• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotomediathek mit dem Partner

nevolo

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich nutze nun seit einigen Wochen die iCloud Fotomediathek. Meine knapp über 8000 Fotos kann ich damit super verwalten, funktioniert auf iPhone, MacBook und PC einwandfrei.

Habe jetzt nur ein Problem noch nicht gelöst. Auch die Fotos vom iPhone meiner Freundin sollen in die Mediathek.
Wie macht ihr das? Was habt ihr für Ideeen?


Beste Grüße,
Ben
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Geht dann wohl nur wenn ihr eine Apple ID auf beiden Geräten nutzt.
 

nevolo

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Wäre das denn der wirkliche Sinn und Zweck des ganzen?
Denn dann teile ich nicht nur die Bilder, sondern auch die Kontakte, Kalender und und und miteinander, das würde zu weit führen...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist meines Wissens nicht machbar. Dann werden alle Fotos, die permanent geschossen und importiert werden automatisch in deine iCloud geladen und werden dann auf alle deiner Geräten exportiert.

Ihr könnt Family Sharing aktivieren und habt zusammen einen Familien Ordner in iCloud wo jeder seine Fotos die er quasi mit "seiner Familie" teilen möchte, dort hochladen. Aber ganze zwei Mediatheken mit unterschiedlicher iCloud Adresse zusammenzuführen ist unmöglich.

Nicht unmöglich, aber nicht automatisch. Musst quasi Ihr iPhone an deinem Mac anschliessen, dann mit Digitale Bilder importieren und unter Fotos alle dort reinziehen.
 

nevolo

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
d.h. meine Freundin müsste alle Fotos die sie macht in das gemeinsam freigegebene Album stellen.
Doch dann tauchen die Bilder trotzdem nicht in meiner Mediathek auf, sondern nur in besagtem Album...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Die Lösung die Apple hier bietet ist völlig undurchdacht. Ich könnte mich auch täglich darüber aufregen. Leider wirst du da keine Chance haben so wie das heute umgesetzt ist

Edit: das gleiche Problem gibt es übrigens auf dem Mac. Eine iCloud Fotomediathek kann nicht von mehreren Nutzern verwendet werden
 

nevolo

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Ja, das hab ich auch festgestellt. Ziemlich verbesserungswürdig.
Trotzdem brauche ich eine praktikable Lösung, zumindest bis nachgebessert wurde.

Vorschläge?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was moechtest du denn genau machen?

Ihr beide schiesst Fotos von eurem iPhone, möchtet diese aber in einer einzigen Mediathek haben die von beiden Personen über die Cloud aufrufbar ist?
 

nevolo

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
5
Das wäre eine Möglichkeit, aber das möchte ich auf die Fotos beschränken. Meine Freundin soll ihre Apple-ID behalten und dort ihre Backups usw. machen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie gesagt, mit Fotos und Apples iCloud Mediathek nicht machtbar.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ihr könnt einen gemeinsamen Fotostream erstellen, in den Ihr jeweils Bilder, die Ihr miteinander teilen wollt, werft. Ja, das geht nicht automatisch, aber wenigstens drahtlos.

Alternativ könnt Ihr auch die Auto-Upload-Funktionen von Dropbox/Onedrive/... verwenden, um alle Fotos in eine andere Cloud zu laden. Nachteile davon:
- Landen nur in einem Ordner, nicht direkt in einer Fotoverwaltung
- Da Fremd-Apps nicht unbegrenzt im Hintergrund laufen können, muss die App mit dem Auto-Upload regelmäßig gestartet werden, um den Upload in Gang zu setzen