• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotomediathek und Windows

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auf der Suche, doch hab bisher keine passende Antwort bekommen.
Ich hab einen Windows PC und dort diese icloud sync installiert. Nun Wollte ich die Fototmediathek zum Backup aller meiner Bilder nutzen. Also auch Bilder die ich mit der Spiegelreflex gemacht habe. Ich habe in dem Windows Explorer das iCloud Symbol wenn ich da drauf gehe, dann habe ich 3 Ordner Dowload, Upload und beim anderen hab ich den Namen vergessen. Leider kann ich den iCloud Einstellungen kein Laufwerk angeben zu synchronisieren sondern nur einen Ordner. Jetzt müsste ich theoretisch einen Ordner erstellen, in den ich alle meine Bilder Ordner reinziehe. Werden dann die Ordner überhaupt hochgeladen? Hab das probiert und es so ausgesehen, dass nur die Bilder die direkt in dem iclous Ordner liegen gesynct werden und Unterordner ignoriert werden?
Was ich vermeiden will ist, dass ich alle Bilder doppelt am PC habe (einmal im Original Ordner und einmal im Sync-Ordner).
Ist das einigermaßen verständlich?

Gruß Honk
 

Benutzer 176034

Gast
Auf Windows sind die meisten User hier nicht eingeschossen, dies ist ein Apple-Forum...
Den Begriff "Backup" solltest Du nochmal etwas genauer recherchieren, weil Deine Vorstellung eher in Richtung Kopie geht, als in Backup.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Auf Windows sind die meisten User hier nicht eingeschossen, dies ist ein Apple-Forum...
Den Begriff "Backup" solltest Du nochmal etwas genauer recherchieren, weil Deine Vorstellung eher in Richtung Kopie geht, als in Backup.

Mir ist klar, dass es hier ein Apple Forum ist ;) Aber in einem Windows Forum würde ich die gleiche Antwort andersherum bekommen...
Es wird doch sicherlich auch Leute geben die neben dem iPhone und iPad einen PC benutzen.
Was den Begriff Backup betrifft weiß ich schon was der bedeutet.
Dann versuche ich es noch mal anders zu beschreiben. Ich würde gerne alle meine Fotos auf allen meinen Geräten ansehen können. Wenn ich die Fotomediathek nutze werden alle Bilder in die Cloud geladen und ich habe automatisch ein Backup aller Bilder. Sollte mal der PC oder ein iPhone kaputt gehen sind die Bilder gesichert. Das ist für mich ein Backup.
Zwei Fliegen mit einer Klappe... Oder habe ich einen Denkfehler.
Nur erschließt sich mir nicht wie ich das am Besten anstelle. Da ich alles in Ordnern nach Datum sortiert habe.
 

Benutzer 176034

Gast
Was Du anstrebst, erledigt der Fotostream, der die letzten 1000 Bilder über die iCloud synchron hält.
Zum Speichern dieser Bilder gehören sie lokal auf Deinen PC, wo unter Windows die Ordner-Struktur offenbar einfacher angelegt ist, als unter Mac OS X.
Hier bin ich aber kein Kenner/Könner, was Windows angeht...
Wir warten z.B. auf @ImpCaligula, der mit beiden Systemen ein Verhältnis hat...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh je... Windows + iCloud Anwendung ist ein Thema für sich...
Das klappt eh nie zufrieden stellend... Lösung - kauf Dir einen Apple Rechner....
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Oh je... Windows + iCloud Anwendung ist ein Thema für sich...
Das klappt eh nie zufrieden stellend... Lösung - kauf Dir einen Apple Rechner....

Ach so ja da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich geh gleich mal los....Ne warte. Hast du gesehen was die Kosten?! :p
Spaß bei Seite klar wäre das die beste Lösung nur leider aktuell nicht umsetzbar.

@ImpCaligula Ich hatte mir folgendes ausgedacht. Ich lege einen Ordner an, der mir als Uploadordner in die Cloud dient. In diesen Ordner verschiebe ich alle Bilder die ich habe und wähle diesen auch als Standard Ordner für meine DSLR. Jedoch weiß ich nicht, ob diese Ordner synchronisiert werden. Und ob die dann alle auch wieder im Download Ordner erscheinen...

Das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Warum nimmst du nicht Onedrive? Ist billiger, vor allem mit Office 365, über die Apps kann man mit jedem iOS Gerät gut zugreifen und sogar bearbeiten, bei mir läuft das seit Jahren perfekt. Dazu nutze ich noch Fotostream und das icloud Plugin auf dem Pc um alle Fotos vom iPhone und Co. auf dem Rechner zu haben. Die Bilder kopiere ich dann nach Onedrive, dort liegen auch die Stammpfade von Dokumenten und Musik. Sorum funktioniert die Zusammenarbeit Windows und iOS sehr gut.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Weil ich gern alle Bilder in der Fotoapp hätte. Die ist echt übersichtlich sortier nach Jahren und Orten...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@geniussoft Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit OneDrive. So 100% zufrieden bin ich noch nicht. Kann man unter Windows keine Ordner freigeben die automatisch mit OneDrive synchronisiert werden? Ich habe meine Bilder auf einem extra Laufwerk und will mir einfach die Arbeit sparen alles immer in den OneDrive Bilder Ordner ziehen zu müssen.
Hast du die Fotofreigabe für die OneDrive App auf dem iPhone deaktiviert und synchronisierst deine iPhone Bilder über den PC?

So richtig toll ist das alles nicht. Und ich muss feststellen, entweder einen Mac kaufen oder ein Windowsphone wenn ich alles optimal haben will... Vielleicht wird es mal ein Mac mini der ist ja günstiger als ein iPhone. Aber hab schon etwas bammel vor so einem Umstieg...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Kann man unter Windows keine Ordner freigeben die automatisch mit OneDrive synchronisiert werden? Ich habe meine Bilder auf einem extra Laufwerk und will mir einfach die Arbeit sparen alles immer in den OneDrive Bilder Ordner ziehen zu müssen.
Ich bin nicht der Spezialist und weiß nicht ob das die beste Lösung ist, ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Die zu synchronisierenden Ordner müssen unter \OneDrive\ sein. Ich habe eine SSD für das Betriebssystem mit wenig Platz, deshalb habe ich eine zweite HDD eingebaut. Auf der liegt OneDrive. Die Stammpfade unter Users habe ich dann nach d:\Onedrive\ verschoben und umgeleitet, das betrifft dann z.B. Music, Documents, Photos, Videos...
Damit wird dann auch icloud\Fotos\ unter OneDrive direkt eingerichtet. D.h. sobald der PC an ist und icloud Fotos synchronisiert hat sind auch die Fotos vom IPhone schon mal in der Cloud. Ich sortiere sie dann aber meistens noch mal um und verschiebe sie in den von mir gewünschten Pfad. Das wird aber dann schon alles mit der Cloud bei OneDrive synchronisiert. Zusätzlich lege ich eine Sicherheitskopie auf einem externen QNAP Server an, den ich wöchentlich manuell mit dem OneDrive Pfad abgleiche. Man weiß ja nie - sicher ist sicher.

Hast du die Fotofreigabe für die OneDrive App auf dem iPhone deaktiviert
Ja, die nutze ich nicht. Ich habe einige iDevices und für mich hat sich die apple Lösung Fotostream als sinnvoller erweisen, da diese die neue Fotos auf allen apple devices und den einen PC zeitnah synchronisieren kann. Erst nach dem Kopieren auf OneDrive ist dann Microsoft Onedrive die Distributionsbasis auf die alle Geräte, iOS und Windows, problemlos zugreifen.

Insgesamt funktioniert das alles für mich sehr gut und es war/ist eben auch kostengünstig. 1 TB OneDrive war bei meinem Office 365 Abo dabei, die anderen Funktionen kosten eh nichts. Nach Jahren und Themen sortieren kann man Fotos noch ganz gut mit Nero Kwik Media (heißt glaube ich aktuell anders und kostet auch nichts) - habe ich eine Zeit gemacht, mittlerweile sortiere ich aber lieber wieder händisch und kopiere die Fotos direkt in aussagekräftige Ordner auf OneDrive\Bilder\.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk