• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Fotos organisieren

Sven1811

Erdapfel
Registriert
12.08.16
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelgemeinde,

nachdem ich nun gefühlt das ganze Internet abgesucht habe, und wohl außer mir niemand das "Problem" zu haben scheint, wende ich mich mal die Fachleute unter Euch. Vielleicht hat ja jemand eine Hilfe für mich.

Es geht um das Organisieren von Fotos unter iOS (in meinem Fall 10 Beta, aber dasselbe ist auch unter allen anderen iOS-Versionen so).

Wie sicherlich bekannt ist, kann man in der FOTOS-Anwendung Alben erstellen und diesen Alben Bilder zuweisen. Diese Zuweisungen sind aber nur "Verweise" auf das eigentliche Bild, welches sich immer noch im Ordner "Aufnahmen" befindet und von dort aus auch nicht gelöscht werden darf, da es sonst natürlich ganz weg ist.

Meine Frage ist nun: Da ich nicht sofort jedes Bild einem Album zuordne, sondern das immer mal sporadisch mache, weiß ich nicht, welches Bild aus dem Ordner "Aufnahmen" ich bereits einem Album zugeordnet habe. Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich das erkennen kann? Ich möchte ja nicht immer alle Bilder neu prüfen müssen, damit mir kein Bild "durch die Lappen" geht. Also, Ideen sind willkommen.

Danke Euch im voraus.
 

wonobo

Boskoop
Registriert
23.10.13
Beiträge
40
Wenn man in der Fotos App im Reiter Alben ist kann man auf das Lupensymbol klicken gibt zum Beispiel den Name des Albums ein und er zeigt alle Bilder an die in diesem Album enthalten sind. Schlagworte kann man unter iOS scheinbar nicht vergeben, auf dem Mac bei Fotos geht das unter Informationen.
 

Sven1811

Erdapfel
Registriert
12.08.16
Beiträge
4
Nein, anders herum. Ich möchte im Bereich "Aufnahmen" bei den Bildern selbst sehen, welche bereits in Alben kategorisiert sind. So muss ich ja ständig hin und her switchen und schauen welche davon noch nicht in Alben sind.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Eine zeitliche Erfassung wäre m.E. hilfreich.
Als Beispiel: Ich habe alle Aufnahmen bis zum 31.7.2016 geprüft und in die bestehenden Alben sortiert. Die zeitlichen Intervalle könnten so wöchentlich, alle 14 Tage oder einmal im Monat liegen. Dies dürfte sicher auch von der Anzahl der aufgenommenen Fotos abhängen.

Terminierung über Kalender?
 

Sven1811

Erdapfel
Registriert
12.08.16
Beiträge
4
Ist natürlich möglich, aber ich denke so ein klein wenig intelligenz könnte eine app schon haben. Ist ja nun nicht wirklich ein so ausgefallener Wunsch :) Aber Dein Vorschlag ist natürlich ein gangbarer Weg, aber noch immer nur eine "Krücke" :)
 

Sven1811

Erdapfel
Registriert
12.08.16
Beiträge
4
Man könnte das Foto im Bereich "Aufnahmen" mit einem kleinen Album-Symbol als Overlay oben rechts kennzeichnen und schon wüsste man sauber bescheid. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In den Alben würde man das Datum der letzten Bilder ja auch erkennen.

Die Idee mit dem Overlay kannst du ja Apple stecken, wenn du schon im Beta Programme teilnimmst. ;)

Im Übrigen kannst du auch Bilder 20 Mal in ein Album schieben, ohne das es ab dem zweiten Mal berücksichtigt werden würde.

Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt. Dafür ist es meistens recht "stabil".