• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von Aperture 3 nach iPhoto exportieren, ist das möglich?

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Ein Hallo und Servus an Alle,

ich habe vor einer Woche die kostenlose Testversion von Aperture 3 auf meinen Mac geladen. Finde das Programm eigentlich genial. Zum Ausprobieren habe ich einige Projekte von iPhoto nach Aperture exportiert, hat super geklappt.
Nur, wenn ich jetzt die Fotos von meiner Kamera auf den Mac laden will, landen alle automatisch in Aperture. Die ersten beiden Male habe ich prommt wie gewohnt, die Originale auf der SD karte gelöscht. Schade, jetzt sind sie weg.
Da ich ja nur die Testversion von Aperture habe und noch nicht ganz sicher bin, ob die kaufen möchte, will ich die Fotos natürlich unbedingt auch in iPhoto sichern...aber wie? Hab´s noch nicht geschafft. Wer weiß was passiert, wenn die Testversion in 3 Wochen nicht mehr zur Verfügung steht? Sind alle Fotos weg?
Auch wenn ich angebe die Fotos von der Kamera in iPhoto zu importieren... es drängt sich immer Aperture in Vordergrund.

Gruß
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Nein, die Fotos werden nicht verschwunden sein. Sie bleiben in der Aperture Library. Mit einem Kauf von Aperture kannst Du diese weiterverwenden. (Theoretisch könntest Du die Fotos auch im Finder aus der Library kopieren.) Nun zu deiner eigentlichen Frage: Exportiere die Fotos. Den Befehl dazu findest Du im Menü Ablage -> Exportieren Originale/Arbeitskopien, je nach Wahl. Entscheidest Du dich für "Originale" werden die unbearbeiteten Dateien exportiert, mit dem Befehl "Arbeitskopien" werden die Bearbeitungen mitgesichert. Beachte auf jeden Fall, dass Du die Fotos in der Originalgrösse exportierst.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Ok, dann bin ich ja schon mal froh, dass die Fotos nicht verloren gehen.

Danke für die Anleitung zum exportieren. Es hat auf Anhieb super funktioniert. Eigentlich ganz einfach ! Wie alles Andere auf dem Mac auch.

Schönen Abend noch, Danke
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Du kannst auch einfach in iPhoto die Aperture-Library anzeigen lassen (ich glaube "Ablage"->"Aperture-Mediathek einblenden") und die Bilder in deine iPhoto-Library rüberziehen.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hallo Carola

Das hab ich gleich heute mittag auch noch ausprobiert. Klappt genauso super. Jetzt brauch ich mir wegen der Fotos keinen Stress zu machen, egal ob ich mir Aperture zulege oder nicht. Danke!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Achtung

Da würde ich vorsichtig sein: Mit dem einfachen rüberziehen aus der Medienübersicht in die iPhoto Library kopierst Du lediglich die kleinen Vorschaubilder, was einen sehr grossen Qualitätsverlust mit sich bringt.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Ok, hab´s schon ausprobiert, um zu wissen ob es funktioniert. Aber ich hab schon festgestellt, dass die Qualität der Fotos darunter leidet. Mir sagt die Methode von dir besser zu,dDa kann ich entscheiden ob ich nur die Originale oder auch die Arbeitskopien mit exportiere. Macht für mich auch mehr Sinn