• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad mini 4] Fotos in Ordnern strukturieren

thomasbauer

Granny Smith
Registriert
28.07.14
Beiträge
17
Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage wie am besten Fotos auf das iPad gespielt werden sollten.

Am PC hab ich die Bilder in Ordnern 201510XX_Ereignis strukturiert abgelegt. Wie können dieses Strukturen aufs iPad übertragen werden.

Mittels iTunes oder der FotosApp vom Mac? Stehe ganz am Anfang und würde gerne von beginn an eine ordentliche Struktur haben. Mac - iPad - iPhone.

Kann mir da wer helfen?? Bitttte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also ich würde bzw. werde wenn es soweit ist, so vorgehen:

- Fotos-App starten und bei den Einstellungen den Haken für "Objekte beim Import in die Fotosmediathek kopieren" heraus nehmen
- Den ersten Ordner importieren, alle Bilder des Imports markieren und aus der Auswahl ein Album erstellen
- mit allen Ordner einzeln wiederholen, bis alle importiert wurden
- nach Bedarf übergeordnete Ordner erstellen, um die Übersichtlichkeit einigermaßen aufrecht zu erhalten
- in iTunes einstellen, welche Bilder jeweils auf das Gerät synchronisiert werden sollen

Alternativ kann man die iCloud-Fotomediathek verwenden. Allerdings muss man sich hierbei auf die regelmäßigen Kosten gefasst machen, da man den Speicherplan aller Voraussicht nach erweitern muss. Dafür werden die Bilder aber auch über die iCloud automatisch über alle Geräte hinweg synchronisiert.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich habe meine Bilder, wie Du, in Ordner geordnet. Alle Ordner befinden sich unter dem Hauptordner 'Eigene Bilder'. In iTunes wähle ich nun für die Synchronisation den Hauptordner 'Eigene Bilder' und synchronisiere dann.
Somit habe ich auf iPad und iPhone die gleiche Ordnerstruktur als Alben wie auf dem Mac bzw. PC.
Mit dieser Methode musst Du nicht jeden Ordner separat bearbeiten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei drei Geräten schreit es nach der iCloud Fotomediathek. So hast du auf all deinen Geräten stets den gleichen Stand.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Aber warum für den iCloud Speicher bezahlen, wenn Dropbox und Google Drive kostenlos sind?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Aber warum für den iCloud Speicher bezahlen, wenn Dropbox und Google Drive kostenlos sind?

Das muss jeder für sich entscheiden. Mit der iCloud Fotomediathek hast du immer alles synchron und deine Fotos sind in der Fotos App.

Wie es bei Dropbox o.ä. ist weiß ich nicht, kenne ich nicht.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich habe alle Bilder bei Google Drive. Über die App sind sie überall verfügbar, sofern man eine Online Verbindung hat. Über die iTunes Synchronisation sind sie zusätzlich offline auf allen Geräten, die ich mit iTunes synchronisiere. Also auf dem iPad und dem iPhone.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist zum Beispiel ein Negativpunkt. Mit der iCloud Fotomediathek synchronisiert sich alles automatisch im WLAN und man muss nichts manuell machen. Das ist aber alles Geschmacksache.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Die iTunes Sync geht auch über WLAN. Aber egal. Es gibt immer verschiedene Wege nach Rom.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dafür musst du aber iTunes starten. Das brauchst du bei der Apple Variante nicht ;)
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Hallo, nur zum Verständnis eine Frage. Wenn ich all meine Fotos in der Fotomediathek in Alben sortiere, diese dann in iCloud übertrage, habe ich dann alle Alben auf allen Geräten synchron, oder werden nur die Bilder ohne Albenstruktur synchron gehalten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein. Die Alben sind quasi nur Filter. Es sind alle Bilder auf allen Geräten vorhanden.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Danke. Ich habe es mal mit drei Alben getestet. Funktioniert so, wie ich das möchte. Dann werd ich wohl doch 99 Cent pro Monat investieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich habe nun meine Alben in 'Fotos' angelegt und möchte nun eine Sicherungskopie auf Google Drive machen. Dabei soll jedes Album ein Ordner werden. Ich kopiere also die Dateien pro Album mittels Copy&Paste in den jeweiligen Google Drive Ordner.
Dabei wird allerdings jedem Dateinamen "thumb_" vorangestellt.
Weiß jemand, wie man das verhindern kann?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du nutzt doch nun die iCloud, warum dann noch die Google Cloud?
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Doppelt gesichert hält besser = Sicherungskopie
 
Zuletzt bearbeitet: