• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos nicht mehr im alten iCloud Backup nach kurzzeitiger Aktivierung von iCloud Fotos

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Hallo zusammen

Mein Schwager hat seit gestern folgende Problemstellung: er hat via iCloud jeweils sein iPhone automatisch gesichert, jedoch nicht separat iCloud Fotos verwendet/aktiviert. Soweit ich das verstehe sollten also die Fotos und weitere Daten jeweils Teil des Backups sein.

Gestern ist sein iPhone zu Boden gefallen, er hat es dann zur Reparatur gebracht und da hat ihm der Service-Mitarbeiter kurz vor der Reparatur noch iCloud Fotos aktiviert; war wohl gut gemeint mit der Begründung, noch "rasch" die Fotos separat in die Cloud hochzuladen. Nachdem er iCloud Fotos aktiviert hatte, hat er gleich noch manuell ein iCloud Backup angestossen - dieser beinhaltete nun logischerweise die Fotos nicht mehr, da in der Zwischenzeit iCloud Fotos aktiviert wurde. Auf dem iPhone waren aber ca. 24'000 Fotos vorhanden, heisst man hätte zuerst mehrere Stunden warten müssen, bis alle Fotos vom iPhone auf iCloud Fotos übertragen worden wären. Das hat der Service-Mitarbeiter leider ignoriert, Gerät repariert, dabei zurückgesetzt und wiederhergestellt aus dem letzten iCloud Backup.

Da fehlten nun die Fotos - nachvollziehbar, weil kurz davor iCloud Fotos aktiviert wurde und somit die Fotos nicht im Backup vorhanden sind.

Wir haben dann aber das iPhone nochmals zurückgesetzt und wollten es aus einem älteren Backup wiederherstellen; nebst dem Backup von gestern (manuell erstellt nach Aktivierung von iCloud Fotos) gibt es noch einen Backup vom Sonntag. Doch auch wenn das iPhone aus diesem Backup wiederhergestellt wird, sind die Fotos darin nicht vorhanden. Obwohl zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Backups (Sonntagmittag) iCloud Fotos noch nicht aktiv war.

Meine einzige Erklärung dafür: zum Zeitpunkt der Aktivierung von "iCloud Fotos" werden automatisch auch bei jedem bereits vorhandenen Backup alle Fotos gelöscht. Ist das tatsächlich so?