• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos app macht Probleme mit externer Festplatte

Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Hallo,

ich habe zwar das Thema schon einmal aufgeworfen, da aber mit ziemlich viel Frust behaftet wegen der vielen "downdates" von Fotos zu iphoto. (der Frust hat sich noch nicht wirklich gelegt, aber irgendwie wird es doch Lösungen geben?)

Mittlerweile glaube ich, dass ich einen Fehler genauer lokalisiert habe:
meine Mediathek liegt auf einer externen USB Festplatte. Das sollte zwar laut Doku von Fotos kein Problem sein, aber keine andere Apple Software findet jetzt gespeicherte Fotos, nicht mal mehr der sync über iTunes geht.
Nun vermute ich, dass es vielleicht notwendig ist, dass die Mediathek trotzdem am mac liegt. Um Speicher zu sparen, würde ich gerne die Originale auf die Festplatte, die Mediathek aber auf den mac.

Hat wer von Euch Erfahrung, wie das geht, wenn ich eine große Mediathek so "zerlegen" will?
Also: wie hole ich die Original raus, speichere sie auf der Festplatte, und kopiere die Mediathek auf den Rechner, ohne dass Zusammenhänge verloren gehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nun vermute ich, dass es vielleicht notwendig ist, dass die Mediathek trotzdem am mac liegt
Nein
Das sollte zwar laut Doku von Fotos kein Problem sein
ist es auch nicht
keine andere Apple Software findet jetzt gespeicherte Fotos
Könntest du da evtl. genauer drauf eingehen?

Selbst der Sync unter iPhoto war schon nicht immer Stabil. Zumindest über iTunes.

Meine Datenbank liegt komplett extern. Die von iPhoto, von Foto und von iTunes.
Hast du die Möglichkeit iPhoto noch zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Meine Mediathek lag unter iPhoto auf einer externen USB Festplatte, die am Mac angestöselt war. Da hat noch alles funktioniert.
Der Umstieg auf Fotos sah dann so aus:
Fotos startet, aber hat keine Inhalte. also die Mediathek "mit Fotos" geöffnet, dann hat die Datenübernahme gestartet. Nach 3-4 Stunden hat Fotos dann ein Album mit den iPhoto- Ereignissen und 2 intelligente Alben von früher. Daten dürften alle da sein.
Auf die iCloud wollte ich nicht (und das noch länger).
Also alles gut?
Nein, weil weder Keynote, iTunes, bildschirmhintergrund, und auch sonst keine Software die Bilder findet? (Ohne Umweg über drag&drop)
Also habe ich testweise ein Album neu gemacht, ein Bild reingezogen: trotzdem kein Erfolg
Dann habe ich einige neue Bilder in Fotos importiert, mehrere Alben im Album iPhoto-Ereignisse erstellt, Bilder reingezogen, die anderen Programme kennen immer noch nichts.
Diese Programme wissen zwar, dass Fotos da ist, zeigen die Struktur an, aber eben keine Alben und keine Bilder?
Z.B. ITunes: beim auswählen der zu synchronisierenden Bilder kann ich (wie bisher) auswählen, ob ich alle will, oder nur bestimmte. Aber dann gibt's da keine, die ich auswählen kann...

iPhoto bzw. Aperture habe ich noch, das bleibt als letzte Variante, wenns mit Fotos nicht läuft.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Fotos-Mediathe sollte auf dem Mac liegen, nicht extern.
Originale können anderweitig liegen.

Wohin fand Dein Import statt? Originale in die Mediathek oder an ihrem Platz belassen?
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
Ich habe gar nichts geändert, die Originale sind in der Mediathek.
Beim Import war es die gleiche Auswahl: Originale in die Mediathek.

Das ist dann offenbar eine Änderung zu iPhoto, da war das kein Problem, wenn die Mediathek und die Originale auf der externen Festplatte lagen....
 

Dirk Hasloewer

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
6
Ist zwar etwas älter der Thread aber nachdem ich heute das Problem auch hatte (musste wegen der Größe meine Library auf eine externe Platte verschieben) folgende Lösung in Fotos (Mac):
Fotos/Einstellungen/Allgemein --> Als Systemfotomediathek verwenden auswählen. Schon ging wieder alles.