• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos für Foren bearbeiten

Margaretha

Erdapfel
Registriert
08.03.15
Beiträge
4
Liebe Forengemeinde,


ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Wenn ich Fotos für Websites komprimieren möchte, mache ich das mit "Vorschau" Fotos verkleinern.
Aber wenn ich ein Foto in iphoto bearbeite, öffnet sich in Vorschau immer nur die unbearbeitete Datei.

Welchen Weg muss ich nutzen, um meine bearbeiteten Fotos verkleinern zu können.
 

Margaretha

Erdapfel
Registriert
08.03.15
Beiträge
4
Ich verstehe das jetzt so: Die bearbeiteten Photos werden in iphoto gesichert, Vorschau hat aber nur Zugriff auf die unbearbeiteten Dateien. Richtig? Das heißt, ich muss Fotos, die ich im Netz zeigen möchte zweimal bearbeiten?

Dann hätte ich gleich eine weitere Frage: Wäre das bei Aperture einfacher?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Welchen Weg muss ich nutzen, um meine bearbeiteten Fotos verkleinern zu können.

Das kommt erst mal darauf an, wie du dein iPhoto eingestellt hast.

Unter iPhoto > Einstellungen > Erweitert kannst du einstellen, ob die Fotos beim Import in die Datenbank kopiert werden oder ob die Dateien nur verknüpft werden.

Ersteres führt auch dazu, dass man im Endeffekt die Fotos doppelt vorliegen hat, wenn man nach dem Import die Originale nicht löscht.

Ist das bei der Fall (was ich nach deiner Beschreibung vermute), dann öffnet Vorschau die eine Datei (das "Original", das im normalen Dateisystem abliegt) und iPhoto eine andere (die in der eigenen Datenbank/Mediathek abliegt).

Um mit Fotos, die in iPhoto bearbeitet wurden, an anderer Stelle weiter zu arbeiten kannst du entweder direkt die Bereitstellungsoptionen in iPhoto nutzen (Menü "Bereitstellen") oder - wenn da nicht das richtige dabei ist - das Foto wieder aus iPhoto exportieren (Menü "Ablage").

Wie iPhoto mit verknüpften Bildern umgeht, die bearbeitet werden, weiß ich nicht, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Unabhängig davon würde ich Aperture nicht mehr anschaffen, da die Entwicklung eingestellt wurde und es unklar ist, wie lange es noch (sinnvoll) genutzt werden kann. Sowohl Aperture als auch iPhoto sollen in zukünftigen OS X Versionen durch ein Programm namens "Fotos" (oder Photos?) ersetzt werden. Dieses wird dann ähnlicher zur Bedienung der gleichnamigen App auf den iPhones/iPads sein.
 
  • Like
Reaktionen: salome

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Gerne.

Hilft dir die Antwort denn auch weiter? ;)

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit. Es findet sich fast immer jemand, der weiter helfen kann.

(Alternativ kannst du auch mittels Suchfunktion einfach mal ein bisschen im Forum stöbern. Sehr viel wurde in der Vergangenheit schon behandelt. Kommst du mit der Forensuche nicht weiter, kannst du stattdessen auch Google benutzen. Dazu "site:apfeltalk.de" (ohne die Anführungszeichen) ins Google-Suchfenster eintragen und dann ganz normal deine Suchbegriffe hinzufügen. Dann sucht Google nur auf den Seiten von Apfeltalk).
 

Margaretha

Erdapfel
Registriert
08.03.15
Beiträge
4
Doch, vielen Dank, du hast mir weitergeholfen. Ich habe die Einstellungen verändert, und jetzt hatte ich in Vorschau Zugriff auf die bearbeiteten Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday