meine Fotos sowieso nie nur auf einem Weg, auf einer Platte sichern)
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Nicht den ganzen Rechner. Warum kannst Du nicht nur die Mediathek zurück holen
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.816
Ich tue mich etwas schwer, deine spärlichen Angaben einzuordnen.

D.h. du hast auf dem iPhone unter Einstellungen / Fotos die Option „iCloud-Fotos“ aktiviert und auf dem Mac ist in den Einstellungen zur Fotos Mediathek die iCloud nicht aktiviert?

Sind die Bilder denn überhaupt noch auf dem iPhone und fehlen nur auf dem Mac?
 
Registriert
30.03.12
Beiträge
27
Hallo.
Ja, auf dem iphone unter Einstellungen / Fotos die Option "iCloud-Fotos" ist aktiviert.
Auf dem Mac ist in den Einstellungen zur Fotos Mediathek die iCloud nicht aktiviert.

Auf dem iphone sind alle Fotos noch drauf.
Sie fehlen auf dem Mac.

Wenn ich in den TimeMachine Backups zurück gehe, sehe ich, wie die Mediathek von Monat zu Monat grösser wird, was sich wohl erklärt, weil ich jeden Monat neue Fotos importiert habe. Die Fotos sind aber nicht in "Fotos". Nur Whatsapp importe etc.

Ich wünschte ich wüsste wie ich die Infos weniger spärlich vermitteln könnte.

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 22.52.14.png

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 22.52.14.png

Nicht den ganzen Rechner. Warum kannst Du nicht nur die Mediathek zurück holen
Ja, warum nur?
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Verstehe ich das richtig? Dir würde es reichen, wenn der Stand der Fotos auf Deinem iPhone auch am Mac erscheint?

Dann geht es noch ganz anders und Du benötigst die Wiederherstellung aus TimeMachine nicht.

Zuerst solltest Du in der Fotos-App am iPhone ganz nach unten scrollen und den Staus der Synchronisierung überprüfen. Ist diese abgeschlossen, sind alle Fotos vom iPhone auch mit iCoud.com synchronisiert.

Melde Dich im Browser am Mac auf iCloud.com mit Deiner Apple-ID an und überprüfe die Fotos. Sind alle Fotos dort zu sehen, kann es weitergehen.

Erstelle am Mac eine neue Fotomediathek. Benenne diese anders als die in Deinem Backup und mache sie zur „Systemfotomediathek“. Wie das geht ist hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60b524/mac

In der neuen (leeren) „Systemfotomediathek“ kannst Du nun iCloud-Fotos aktivieren und es werden, je nach gewünschter Einstellung, alle Fotos von iCloud.com in voller Größe oder in reduzierter Größe heruntergeladen. Da Du diese ja aber mit TimeMachine wieder sichern möchtest, ist „Originale auf diesen Mac laden“ die richtige Option.

Wenn das sauber funktioniert, solltest Du anschließend am iPhone, am Mac und auf iCloud.com die gleiche Anzahl an Fotos haben.
 
Registriert
30.03.12
Beiträge
27
Hallo und Danke für die ausführliche Beschreibung. Gibt es keinen Weg, die Fotos in der Mediathek wie sie jetzt ist zu behalten? Das gibt es alte Importe, auch importe von smsen, whatsapp etc... UND die Fotos vom iphone da reinzuladen?
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Das steht auch in dem Support-Dokument von Apple unter „Wichtig“.

Enthält Deine neue Systemmediathek schon Fotos, werden diese nach dem Aktivieren von iCloud Fotos mit denen aus der Cloud zusammengeführt.

Das kann dann aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.