• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos und RAW

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Wenn ich von meiner Kamera die RAW+JPEG Bilder in Fotos importiere, dann finde ich nach dem Import nur die JPEG Bilder in Fotos wieder. Es erscheint immer links unten in der Vorschaubildern ein "J", was vermutlich JPEG andeuten soll. Wie komme ich an die RAW Daten? Ich weiß, dass sie in FOTOS importiert wurden, da beim Exportieren eines Bildes sowohl das JPEG als auch das RAW exportiert wurde.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie komme ich an die RAW Daten?
Die Lösung ist recht simpel,- allerdings nicht zwingend zufrieden stellend. Der Punkt ist für mich einer um bei dem "alten" Photo zu bleiben.

Die RAW und JPEG Datein werden in der FOTO App übereinander gelegt. Um das RAW Bild anzeigen zu lassen musst du in den Bearbeitungsmodus.

Da kannst du dann über Ansicht (oder bearbeiten - bin mir gerade nicht ganz sicher wo genau) auf RAW Bilder ändern klicken. Damit rutscht das JPEG Bild nach hinten und du siehst das RAW Bild.

Leider sitzt ich eben an einem Windows Rechner und habe den Menüpunkt nicht genau im Kopf. =)

Den Weg finde ich allerdings nicht sonderlich clever gelöst.
Zudem musst du das bei jeden Bild extra umstellen.

Bei Photo funktionierte das um Welten einfacher und übersichtlicher.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Vielen Dank. Man muss wirklich erst auf Bearbeiten gehen und dann kann man das RAW Bild über das Menu anzeigen lassen. Naja, ich find das auch verbesserungswürdig. Sowas sollte als Schalter für alle Bilder existieren. Erst RAW, dann JPEG oder so.