• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Fotos verwalten

Igor1312

Elstar
Registriert
14.08.08
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mit dem Camera Connection Kit Fotos übertragen, die sind alle in "Letzter Import" bzw. "Fotos" gelandet.
Nun lege ich ein neues Album an und kopiere alle Fotos da hinein.
Eine Kopie ist das nicht wirklich, denn wenn aus "Fotos" oder "Letzter Import" etwas gelöscht wird, ist das Bild auch aus dem Album verschwunden. Wenn man allerdings ein Bild aus dem Album löscht, ist es leider nicht aus "Fotos" und damit vom iPad entfernt.

Ich dachte nun, mit dem iPad gemütlich Fotos aussortieren zu können, das neue Album mit iTunes auf den PC zu übertragen und dann den "Letzen Import" zu löschen, damit das iPad wieder frei wird. Es scheitert daran, das neue Album auf den PC zu bekommen.

Weiß jemand, wie man das macht? Wie kann man auf dem iPad angelegte Alben auf den PC (Windows 8) übertragen?
Braucht man eine App auf dem iPad? Nicht zum Übertragen, sondern zum Verwalten der Fotos.
Wenn es nicht mit Windows geht, wie funktioniert das unter OS X?

Danke für Tipps!

Viele Grüße,
Igor
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es geht weder unter Windows noch unter OSX. Die Fotoapp ist für die Verwaltung von Fotos ungeeignet.

Alternative: Eine Drittanbieterapp, die dich Fotos aus den "Aufnahmen" bzw Import holen kann. Aber das ist nach wie vor alles Frickelei.

Es nervt mich auch ungemein, das mit iOS derzeit kein echter 2-Wege-Sync von Fotos und Alben möglich ist.

Ergänzung: Der aus meiner Sicht einzige einigermaßen funktionierende Weg ist Fotostreams als synchronisierende Alben zu nutzen. Allerdings ist das dann alles über die Cloud und die Ortsinformationen gehen aus den Fotos flöten.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

Igor1312

Elstar
Registriert
14.08.08
Beiträge
74
Hi Fotolli,

eine Zweitanbieter App würde mir reichen ;)
Ohne Witz, was gibt es denn halbwegs vernünftiges? Ich meine, es ist ja alles besser, als die Fotos-App.

Gruß Igor
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Habe das gleich Problem. Unterwegs Bilder von der Kamera aufs iPad.
Wenn man dann zuHause ist und die Bilder übertragen will ist das immer ein richtiges Durcheinander.
Das ist irgendwie keine Richtige Lösung.
Weiß auch nicht wie das ist wenn man auf dem iPad iPhotoApp installiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Photo-Sort ist z. B. eine Verwaltungsapp.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Persönlich nutze ich für das iPad die iPhoto-App. Dort werden die Fotos ebenfalls nach Ereignissen pro Tag sortiert und es gab kein "Durcheinander" vor, während oder nach dem Herunterladen auf den Mac.

Die App Photo-Sort hat bei Chip.de ein vernichtendes Urteil einfahren müssen, aber 100% der Verwender (3) finden sie gut.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das reine Übertragen über den CCK funktioniert in der Tat ganz gut so. Aber Bearbeiten und Sortieren geht halt nicht mit "Fotos". Leider auch nicht wirklich gut mit anderen Apps. Photo-Sort nutze ich selbst nicht, habe sie mir aber runtergeladen. Sie macht noch einen vergleichsweise guten Eindruck.

Um Fotos auf das iPad in mehreren Ordnertiefen zu synchronisieren habe ich mir einen entsprechenden Dropbox-Ordner erstellt und nutze "Documents", das mir diesen Ordner automatisch bei jedem Start auf das iPad synchronisiert. Das ist aber nur zum Anschauen, nicht zum Bearbeiten.