• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos auf Datenträger doppelt angezeigt

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hey Community
Ein Freund von mir ist relativ neuer Mac-User. Nun hat er mich kürzlich angesprochen auf ein Problem, wenn man das so nennen will:
Er hat auf dem Mac einen USB-Stick angelegt mit exFAT und eine größere Zahl von Bildern darauf kopiert. Die Bilder wollte er nun auf seinem Großformat-TV ansehen. Dabei stört ihn, dass die Bilddateien (scheinbar) immer doppelt vorhanden sind. Woran das liegt ist mir zwar soweit bekannt, was mir aber nicht bekannt ist ob und wie man das verhindern kann. Hat hier jemand eine Idee dazu, wie sich die Doppel-Anzeige bei der Verwendung außerhalb eines Mac verhindern, bzw. unterdrücken lässt? Der TV kann natürlich keinen Datenträger mit HFS+ lesen, sondern nur mit FAT32, exFAT und NTFS.

Gruß
MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es gibt Zusatzprogramme, die das Anlegen der versteckte Dateien unterbinden können oder vielleicht auch im Nachgang diese wieder entfernen. Empfehlen kann ich aber keins, da ich keins je benutzt habe. Warum auch immer ist mir dieses in Erinnerung geblieben:
https://macpaw.com/cleanmydrive

Ob man jetzt gerade diesen Anbieter nutzen möchte, sei aber mal dahin gestellt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
das sollte doch eigentlich unter FAT32 funktionieren, oder? - Sind die Fotos den größer als 4GB?
Danke für den Hinweis. Ich habe leider selber keine Möglichkeit das auszuprobieren, da mein alter TV keine USB-Medien lesen kann. Ich habe die Info daher an meinen Freund geschickt, er soll das mal checken, ob es so geht. Persönlich halte ich das sowieso nur für ein nebensächliches Problem, aber die Meinungen sind halt nun mal verschieden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Meistens beginnen die doppelten „Dateien“ mit einem Punkt und sind 4 KB groß.
Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf, wenn ich Dateien vom Mac auf einen Stick kopiere und mir diesen Stick auf einem Windows-PC herunterlade.
Bisher habe ich den Sinn nicht nachvollziehen können und lösche diese Dateien. Einen Nachteil konnte ich nicht erkennen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese doppelten Dateien beinhalten das Vorschaubild der Bilddateien und sind gleichzeitig ein Hardlink auf das Original. Nur sind die Dateien auf dem Mac gar nicht sichtbar und können daher auf dem selbigen gar nicht gelöscht. werden. Ein führender Punkt im Dateinamen kommt vor, muss aber nicht sein. Unter dem Mac gibt es schließlich auch noch die Möglichkeit eine Datei unsichtbar zu machen, indem das Sichtbarkeitsflag auf Null gesetzt wird.