• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos sortiert Album nicht nach Name

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo zusammen,

wir haben unsere Hochzeitsbilder bekommen, diese habe ich in einem neuen Ordner in Fotos importiert. Ich bekomme es nicht hin, dass mir Fotos die Bilder nach Titel anzeigt. Anzeigt werden diese wirr nach dem Bearbeitungszeitraum der Fotografin.

Der Dateiname war ellenlang, ich habe dann 583 Bilder von Hand umbenannt in 1, 2, 3 ..., diese wieder importiert, und es war für die Katz. Sortierung wie vorher. Gefühlt hat das umschalten der Sortierung keine Funktion.

Hat einer eine Idee?

MacBook Air Retina 2018 mit Catalina 10.15.1.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Füge die Bilder mal in ein Album - keinen Ordner - ein. Dort müsste die Sortierung nach Dateinamen funktionieren.

Außerdem sollte der Zahlenindex dreistellig (583) sein. Ansonsten kann folgende Sortierung angezeigt werden:
1, 10-19, 100-199, 2, 20-29, 200-299 usw.
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Puh, der Fehler ist, dass der Dateiname nicht der Bildtitel ist, den gibt es nicht, demzufolge...

Kennt jemand eine Software die mir für alle 583 Bilder den Dateinamen als Bildtitel schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem mit weit über 300 Fotos aus unterschiedlichen Quellen. Habe das nach etlichen Sortierversuchen via Foto-App nach alter Windows-Manier gelöst:

1. alle Bilder in einen Dateiordner verschoben

2. Diese dann via Kontextmenü nach Erstelldatum sortiert

3. Alles markiert und per Linksklick - xxx Objekte umbenennen ausgewählt

4. Drop Down oben links „Format“ ausgewählt

5. Drop Down „Format des Namens“ auf Name mit Zähler gewählt

6. Drop Down „Ort: Nach dem Namen“ gewählt

7. Eigenes Format „Bildname“

8. „Beginnt mit 1“

9. Umbenennen

Das hat prima funktioniert und alle Dateien hatten den Namen, den ich wollte und waren in chronologischer Reihenfolge sortiert.