• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos Alben in Ordner und Alle Fotos

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe vorhin unter Fotos einen Ordner „Urlaub“ angelegt und dann das erste Album hinzugefügt. iOS legt noch ein weiteres Album „Alle Fotos“ darin an, was ich etwas doppelt gemoppelt von der Ansicht her finde. Weiß jemand warum das gemacht wird und ob man das verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Da ist nichts gemoppelt, das Album enthält lediglich Verweise auf die Mediathek. Ändern kannst du daran nichts, irgendwo müssen ja auch neue Fotos hin, wenn sie nicht in ein Album kommen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Kannst Du nicht verhindern. Alle Fotos liegen in "Alle Fotos" und in Deinen erstellten Ordnern sind dann nur Verweise.

Die Fotos sind nicht doppelt.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Kannst Du nicht verhindern. Alle Fotos liegen in "Alle Fotos" und in Deinen erstellten Ordnern sind dann nur Verweise.

Die Fotos sind nicht doppelt.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Alle Bilder liegen doch in iOS generell im Album „Zuletzt“ wenn man in der Fotos App unten auf Alben klickt. In den weiteren, selbst angelegten Alben sind ja nur Verweise und keine echten Kopien, so wie ich das verstanden habe. Warum dann aber automatisch von iOS nochmal ein Album „Alle Fotos“ in einem neu erstellten Ordner „Urlaub“ anlegt wird, verstehe ich nicht. Auch wenn sie „physisch“ nur in „Zuletzt“ liegen, findet man sie auch unter „Alle Fotos“ und dem entsprechenden Album im Ordner „Urlaub“. Also an 3 Stellen.
Anbei ein Screenshot von dem erstellten Ordner „Urlaub“ und dem darin enthaltenen Album „Lobbe 2020“ und dem von iOS erstellten Album „Alle Fotos“.
 

Anhänge

  • C2620634-59F5-4F4D-B223-5EB28A4A1287.jpeg
    C2620634-59F5-4F4D-B223-5EB28A4A1287.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 244578

Gast
Wenn Du im Ordner "Urlaub" 20 Alben anlegst, sieht Du in diesem autom. "Alle Fotos"-Album alle Fotos aus allen 20 Urlaubs-Alben. Das ist also nicht das gleiche wie "Alle Fotos" (= "Zuletzt") auf unterster Ebene.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe nicht geschrieben, dass es das gleiche ist!
Ich halte nur dieses „Alle Fotos“ Album im Ordner „Urlaub“ für überflüssig. Schließlich habe ich ja extra nach den verschiedenen Urlauben getrennt die Alben angelegt. Da brauche ich nicht nochmal eine Übersicht „Alle Fotos“, die mir ALLE Urlaubsbilder anzeigt. Und in „Zuletzt“ liegen sie ja sowieso alle drin. Nur eben noch mit vielen anderen Bildern. Also am Ende kann ich das gleiche Bild an 3 Stellen finden. „Zuletzt“, „Alle Fotos“, das entsprechende Urlaubsalbum

Fassen wir zusammen: das iOS das Album „Alle Fotos“ automatisch erstellt, ist eben so.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Nein, macht iOS nicht. Wenn du ganz normal unter „Alle Fotos“ Bilder markierst und daraus ein Album erstellst, hast du im Album Urlaub deine vorher ausgewählten Bilder. Sonst nix.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Nein, macht iOS nicht.
Doch, das macht iOS. Es geht ja hier auch um Ordner, die enthalten nämlich jeweils eine Zusammenfassung der enthaltenen Alben.

Generell halte ich das durchaus für sinnvoll, solange man die Ordner themenbezogen und sinnvoll verwendet.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Du bist hier im iOS Forum. Warum sollte man Ordner im iOS erstellen? Wüßte noch nicht mal wie das gehen soll. Du kannst (und solltest) mit Alben arbeiten.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Du bist hier im iOS Forum. Warum sollte man Ordner im iOS erstellen? Wüßte noch nicht mal wie das gehen soll. Du kannst (und solltest) mit Alben arbeiten.
Vielleicht solltest du dich mal mit der Fotos App beschäftigen ;)
Ich halte es für sinnvoll einen Ordner „Urlaub“ oder was weiß ich zu erstellen und dort dann verschiedene Alben für den jeweiligen Urlaub anzulegen.
Kann aber jeder handhaben wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM