• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Fotos" nach Update auf El Capitan - keine Mediathek!?

marlan

Fuji
Registriert
09.08.12
Beiträge
37
Hallo Leute,
habe gestern Abend El Capitan aufgespielt und freute mich auf die neuen Sortierfunktionen in "Fotos". Leider bin ich bis dahin gar nicht gekommen, denn "Fotos" meldet nun:

„Fotos“ muss beendet werden, weil die Fotomediathek nicht mehr verfügbar ist oder Daten beschädigt wurden.


Interessanterweise gibt`s diese Meldung in verschiedenen Stadien: Mal erscheint sie direkt nach Start vor einem leeren Hintergrund. Beim nächsten Mal sehe ich meine Fotos schon (ausgegraut), dann erscheint die Meldung. Da ich dann nur auf den "Beenden"-Button drücken kann, komme ich erst gar nicht in das Programm, um z.B. in "Einstellungen" denn Ort der Mediathek zu verändern o.ä.

Was nun tun? Hat einer von Euch einen Tipp?

Danke!
 

berndvelbert

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Kann jemand helfen ?

Danke
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ich hatte das gleich Problem.
Nachdem ich die Mediathek aus dem letzten Backup vor El Capitan zurückgespielt habe funktioniert alles wieder.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
bei mir klappte es zum Glück. Die Fotos App scheint es nicht leicht zu haben.
 

ambender

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen, bei mir hatte alles ohne Probleme geklappt. Ich habe aber mal eine andere Frage an euch: kann man in Fotos mehrere Bilder gleichzeitig automatisch verbessern? In Aperture ging das! Diese Funktion vermisse ich .... Gibt es ggf. Einen plugin dafür? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum. Das Wiederherstellen eines Backups hat leider keinen Erfolg gehabt.
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Hallo,

Hab von Mavericks auf EL Capitan geupdatet und nun das gleiche Problem. Ich habe noch eine Sicherung vor de mUpdate. Kann jemand noch einmal kurz Schritt-für-Schritt erklären wie vorzugehen ist. Danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Mit dem Finder an den Ort navigieren, an dem deine Fotos-Library liegt; i.d.R. ist das Dein Benutzerordner/Bilder/. Die Datei müsste Fotos-Mediathek.photoslibrary (oder so ähnlich) heißen.

Dann das Programm Time Machine starten.

Mit den Pfeilen soweit in der Zeit zurückreisen wie nötig, die Fotos-Library auswählen (anklicken) und "wiederherstellen" wählen. Warten, fertig.

Optional (1) kannst du mal die Fotos-App starten, während du gleichzeitig die ALT-Taste gedrückt hältst. Im erscheinenden Menü dann noch mal die Mediathek, die du verwenden willst auswählen.

Optional (2) Fotos-App starten, während gleichzeitig die Tastenkombination CMD+ALT gedrückt ist und die dort erscheinenden Reparaturmöglichkeiten ausprobieren.

Hier noch ein Link bezüglich weiterer Probleme mit der Fotos-Mediathek.
https://support.apple.com/de-de/HT204484
 
  • Like
Reaktionen: OmPa und Deliverance

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht ganz hingehauen. Die Fotos-Library ließ sich nicht wiederherstellen, der Vorgang blieb bei "Wiederherstellung wird vorbereitet" hängen und es hatte sich nichts mehr getan.
Ich hab jetzt erstmal ein Backup mit 10.9 draufgespielt und warte wie sich das Ganze noch entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

OmPa

Erdapfel
Registriert
08.10.15
Beiträge
1
Danke für den Tipp! CMD-ALT Tastenkombination hat perfekt geklappt!
 

anjurs

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
3
1000 Dank bei mir hat die Reparatur auch funktioniert!!!